EPoX 8KTA3 - POWER LOSS RECOVERY wie anwenden?

Hallo!

Besitze dieses Board, habe dank eines ‚unexpected restarts‘ nun ein zerschossenes BIOS, und erhalte bei jedem Start nur die Meldung „BIOS checksum error… insert system disk & press enter“, nur leider tut sich nichts - alle erdenklichen Bootdisks habe ich schon getestet - die Frage ist nun, ob mir eine spezielle(re) Diskette in Verbindung mit diesem „POWER LOSS RECOVERY“ - Jumper helfen kann. Ist der nicht für solche Fälle gedacht?

Bitte um Aufklärung! :]

Gruß, Kai

Hallo Kai,
probier mal, das BIOS zu „Löschen“ (Clear BIOS).
Das geschieht mittels eines Jumpers.(Siehe Board-Handbuch)
Den musst Du entsprechend setzen und dann den Rechner einschalten.Danach wird der Rechner wieder ausgeschaltet und der Jumper wieder umgesteckt.
Im Bios-Baustein werden die Grunddaten des Boards dauerhaft eingebrannt, diese lassen sich normalerweise nur durch längeres Bestrahlen mit UV-Licht ( ca. 5 min) löschen.
Löse mal ganz vorsichtig die Folie auf dem Baustein ab.
Kommt ein Fenster auf der Oberfläche zum Vorschein, handelt es sich um ein sogenanntes EPROM, ein Erasable Programable Read only Memory, übersetzt:löschbarer, programmierbarer Nur-Lede-Speicher, was eigentlich nicht ganz stimmt, weil es möglich ist, einzelne Parts zu änder,sprich zu löschen und neu zu programmieren,etwa Festplattenerkennen usw.
In diesem Speicher werden wie schon gesagt die Grunddaten des Boards dauerhaft abgelegt.
Solange die Schutzfolie auf dem Fenster ist, muß nach einem „Clear CMOS“ die Kiste auf jeden Fall wieder laufen.
Die BIOS-Einstellungen, die Du evtl. vorgenommen hast, etwa Boot-Reihenfolge, CPU-Takt usw musst du natürlich dann neu einstellen.
Entdeckst du aber kein Fenster unter der auf dem Baustein,
hast du ein echtes Problem, dann handelt es sich um ein EEPROM, ein Electrical Erasable Programmable Read-Only-Memory.
Dann ist wahrscheinlich das ROM gelöscht, und es hilft nur ein neuer Baustein. Das EPROM ist normalerweise gesteckt, der Austausch kein Problem.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben
Gruß
Joachim

Hi Kay,

kannst Du noch nach dem Einschalten des Rechners mittels ALT-F2 in das AWDflash?
Hast Du mal eine Disk mit einer BIOS.bin eingelegt?

Gruss
Tefan