EPOX 8K3A+ RAM PROBLEM MIT 333Mhz

Hi

Ich habe das besagte Board und habe da 3 X 512 Mb Ram drinnen mit 333 Mhz. Marke Elixir.
Das Problem ist das auf dem Board der Fehler C5 oder 5C angezeigt wird und der Monitor bleibt Dunkel.
Sobald ich einen der Rams rausnehme und einen mit 266 Mhz reinstecke Leuft alles Einwandfrei (Ist aber nicht Sinn der Sache)
Die Rams sind einwandfrei und laufen in anderen Rechnern.
Habe ich Vergessen Irgendwas zu Jumpern???
Ich finde nichts.

Mfg Ich
Und schon mal Danke für die Hilfe

Habe ich Vergessen Irgendwas zu Jumpern???
Ich finde nichts.

Wäre gut möglich.
Schau mal in der Mainboard Beschreibung unter Jumpersettings nach oder frag den Händler an.
Wenn es Jumper sind ist es oft eine lange Reihe von 24 Pins glaube ich am Rande des MB.

Musst du mal schauen, jedoch kenne ich das MB nicht selber.

Gruss Benjamin

Ich habe das Buch schon X mal durch aber Finde echt nichts !

o(

Aber danke für den Versuch
der nexte bitte ;o)

Hallo,

RAM „Marke“ Elixir, also no name? Da kann es schonmal am RAM liegen bzw. nicht ganz suaberer Einhaltung der Standards. Hast Du mal versucht, die Einstellungen bzgl. Takt, Latenzzeiten etc. im BIOS etwas konservativer einzustellen?

Gruß

Fritze

Hallo,

was passiert denn, wenn Du 1 oder 2 der 333er Riegel laufen läßt, also den 256 nicht einsetzt ?
Wenn das Board dann läuft und Du alle 3 Riegel nacheinander durchprobiert hast, weißt Du wenigstens, dass der Speicher in Ordnung ist. Ich hatte in meinem letzten Rechner ein Epox 8KHA+ und wenn ich mich recht erinnere, war im Anleitungsbuch eine Beschreibung der Fehlercodes - also, was sagt der Code C5 oder 5C aus ?
Zur Zeit habe ich ein ASUS und da ist es so, dass wenn alle 3 Speicherbänke belegt sind, darf nur ein einziges doppelseitiges Modul dabei sein oder nur 2 doppelseitige, so dass der 3. Slot freibleiben muß - vielleicht ist dies bei Deinem Epox ja genauso ?!

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi bishof,
das problem kenne ich nur allzu gut. ich hab das gleich board.
zuerst im betrieb mit 266mhz modulen - wunderbar. dann umstieg auf 333mhz und gleich markenmodul von kingston gekauft. gleich problem wie bei dir - bildschirm bleibt aus und rechner rührt sich nicht.
erst nach mehrmaligem flashen des bios hab ich die kisten zum laufen bewegen können.
zuvor hab ich noch alle bios-updates von epox überspielt und auf anweisung von epox die spannung für den arbeitsspeicher um 0,2volt höher gesetzt.
das problem liegt darin, dass dies board einer der ersten gewesen ist, was 333mhz-module für arbeitsspeicher unterstütze. also die arbeitsspeichererkennung eh problematisch und fehlerhaft ist. hat auch epox mal irgendwann eingeräumt.

wenns gar nicht geht und du nicht auf 333mhz module verzichten willst, kauf dir, so komisch wie das jetzt klingt, noname-ram. die werden eigenwilliger weisen meist erkannt.

ciao SpukieMulder

Also

1. Die Rams Laufen alle wirklich einwandfrei in anderen Rechnern.
  2. Wenn ich sie ohne den 266 laufen lasse pasiert halt der Fehler 5c.RESERVED steht im Handbuch.
    C5.Call chipset hook to copy Bios back too E000 & F000 shadow Ram.

Das sind die Beiden Fehlermeldungen.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter :o(

Mfg Ich

Danke für eure Hilfe, aber ich habe es hinbekommen

1. habe einen Hammer genommen
  2. Anlauf genommen
  3. Könnt ihr euch ja denken

Nein mal im ernst habe im Bios etwas Rumgeschpielt und nun Leuft es
THX @ all 4 HELP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]