Epoxidharz

Liebe/-r Experte/-in,

unter Epoxidharz habe ich nur Sie gefunden. Ich hoffe Sie haben einen Tip für mich.

Nehmen wir an ich habe ein kleiner Rechteck. 3cm zu 1cm. Es ist aus epoxidharz. Nun gehe ich hin und schleife dieses Teil, korrigiere hier und da. Jetzt ist das Teil matt. Ich wasche den ganzen Staub ab und trockne es gut. Dann mache ich mir eine neue Portion Harz und streiche es auf dieses matte Rechteck, damit wieder Glanz kommt.

Leider sammelt sich das Harz an einigen Stellen! manche Stellen sind harzfrei. Ich verstehe nicht wie und warum das passiert! dann schleife ich wieder alles gerade und es geht von vorne los! Ich habe es auch mit Alkohol probiert weil ich dachte vllt. ist ja Fett drauf. Kein Erfolg.

Wissen Sie woran sowas liegt?

dankesehr
lG

Hallo Herzdame,
das Problem liegt wahrscheinlich an der Viskosität des verwendeten Epoxidharz in Verbindung mit der Oberflächenspannung.

Die einfachere Methode für die Anwendung ist wie folgt. Die Oberfläche wie gehabt glatt schleifen und dann auf Glanz polieren, statt neues Epoxidharz auf zu tragen.
Gute Ergebnisse erhält mann auch, wenn man das Produkt nass schleift (ab 1500-2000er Nassschleifpapier).

MfG
Mehman

hallo,

vielen Dank für diese Info! Ich wollte mir eben das Polieren ersparen. Ich müsste nämlich wenn ich mit 180 Körnung vorschleife, mit immer feineren Körnung nachschleifen, bis ca. 2000K. Erst dann könnte ich es vermutlich polieren.

Es istja kein einziges Teil, es sind so viele! wie soll das alles mit der Hand gehen…

also mein Epoxy ist ziemlich flüssig, ich könnte es etwas stehen lassen damit es dicker wird. Kann man denn diese Oberflächenspannung nicht umgehen?
Es wäre so einfach neues Harz draufzutun statt zu schleifen.

Was machen andere wenn sie nur einen kleinen Fehler wegschleifen müssen?wie gehen sie danach vor?

vielen Dank!

liebe Grüße