Epson dx 8450 düsenausbauen aber wie

wie kann ich die düsen ausbauen beim epson dx 8450

brauche eine anleitung

danke im vorraus

Hallo,
eine Ausbauanleitung habe ich leider auch nicht gefunden. Bei meinem Drucker, einem HP 7360 hatte ich das Problem, dass eine Düse verstopft und keine Möglichkeit zum Ausbau des Druckkopfes gefunden wurde. Auch das Reinigungsprogramm funktionierte nicht ausreichend, und der mehrmalige Ausdruck einer einfarbigen Seite mit der stockenden Tinte führte auch nicht zum Erfolg. In meiner Not habe ich dann mit einer Spritze die Tinte aus der fraglichen Patrone gesaugt und sie mit einer Reinigungsflüssigkeit gefüllt (Spezialreiniger vom Discounter für Heimwerker, „entfernt Farbspritzer, Klebereste, Kuli, Öle und Fette“). Das Ergebnis war verblüffend: Nach zwei Spülvorgängen war die Düse wieder absolut sauber.
Bei einem anderen schon lange Zeit ausrangierten Drucker hatte ich dagegen keinen Erfolg.

Grüße Culles

Hallo,

Ich habe ihn vor kurzem mal beim DX 5000 ausgebaut und kann Dir nur sagen: Extrem frickelige Angelegenheit, da Kunstoffkomponenten und Flachbandkabel sehr geschickt und schwer zugänglich zusammen gesteckt sind.

Eventuell eine andere Reinigungsmöglichkeit:
( sofern es bei Dir vergleichbar aussieht )

Beim DX 5000 ist ganz rechts die Parkposition für den Patronenschlitten. Bei genauer Betrachtung ist dort am am Laufbahngrund ein Gebilde aus quadratisch aufgeklebten Schaumstoffstreifen zu erkennen. ( Druckkopf - Schutz ) Dieser klappt bei ansteuerung der Ruheposition des Schlittens nach oben unter den Druckkopf. Schneide Dir einen feinporigen Schwamm zurecht, der in dieses 4 - Eck hineinpaßt und max. 0,5 mm höher als die vorhandene Randumfassung ist. Diesen tränkst Du in Düsenreiniger und legst ihn ein. Danach fährst Du den Schlitten in die Parkposition ( Drucker ausschalten ) und läßt den Reiniger etwas einwirken.

Danach entfernst Du den Schwamm wider und führst eine Druckkopfreinugung aus.
( Den Mechanismus erreichst Du, indem Du die Option " Patronenwechsel " nutzt, dann ziehst Du den Netzstecker und kannst beim 5000 den Schlitten vorsichtig per Hand verschieben )

mfg

nutzlos