Hallo,
Versuche gerade den Compi meiner Nachbarn zu reparieren. Das einzige, was sich regt sind die Lüfter von Netzteil und CPU.
Monitor ist dunkel; kein Rattern von Festplatte oder Floppy, Leuchtdioden von Tastur dunkel.
Nur eine kleine rote LED leuchtet auf dem Board.
Hat das etwas zu bedeuten, oder leuchtet die immer?
Wäre dankbar für eure Hilfe.
Gruß
KH
Moin
Nur eine kleine rote LED leuchtet auf dem Board.
Hat das etwas zu bedeuten, oder leuchtet die immer?
Die leuchtet sobald 5V (3.3V ?) am Board ankommen.
beschreib mal weiter…
cu
beschreib mal weiter…
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich weiss nicht, was ich sonst noch beschreiben soll. Außer dem CPU-Lüfter rührt sich halt nichts.
Ich hab das Netzteil durchgemessen; es scheint OK zu sein. Festplatte und Floppy rühren sich nicht und der Monitor bleibt schwarz.
Ist das Mainboard gestorben? Oder nur die CPU?
Lohnt es sich überhaupt, hier ein neues Bord einzubauen. Da brauch ich ja auch ne neue CPU, neues Ram etc.
Gruß
KH
Moin
Außer
dem CPU-Lüfter rührt sich halt nichts.
Ich hab das Netzteil durchgemessen; es scheint OK zu sein.
12V-Schiene ist ok ? 5V auch ? Dann wäre schonmal die Festplatte tot. (Festplatten drehen an sobald sie 12V und 5V bekommen)
Ist das Mainboard gestorben? Oder nur die CPU?
Piept das Ding gar nicht ?
Dann würd ich mit ausbauen anfangen. Erstmal alles raus. Dann muss der Piep-code für defekte CPU kommen (evtl. auch für def. RAM).
CPU wieder rein (samt Kühlkörper und Lüfter), testen. RAM-fehler-code müsste kommen.
RAM rein… und so weiter und so fort…
wie lange passen die Codes zu den angeschlossenen Dingen ?
(Nur so ein Verdacht: Zieh mal die LED’s ab. Wenn eine LED an den RESET-Pin’s hängt können gar witzige Dinge passieren)
Lohnt es sich überhaupt, hier ein neues Bord einzubauen. Da
brauch ich ja auch ne neue CPU, neues Ram etc.
naja… eine Frage des Geldes.
cu