Epson DX4050 zieht schwarzen Streifen durchs Blatt

Guten Tag,

leider habe ich absolut kein Händchen für Drucker, denn es ist bei weitem nicht mein erstes Exemplar dieser Gattung. Wenn sich wie bei jedem Partonenwechel ein Farbbild nur mit einer Farbe drucken lässt, oder sich Streifen durch das zu druckende Farbbild ziehen, weiß ich ja was zutun ist mal wieder eine halbe Ewigkeit die Druckköpfe reinigen.
Oft bin ich auch schon daran verzweifelt, dass er das Papier einfach nicht mehr einziehen wollte. Nun ist mein Hauptproblem jedoch, das der Drucker verwischt druckt, also quasi manche Wörter Sätze doppelt übereinander druckt und auch verschmiert, je nach dem. Was kann ich bloß tun, damit das ein Ende nimmt? (Außer schon wieder nen`neuen Drucker zu kaufen&außer einschicken zu lassen) Ich habe auch immer auf der anderen Seite des Druckes einen oder zwei senkrechte berite schwarze Streifen am Ausdruck und mittlerweile zieht sich das auf der Vorderseite durch den gesamten Druck!!! Ist mir noch irgendwie zu helfen? Falls jemand Kenntnisse von der Problematik hat oder Erfahrungen damit bitte ich um euren Beitrag, vielen Dank.

hallo …

das sieht nach einem dejustierten druckkopf aus…

oder das papier wird (horizontal) nicht an der richtigen stelle eingezogen ?

was für eine papierzuführung hast du ? - kassette - einzelblatt - ??
wird das papier richtig eingezogen - funktioniert der transport korrekt?

und wenn die tinte schon überall ist wo sie nicht hingehört - wie sieht es mit reinigen aus ?

ich hab nen canon pixma ip5000 da kann ich den druckkopf einfach rausnehmen und mit einem speziellen reinigungsspray perfekt saubermachen

vielleicht ist auch die „parkposition“ des druckers abgesoffen und verschmiert und verschleppt die farbe über das papier

ich kann dir auf jeden fall die seite http://www.druckerchannel.de/
ans herz legen da wird ausführlich über drucker und deren probleme berichtet…

c