wenn du das EProm ausserhalb programmierst, kannst du alles
nehmen, was 128k x 8 hat und 5V Versorgung. Und du musst es
natürlich programmieren können (die 12V braucht man nur zum
Programmieren).
Wenn das EProm im Gerät programmiert wird, etwa wie eine
Flash-Karte, dann muss der Typ genau übereinstimmen.
Das gilt für das Programmieren allgemein, es gibt schon lange
keine generischen Typen mehr, und meistens weigert sich das
Gerät bei einem falschen Typ, weil es zuerst Hersteller und
Typ einliest.
Hallo Reinhard,
Deine Antwort hat mir schon extrem geholfen. Um das mal kurz zu erklären:
Wir haben Info-Anzeigen, die einen Text anzeigen. Diese Anzeigen werden alle von einem uralten Steuergerät gesteuert. Die Datensätze ändern sich regelmäßig. Findet solch eine Änderung statt, wird mittels PCMCIA-Speicherkarten ein Update durchgeführt. Das Steuergerät hat einen PCMCIA-Slot.
Nun haben wir in letzter Zeit das Problem, daß sich die EPROMs nicht mehr bespielen lassen mit diesem Update und wissen aber nicht, wo das Problem herkommt. Klären lässt sich das nur sehr schwer, weil hier 3 Firmen am Werk sind. Der Hersteller, der die Speicherkarten programmiert und liefert, eine Wartungsfirma, die defekte Anzeigen repariert und eine dritte Firma, die sich nun noch eingemischt hat, um das Problem zu beheben.
Das System besteht also aus einem Steuergerät und mehreren Anzeigen. Jede der Anzeigen ist bestückt mit einer Steuerplatine, welche einen Baustein mit Software und einen Flash-EPROM für den Datensatz enthält.
Die dritte involvierte Firma bespielt zur Zeit die EPROMs mit den Datensätzen via PC. Im Moment ist die Frage, warum die EPROMs sich nicht im eingebauten Zustand beschreiben lassen. Aber da kommt jetzt Deine Antwort ins Spiel. Eventuell prüft die Software einen ganz anderen EPROM-Typ? Wobei ich mir dann die Frage stelle, wieso das Steuergerät keine Fehlermeldung anzeigt, sondern einen Fortschritt beim Programmieren. Das Update wird ganz normal durchgeführt und es wird auch eine Erfolg angezeigt (die Anzeigen zeigen eine „0“). Nur die Daten sind scheinbar nie angekommen.
Naja, jetzt weiß ich wenigstens ein wenig mehr und schaue mal selber, was der Chef sagt. Denn wenn wir selber EPROMs und einen Brenner besorgen sparen wir ganz enorm Geld.
DANKE!
Gruß
MrM