hi leute,
hab mir jetzt endlich meinen neuen pc geholt und beim gestressten händler in 100km entfernung mal eben knapp 1600 € auf den tisch gelegt. nach 3 stunden zusammenschrauberei dann der spannende moment: rechner einschalten und… also angesprungen ist er, aber er wollte einfach nicht von cd-rom oder dvd booten. außerdem zeigte er so etwas wie „no 80 cunductor cable on second ide installed“. floppy war auch irgendwas mit failed. naja, nach ein bißchen probieren im bios und 3-4 neustarts fährt jetzt der rechner gar nicht mehr hoch, der monitor bleibt schwarz. die anzeige auf dem mb zeigt „FF“ an. das heißt zwar eigentlich das alles i.o. ist, aber bei mir zeigt er das sofort nach dem einschalten ein. ich habe gehört, daß erst prüfsummen angezeigt werden müssen bevor dann „FF“ erscheint, sonst ist das board defekt. hat jemand erfahrungen damit. hab nicht viel lust nochmal 200km zu fahren oder auf die lahme post zu warten, wenn es nicht unbedingt not tut.
thx jorror
p.s. hab alle verbindungen mehrmals überprüft und auch mehrmals „cmos clear“ ausgeführt. hat nix genützt.
Hallo,
ich habe zwar „nur“ das 8KHA, aber ich fürchte, Deine Beschreibung hört sich nicht gut an. Richtig ist, dass die Anzeige „FF“ erst nach erfolgreichem Bootvorgang erscheint. Interessant wäre zu wissen, was genau Du im BIOS verändert hast ?
Die Meldung „no 80 conductor cable…“ sagt nur, dass entweder kein Kabel angeschlossen ist, oder anstatt des erwarteten UDMA 66/100 - Kabels ein 40-poliges UDMA 33-Kabel.
Was hast Du denn für Geräte angeschlossen und ist die Grafikkarte richtig in den AGP-Slot eingesteckt, so dass der weiße Clip einrastet ?
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe zwar „nur“ das 8KHA, aber ich fürchte, Deine
Beschreibung hört sich nicht gut an. Richtig ist, dass die
Anzeige „FF“ erst nach erfolgreichem Bootvorgang erscheint.
Interessant wäre zu wissen, was genau Du im BIOS verändert
hast ?
Die Meldung „no 80 conductor cable…“ sagt nur, dass
entweder kein Kabel angeschlossen ist, oder anstatt des
erwarteten UDMA 66/100 - Kabels ein 40-poliges UDMA 33-Kabel.
Was hast Du denn für Geräte angeschlossen und ist die
Grafikkarte richtig in den AGP-Slot eingesteckt, so dass der
weiße Clip einrastet ?
im bios hab ich eigentlich nur die die boot-laufwerke geändert. sonst nichts wichtiges. das kabel für den zweiten ide-port hab ich aus meinem alten rechner geklaut weil die neuen zu kurz waren. die laufwerke (pioneer dvd und plextor brenner) wurden trotzdem korrekt erkannt. die karten (inkl Grafikkarte) stecken bombenfest im slot. das system besteht aus: XP 1600+ / samsung 256 ddr 2,5 / soundblaster 5.1 live / chieftec 340 watt netzteil / alpha pal 8045 standard / plextor 24-fach-brenner / pioneer dvd-laufwerk
wenn ich deine antwort richtig verstehe, kannst du mir also auch nicht viel hoffnung machen?!
cu
jorror
Hmmm,
vielleicht kannst Du ja noch ins BIOS und die Bootoptionen wieder rückgängig machen? Wenn die Laufwerke (auch Festplatte) richtig erkannt wurden und Du erhälst immer noch einen black screen, fürchte ich, dass das MB geschrottet ist.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
du hast die Rückfrage nicht beantwortet. Hast Du jetzt 80-adrige Kabel an den IDE-Ports oder 40-adrige? Wenn es ein oder 2 40-adrige sind, stellt sich die Frage, welche Geräte an diesen hängen. Für moderne Festplatten MUSST du 80-adrige Kabel benutzen, um keine Probleme zu kriegen.
Gruß
Berthold
du hast die Rückfrage nicht beantwortet. Hast Du jetzt
80-adrige Kabel an den IDE-Ports oder 40-adrige? Wenn es ein
oder 2 40-adrige sind, stellt sich die Frage, welche Geräte an
diesen hängen. Für moderne Festplatten MUSST du 80-adrige
Kabel benutzen, um keine Probleme zu kriegen.
wie gesagt, ich hab ein altes kabel genommen aber die laufwerke wurden korrekt erkannt. mein bruder hat gleichzeitig auch seinen neuen rechner zusammengebaut und mit dem neuen kabeln das beim board dabei war auch diese „80 conductor cable…“ meldung erhalten aber sein rechner läuft einwandfrei.
die festplatte hängt übrigens an einem neuen (richtigen?!) kabel am ersten ide-port, an dem alten kabel hängen dvd und brenner.
selbst wenn das kabel müll ist, müßte der rechner doch zumindest bis zum bios hochfahren aber bei mir bleibt der monitor schwarz.
thx
jorror
Hmmm,
vielleicht kannst Du ja noch ins BIOS und die Bootoptionen
wieder rückgängig machen? Wenn die Laufwerke (auch Festplatte)
richtig erkannt wurden und Du erhälst immer noch einen black
screen, fürchte ich, dass das MB geschrottet ist.Gruß, Jürgen
ins bios komm ich ja leider gar nicht mehr. nach dem einschalten tut sich gar nichts mehr (außer das alle lüfter anlaufen und das display auf „FF“ springt).
thx
jorror
Hi jorror.
