mein Epson Drucker gibt mir die Fehlermeldung, dass ich nicht drucken kann, weil mein Auffangkissen voll ist und ausgetauscht werden muss. ICh stelle mir vor, dass da auslaufende Tinte reinläuft.
Nur: wo ist dieses Kissen (habe es beim Blick in den Drucker nicht gesehen) und kann man das selbst austauschen?
Im Manual steht dazu nichts, aber wir wissen ja alle: Kundendienst ist teuer und dauert Jahre…
ICh stelle mir vor, dass da auslaufende Tinte reinläuft.
Jein: du kennst das quitsch-quitsch-surr beim Einschalten? Da werden immer die Düsen geputzt. Dabei geht halt Tinte in das Kissen.
Nur: wo ist dieses Kissen (habe es beim Blick in den Drucker
nicht gesehen) und kann man das selbst austauschen?
Man kann es selbst tauschen, allerdings nützt einen das nichts. Der Drucker muss resettet werden. Erst dann kann man wiede drucken. Es gibt keinen Sensor am Kissen, die Meldung kommt einfach nur alle X Ein/Aus-schalt Zyklen. Selbst Resetten kann man nur wenige Modelle.
Kundendienst ist teuer und dauert Jahre…
Ja, das war der Gedanke hinter dieser Fehlermeldung. Seltsamerweise brauchen alte Drucker diesen Tausch nicht: der Kissen ist einfach nur grösser und reicht für das ganze Druckerleben …
mein Epson Drucker gibt mir die Fehlermeldung, dass ich nicht
drucken kann, weil mein Auffangkissen voll ist und
ausgetauscht werden muss. ICh stelle mir vor, dass da
auslaufende Tinte reinläuft.
Nur: wo ist dieses Kissen (habe es beim Blick in den Drucker
nicht gesehen) und kann man das selbst austauschen?
Hallo,
sicher läßt es sich alleine austauschen.
Drucker aufschrauben. Sitzt z.T. direkt unter dem Druckkopf, also unterhalb der Parkposition.
Es gibt aber auch Drucker, da liegt es komplett unter dem Drucker.
Zu Beginn:
Erst einmal schauen / informieren, ob es das Kissen einzeln gibt.
Wenn ja, wie wird der Drucker nach dem Tausch zurückgesetzt.
Du kannst auf die Idee kommen nur zurückzusetzen. Nur: Im Kissen ist eine Chemikalie, die die Resttinte gelieren läßt.
Wenn das nicht mehr der Fall ist: Auslaufen der Resttinte. Zieht ins Holz ein und ist auch aus Kleidung kaum zu entfernen.
HP hatte - bei meinen A3-Drucker- keine Zwangsabschaltung. Sauerei kannst du dir vorstellen. War allerdings im Keller.
Haben sich nicht gerührt. Kein Rückruf:Trotz mündl. Zusage
Keine Antwotmail…!!!
2 Zeitschriften wollten damals meinen Bericht drucken. Nun sind sie dort nicht mehr!!!
Viel Erfolg,
Werner
bei mir leuchtet eine Fehlerlampe
kann man da was reparieren?
Sorry, aber so liest sich deine Frage für mich.
Wenn dir jemand helfen soll, müßte zumindest das Druckermodell noch bekannt sein. Wenn es nämlich einer für 50 € war, dann Mülltonne.
Alternative: ein Bastler, der Spaß an der Freude hat und wo Zeit kein Geld kostet (und der sich damit auskennt). Einem Laien zu beschreiben, was er machen muß, ist etwas kompliziert und der Erfolg ist ungewiß.