Epson drucker druckt nicht immer auf Milchpapier

Hallo!
Ich möchte gerne Einladungskarten drucken und dazu soll ein Text auf Milchpapier gedruckt werden. Das hat auch schon geklappt, aber nach 2 Versuchen meldet mir mein Drucker (epson DX4250) Papierstau. Das Papier wird eingezogen und kurz bevor er dann mit dem tatsächlichen Druckvorgang beginnt, stoppt er: Papierstau.
Normales Kopierpapier druckt er, sofort danach, ohne Probleme. Egal in welchem Format.

Kann mir hierzu jemand behilflich sein?

Andrea

Hallo,

ich weiß nicht wie der Drucker das Papier erkennt,
normalerweise sind es mechanische Sensoren. Dann wäre es papierunabhängig. Aber ich kann mir auch nichts unter Milchpapier vorstellen.

Vermutlich ist das Milchpapier so glatt, daß es von den Gummi-Walzen nicht richtig transportiert wird.
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß ein zweiter Registriersensor, der das Papier erkennen muß, nicht auf die leicht durchsichtige, glänzende Oberfläche reagiert. (evtl. da es ja schon funktioniert hat, ist auch etwas Staub auf den Sensor geraten, der nun die optische Erkennung behindert).
Bitte mal in den Spezifikationen des Druckers schauen, welche Papiersorten geeignet sind.

Hallo, vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich hab den Tipp bekommen es mal mit postIt draufkleben zu versuchen, denn Milchpapier ist sehr durchsichtig und es hat so tatsächlich geklappt.
ciao

Hallo, auch Dir vielen Dank für Deine Unterstützung.
Mit dem Sensor bist Du goldrichtig gelegen, wo der allerdings bei meinem Drucker ist, weiß ich nicht. :smile: Ich hab den Tipp bekommen es mal mit postIt draufkleben zu versuchen, da das Papier ja sehr durchsichtig ist und es hat so tatsächlich geklappt.
ciao