Noch ein Versuch. Zieh mal den gelben Jumper neben der Batterie ab. Neustart. Nichts passiert. Auschalten, Jumper wieder auf 1+2 stecken. Neustart.
Baue bis auf die Grafikkarte noch mal alles Andere aus.
Toni
wie gesagt, ich hab ein altes kabel genommen aber die
laufwerke wurden korrekt erkannt. mein bruder hat gleichzeitig
auch seinen neuen rechner zusammengebaut und mit dem neuen
kabeln das beim board dabei war auch diese „80 conductor
cable…“ meldung erhalten aber sein rechner läuft einwandfrei.
die festplatte hängt übrigens an einem neuen (richtigen?!)
kabel am ersten ide-port, an dem alten kabel hängen dvd und
brenner.
selbst wenn das kabel müll ist, müßte der rechner doch
zumindest bis zum bios hochfahren aber bei mir bleibt der
monitor schwarz.
thx
jorror
Hallo nochmal,
was hat denn Dein Bruder für ein MB ?
Es ist zwar eine Sch***_Arbeit, aber um wirklich sicher zu gehen, könnte Dein Bruder ja mal sein MB ausbauen und bei Dir einbauen ?!
Mir fällt aber gerade noch ein, dass ich mal einen ähnlichen Fall bei einem ASUS-MB hatte, wo allerdings das Netzteil defekt war. Fange doch vielleicht erstmal damit an und tausche dann nacheinander die Komponenten.
Gruß, Jürgen
wie gesagt, ich hab ein altes kabel genommen aber die
laufwerke wurden korrekt erkannt.
Woran erkennst Du das denn, wenn der Bildschirm schwarz bleibt? Dann gibts doch auch kein BIOS? Der POST ist bei erreichen des BIOS eigentlich abgeschlossen, d.h. das FF ist korrekt, wenn Du bis zum BIOS kommst.
Gruß
Fritze
Woran erkennst Du das denn, wenn der Bildschirm schwarz
bleibt? Dann gibts doch auch kein BIOS? Der POST ist bei
erreichen des BIOS eigentlich abgeschlossen, d.h. das FF ist
korrekt, wenn Du bis zum BIOS kommst.
die laufwerke wurden bei den ersten 3-4 starts korrekt erkannt. da bin ich noch bis zum bios gekommen. erst danach konnte ich den rechner gar nicht mehr starten, der bildschirm bleibt schwarz!
cu
jorror
was hat denn Dein Bruder für ein MB ?
Es ist zwar eine Sch***_Arbeit, aber um wirklich sicher zu
gehen, könnte Dein Bruder ja mal sein MB ausbauen und bei Dir
einbauen ?!
Mir fällt aber gerade noch ein, dass ich mal einen ähnlichen
Fall bei einem ASUS-MB hatte, wo allerdings das Netzteil
defekt war. Fange doch vielleicht erstmal damit an und tausche
dann nacheinander die Komponenten.
mein bruder hat auch das 8KHA+, aber das will ich ihm nicht antun, daß ich ihm den rechner jetzt wieder auseinanderreiße und womöglich noch was kaputtmache. dann doch auf verschärften verdacht lieber beim händler das mb reklamieren. das netzteil schließ ich eigentlich aus, da ja alles saft bekommt und so ein netzteil ist ja eigentlich auch nicht besonders störungsanfällig.
thx
jorror
Noch ein Versuch. Zieh mal den gelben Jumper neben der
Batterie ab. Neustart. Nichts passiert. Auschalten, Jumper
wieder auf 1+2 stecken. Neustart.
Baue bis auf die Grafikkarte noch mal alles Andere aus.
hi,
cmos clear hab ich schon versucht und sämtliche steckverbindungen mehrmals überprüft.
jorror
Hallo Mitleidender! Hast Du den Fehler inzwischen gefunden? Meine Situation ist sehr ähnlich. FF Anzeige, schwarzer Bildschirm, alles bekommt Strom aber kein Booten. Da der Pc drei Wochen perfekt mit beinahe identischer Konfiguration lief, und er mitten im Programm abstürzte, dachten wir zuerst, dass der Prozi hin wäre. Zweimal ließ sich die jetzige Leiche noch reanimieren, dann mit identischem Absturz. Nun tot. Ausgebaut, der Prozessor sieht ok aus, kein Hitzetod! War auch nie zu heiß geworden. Und nun? Auch das Internet - gekauft (KM electronics, wo denn Du?) - Problem!
Holla
Woran erkennst Du das denn, wenn der Bildschirm schwarz
bleibt? Dann gibts doch auch kein BIOS? Der POST ist bei
erreichen des BIOS eigentlich abgeschlossen, d.h. das FF ist
korrekt, wenn Du bis zum BIOS kommst.
Ja, aber das Handbuch schreibt da was komisches…
In der kompletten POST Liste steht:
FF = Boot attempt (INT 19h)
In einer kurzen Fehleruebersicht steht dagegen:
CF or FF =
- BIOS chip replace inverse
- Update wrong BIOS
- Mainboard problem
- ADD-ON Card insert inappropriate
Und da er nicht bis zum BIOS kommt, koennte FF doch fuer ein Fehler stehen? *auchnixwissen*
Gruss, Lutz
hi,
ich hab nochmal kurz bei der epox-hotline angerufen und die meinten, daß mit 90%iger wahrscheinlichkeit der prozi kaputt ist. ich hab jetzt beides zum händler zurückgeschickt aber noch keine antwort erhalten. (www.mindfactory.de) ich hoffe das sich diese woche was tut. werd mich dann nochmal bei dir melden. ich gehe immer noch stark davon aus, daß das mainboard kaputt ist.
cu
jörg