Epoxidharz + Farbpigmente

Ich benötige Epoxidharz mit Farbpigmenten für ein großes Werbeschild.

In ein ca. 2,5 x 1,5 Meter großes Holzbrett werden Buchstaben (ca. 30cm hoch) gefräst.
Diese gefräste Vertiefung der Buchstaben möchte ich anschließend mit farbigem Epoxidharz ausgießen.

Dieses Werbeschild wird im Freien ohne Überdachung montiert, und ist somit Wind und Wetter voll ausgesetzt.
Um es davor etwas zu schützen, würde ich als letzten Arbeitsschritt noch komplett mit Klarlack einstreichen.

Hat jemand einen Tipp für mich;

  1. welches Harz + Härter von welcher Marke ich verwenden soll
  2. welche passenden Farbpigmente ich dafür kaufen muss

Die Farbe soll nicht klar sein, sondern so ein - ich nenne es mal - „silbernes Schillern“ haben, damit das Ganze ein bisschen Struktur bekommt.

Bin um jeden Rat dankbar!

Danke!

Baumi

[Verschoben: Malen, Basteln & HandarbeitDIY - do it yourself - Mod Kreszentia]

Auf jeden Fall ein Zweikomponentenharz. Ich habe immer Breddermann Harze genommen.

Vielleicht ist das auch hilfreich für dich: https://resin-expert.com/epoxidharz-kaufen-vergleich

Schöne Grüße
Ann da Cava

Danke!
Dessen Anwendungsbereich von Breddermann hat aber nur 1cm Schichthöhe - sprich ich müsste die Buchstaben 3x gießen (wird ca. 3-4cm tief gefräst).
Ist wahrscheinlich eher für den Schmuckbereich? bzw. für kleinere Teile…?

Hi!

Ohne konkrete Produkte zu kennen:

Epoxidharze werden beim Aushärten warm, was zu verschiedenen Problemen führen kann. Daher wohl die 1cm Schichtdicke. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass langsam aushärtende Harze weniger Probleme damit haben, und dickere Schichten erlauben. Ein anderes Problem kann z.B. Schrumpfung beim Aushärten sein, was bei zu dicken Blöcken zu Rissen führt.

Und grundsätzlich haben Epoxidharze immer ein Problem mit UV, also Außenanwendungen. Durch Beimengung verschiedener Stoffe wird das besser, so steht ja unter dem Link oben auch, dass es noch ein Extra-Mittelchen gibt.

Warum soll es eigentlich 3-4cm tief werden? Epoxy ist auch nicht grade günstig…

Was hindert dich daran mehrere Schichten zu gießen? Das ist sowieso immer empfehlenswert.

Hallo,
Holz arbeitet.
Es waere guenstig, etwas holzaehnlichen zu nehmen, was kein Wasser aufnimmt. Diese schwarzen schweren gepresssten Platten, weiss grad nich wie die heissen.
Gruss Helmut

ja, aber wenn es schon Harze gibt, die bis zu 10cm zulassen, warum dann nicht so eines nehmen anstelle jenes mit dem ich 3x gießen muss?

stimmt… dachte nur, dass kein Holz (von der Rückwand) „durchschimmert“ mach ich es lieber etwas tiefer - oder kannst das mit den Farbpigmenten komplett „blickdicht“ machen…? Ich denke halt, dass je tiefer man geht die Farbe umso intensiver wirkt…
aber da muss ich e vorher noch ein paar Tests machen bevor ich das große Werbeschild in Angriff nehme…

Deswegen hätte ich als letzten Arbeitsschritt das Holz mit einem durchsichtigen Klarlack eingelassen. Hilft das nichts?

Wenn du keine Erfahrung mit Resin hast, solltest du auf jeden Fall in mehreren Gängen arbeiten, sprich: in mehreren Schichten.

Klar hilft das. Nimm am besten Bootslack.

1 Like

wie rührst du die Mischung immer an?
Harz + Farbpigmente, rühren, und dann erst den Härter dazugeben? oder mischt du alle drei Komponenten gleichzeitig zusammen.
Machst du das manuell mit einem Stäbchen? oder verwendest eine Bohrmaschine mit einem Rührwerkaufsatz.
Rührwerk ist wahrscheinlich nicht ganz optimal wegen der Luftblasen die es im Harz verursacht…?

Wie gehst du bei größeren Mengen vor? wenn du 2,3 Liter anmischt?