ePost und de-Mail über IMAP?

Moin,

wird es mögflich sein Mails von ePost.de oder de-mail.de per IMAP und push abzurufen?

Chris

Hallo Chris84hh,

gute Frage! Bei E-POSTBRIEF geht die Sicherheit vor. Deshalb werden die genannten Funktionen nicht unterstützt.
Aber es ist möglich, externe E-Mail-Konten innerhalb des Portals anzubinden. Weitere Infos gibt’s hier: http://go.post.de/otp8k

Schönen Abend und viele Grüße

Amir Khanzadeh vom Serviceteam E-POSTBRIEF

hmm. Das ist sehr schade. Ich verwalte alle meine Mailkonten über mein Handy da das einfach am schnellsten geht und ich immer mitbekomm wenn was rein kommt. Ich finde es etwas umständlich zum abrufen immer auf die Website zu gehen, aber ich muss ja morgens auch zum Postkasten gehen um meine Briefen zu bekommen.

Chris

Das ist eben der technische Fortschritt, wie ihn sich die Schneckenpost vorstellt…

Wenn man das Werkzeug nicht versteht …
Mit einer Bohrmaschine lassen sich schlecht Nägel in die Wand schlagen :smile:

hmm. Das ist sehr schade. Ich verwalte alle meine Mailkonten
über mein Handy da das einfach am schnellsten geht und ich
immer mitbekomm wenn was rein kommt. Ich finde es etwas
umständlich zum abrufen immer auf die Website zu gehen, aber
ich muss ja morgens auch zum Postkasten gehen um meine Briefen
zu bekommen.

De-Mail und ePost haben eben nicht viel mit e-Mail gemeinsam, obwohl die Namensgebung und die Form der Adressen zu dieser Verwechslung einladen. Leider erklärt die Werbung den Unterschied nicht hinreichend.

De-Mail und ePost sind nicht darauf hin konzipiert, die bestehende e-Mail zu ersetzen sondern den notwendigen Gang zum Amt oder die briefliche Kommunikation.
Im Gegensatz zur e-Mail ist gesichert, dass der Absender stimmt, der Inhalt vertraulich und unverfälscht geblieben ist und die Zustellung nachweisbar ist. Alle diese Merkmale sind im klassischen e-Mail-Protokoll nicht abgebildet. Am ehesten lassen sich De-Mail und ePost noch mit der Kommunikation mit SSL vergleichen:
Du bekommsst eine sichere Ende-zu-Ende-Verbindung.

Fügst Du dann aber eine POP3 oder IMAP-Verlängerung an, ist der Mehrwert quasi verloren. So wie die Fotokopie eines Geldscheins oder eines Vertrags.

Natürlich kann man durch Einsatz von digitalen Signaturen ähnliches erreichen. Allerdings ist die Komplexität so hoch, dass sich diese Technik in den letzten zehn Jahren nicht hat durchsetzen können.

Nun ja, mit ePost hat die gelbe Post schon ein gleichnamiges Projekt gegen die Wand gefahren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ePost-schlies…
Und nicht die Komplexität von PGP oder S/MIME, die mit fast jedem Mailclient funktionieren, sind der Grund, daß man jetzt mit de-mail etwas „eigenes“ bastelt (proprietär, closed source, Windows-only oder Webclient, vermute ich mal), um die ehemals graue,jetzt magentafarbene Post mit Aufträgen zu versorgen.
Und bei dieser, für ihren hervorragenden Datenschutz bekannten Firma liegen dann unsere privaten Schlüssel, die Beweislast dagegen bei uns.
Grüße, muzel

1 Like

Und nicht die Komplexität von PGP oder S/MIME, die mit fast
jedem Mailclient funktionieren, sind der Grund,

Nun, ich kenne wenige, die wüssten, was sie dazu tun müssen und noch weniger, die es einsetzen.

daß man jetzt
mit de-mail etwas „eigenes“ bastelt (proprietär, closed
source, Windows-only oder Webclient, vermute ich mal), um die
ehemals graue,jetzt magentafarbene Post mit Aufträgen zu
versorgen.

Nix Windows. Eine rein browserbasierte Lösung, weil nur über SSL die End-to-End-Sicherheit hergestellt werden kann.
Und auch keine Arbeitsbeschaffung. Schließlich substituieren De-Mail und nPA Angebote der papierbasierten Postdienster.

Und bei dieser, für ihren hervorragenden Datenschutz bekannten
Firma liegen dann unsere privaten Schlüssel, die Beweislast
dagegen bei uns.

Wer daran glaubt, dass Post, Telekom, BSI, Polizei, Verfassungsschutz und die Datenschutzbeauftragten unter einer Decke stecken, sollte es wirklich nicht nutzen.

Nix Windows. Eine rein browserbasierte Lösung, weil nur über
SSL die End-to-End-Sicherheit hergestellt werden kann.

Nur Browser können SSL?

Wer daran glaubt, dass Post, Telekom, BSI, Polizei,
Verfassungsschutz und die Datenschutzbeauftragten unter einer
Decke stecken, sollte es wirklich nicht nutzen.

*Eine* Schwachstelle reicht, ich würde schon mal auf die Telekom wetten.

Gruß, muzel