Hallo Leute, habe folgendes Problem mit meinem
Epson Drucker Stylus DX8450, u.z.:
Wenn mein Drucker die Meldung bringt Patrone leer - austauschen/wechseln stelle ich jedesmal fest das sich noch ausreichend Tinte in der Patrone befindet.
Ich vermute, die Elektronik meldet ganz automatisch nach 7 ml bzw. 5 ml den angeblichen Leerzustand der Patrone.
Ich verwende z.Zt. Patronen mit mehr Inhalt.
Wie kann ich es anstellen das ich auch den restlichen Patronen-Inhalt nutzen kann.
Bin gespannt ob jemand ähnliche Probleme festgestellt hat und evtl. schon gelöst hat!?
Danke im Voraus.
Grüße
Namreh
Hallo,
wie stellst du denn fest, dass noch ausreichend Tinte in der Patrone ist?
Ist sie durchsichtig? Oder nimmst du sie auseinander?
Tatsächlich zählt der Drucker die Tintenmenge von voll bis leer bei jedem Druckvorgang entsprechend herunter. Da er nur das Volumen der Originalpatronen kennt, ist eben bei 7 bzw. 5ml Schluß.
Auch bei Originalpatronen verbleibt eine geringe Restmenge in der Patrone. Das ist zur Sicherheit, damit auf keinen Fall Luft in den Druckkopf gelangt. Bei der dann erforderlichen Reinigung kann es sein, dass du ein mehrfaches der sonst nicht genutzten Tinte verbrauchst.
Von dem Ärger und der Zeitverschwendung mal abgesehen.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
danke für Deine schnelle Antwort.
Aus der ausgebauten (nicht zerlegten) „leeren“ Patrone läuft relativ viel Tinte. Außerdem habe ich Patronen im Einsatz die 15 bzw. 13,5 ml
Tinte enthalten sollen (lt. Hersteller).
Daher mein Verdacht das sich noch eine größere Menge Tinte in der Patrone befinden muß.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe gibt es keine Möglichkeit an die Resttinte heranzukommen !?
Unter diesen Voraussetzungen stellt sich mit die Frage warum Patronen mit einem größeren ml-Inhalt für diesen Drucker verkauft werden!?
Auf alle Fälle bedanke ich mich für Deine Info. Vielleicht fällt Dir dazu noch etwas ein.
Grüße
Namreh
Ja, da fällt mir noch was ein.
Wenn ein Hersteller Tintenpatronen mit mehr Inhalt baut und verkauft, dann muss er auch dafür sorgen, dass der Anwender sie nutzen kann.
Also sollte ein anderer Chip verbaut sein, oder eine Anleitung beiliegen, wie man dem Drucker das Geheimnis der größeren Patrone beibringt.
Ich würde den Hersteller der Tintenpatrone fragen.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
Das war ursprünglich auch meine Idee. Auf meine Anfrage beim Lieferanten habe ich eine nichtssagende Antwort erhalten.
Auf meine neuerliche Nachfrage habe ich bisher keine Stellungnahme erhalten.
Aber ich denke es muß eine Lösung geben sonst wäre, wie schon gesagt, die Befüllung der Patronen über die Standardmenge hinaus Blödsinn.
Danke für Dein Engagement.
Grüße
Namreh