Servus,
kurze weitere Frage zum Exportieren von Vektorgrafiken ins EPS-Format: was ist optimaler, Schrift als Schrift oder Schrift als Kurve zu exportieren? Gibt es Qualitätsunterschiede?
Gruß,
Stefan
Servus,
kurze weitere Frage zum Exportieren von Vektorgrafiken ins EPS-Format: was ist optimaler, Schrift als Schrift oder Schrift als Kurve zu exportieren? Gibt es Qualitätsunterschiede?
Gruß,
Stefan
hi¡stefan
optimaler ist sicherlich schrift als schrift, allerdings weiss ich nicht ob corel ab version 9 oder 10 die fonts einbetten kann? wenn nicht, dann musst du die schriften sammeln und mitgeben oder z.b. mit fontinluder http://www.callas.de nachtraeglich einbetten.
aber mal ehrlich: abizeitung¿! fonts in kurven reicht allemal!
cu
hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus,
danke für die Antwort!
Klar kann ich die Schriften mitgeben, soll ich sogar. Aber eigentlich dachte ich dabei nur an die wirklich gebrauchten Fonts in Pagemaker, nicht aus irgendwelchen importierten Grafiken.
Und Kurven reichen? Was meinst du damit? Ist das Ergebnis auch wirklich scharf?
Danke dir, Gruß,
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus,
danke für die Antwort!
Klar kann ich die Schriften mitgeben, soll ich sogar. Aber
eigentlich dachte ich dabei nur an die wirklich gebrauchten
Fonts in Pagemaker, nicht aus irgendwelchen importierten
Grafiken.Und Kurven reichen? Was meinst du damit? Ist das Ergebnis auch
wirklich scharf?Danke dir, Gruß,
Stefanhi¡stefan
optimaler ist sicherlich schrift als schrift, allerdings weiss
ich nicht ob corel ab version 9 oder 10 die fonts einbetten
kann? wenn nicht, dann musst du die schriften sammeln und
mitgeben oder z.b. mit fontinluder http://www.callas.de
nachtraeglich einbetten.aber mal ehrlich: abizeitung¿! fonts in kurven reicht allemal!
cu
kurze weitere Frage zum Exportieren von Vektorgrafiken ins
EPS-Format: was ist optimaler, Schrift als Schrift oder
Schrift als Kurve zu exportieren? Gibt es
Qualitätsunterschiede?Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
ich bekomme öfters Dateien aus Freehand 9 (kann leider am Mac keine Schriften einbinden). Die Beziere-Kurven reichen vollkommen aus. Nachteil: Du kannst nachträglich keine Änderungen mehr vornehmen (oder löschen und neu eingeben). Die Datei wird durch die Kurven natürlich größer. Illustrator bindet die Schriften in das eps ein, ist viel eleganter.
Gruß Fritz
hi stefan!
ich kann dir nur empfehlen, die schriften als kurven zu exportieren. manche kunden geben uns die fonts mit, oder betten sie im dokument ein, aber irgendwie ist man sich nie so sicher, ob die spationierung, zeilenfall etc. wirklich dieselben sind. qualitätsverluste hast du grundsätzlich keine, da eps daten vektorisierte daten sind.
cu
laurent
Dank dir für die Antwort, sehr hilfreich!! Ich werden Schriften also weiterhin als Kurven exportieren
.
Gruß,
Stefan