Epson: Druckkopfreinigung erfoglos - was tun?

Liebe Spezialisten!

Bei meinem Epson Stylus Color 760 funktioniert der Druck mit der gelben Farbe nicht mehr. Trotz mehrfacher Reinigung und Auswechseln der Druckerpatrone erscheinen beim Ausdruck des Druckmusters nur wenige gelbe Streifen mit großen Lücken, wohingegen das rote, blaue (und schwarze) Muster streifenfrei gedruckt wird. Kann ich sonst noch etwas unternehmen?

Danke für Eure Tipps!

Karl

Liebe Spezialisten!

Bei meinem Epson Stylus Color 760 funktioniert der Druck mit
der gelben Farbe nicht mehr. Trotz mehrfacher Reinigung und
Auswechseln der Druckerpatrone erscheinen beim Ausdruck des
Druckmusters nur wenige gelbe Streifen mit großen Lücken,
wohingegen das rote, blaue (und schwarze) Muster streifenfrei
gedruckt wird. Kann ich sonst noch etwas unternehmen?

Hallo Karl,
ich versuche mal mit ein paar Tipps, da sich keiner traut?..
Also: Häufige Reinigungsdurchläufe bringen nichts.
Es bilden sich Blasen, die den Tintenaustritt verhindern. Also nach 3 / 4 Durchläufe: Pause machen
Dann Zwangsgelbausdruck starten, d.h.: In deinem Text/Grafikprogramm einen gelben Balken erstellen und nur diesen ausdrucken.
Dann Reinigungsdurchläufe mit Pausen.
Es gibt spez. Reinigungsflüssigkeiten.
Hierzu Drucker einschalten, wenn Druckkopf Parkposition verlassen hat: Netzstecker ziehen.
Nun Druckkopf nach links verschieben. Reinigungsflüssigkeit bis Oberkannte Gummilippe auf dem Schwämmchen -siehst du in der Parkposition- befüllen.
Nun Druckkopf per Hand nach rechts -bis Anschlag- schieben und 1 Tag in dieser Position belassen. Danach erst den Netzstecker stecken, einschalten und Reinigungslauf starten. Wenn es dann nicht besser wird: gegf. Druckkopf def.
Wenn der Druckkopf per Betriebsspannung in Parkposition fährt, wird alle Flüssigkeit im Schwämmchen, umgeben von der Gummilippe abgesaugt.

Noch ein Tip: Die Tinte kühlt auch die Druckdüsen. Machst du zu viele Reinigungsläufe oder Gelbausdrucke ohne Tintenausgabe hintereinander, dann können die Düsen Schaden nehmen.
Viel Erfolg, Werner

Moin!

Bei meinem Epson Stylus Color 760 funktioniert der Druck mit
der gelben Farbe nicht mehr. Trotz mehrfacher Reinigung und
Auswechseln der Druckerpatrone erscheinen beim Ausdruck des
Druckmusters nur wenige gelbe Streifen mit großen Lücken,
wohingegen das rote, blaue (und schwarze) Muster streifenfrei
gedruckt wird. Kann ich sonst noch etwas unternehmen?

EPSON-Tinten sind wasserlöslich. Die beste „Reinigungsflüssigkeit“ ist destilliertes Wasser.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Karl,
ich versuche mal mit ein paar Tipps,

Herzlichen Dank, Werner! Ich werde das alles mal ausprobieren.

Karl

EPSON-Tinten sind wasserlöslich. Die beste
„Reinigungsflüssigkeit“ ist destilliertes Wasser.

Danke für die Info, aber ich verwende keine Original-EPSON-Tinten, sondern „iColor“-Patronen der Fa. Pearl. Mit denen bin ich jahrelang zufrieden gewesen.

Gruß
Karl