Hallo,
ein Bekannter ist auf mich zugekommen. Er hat für seinen Epson DX4400 bisher immer problemlos kompatible Patronen verwenden können.
Nach einem Update der Druckertreiber erkennt das Gerät diese Patronen nun nicht mehr und meldet auch, dass es sich nicht um Original-Patronen handelt.
Da er die alten Treiber noch hat, war der erste Versuch, den Drucker zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Das hatte allerdings keinen Erfolg.
Meine Idee ist nun, nochmals zu deinstallieren und alle Spuren auf Epson manuell aus der WinXP Registry zu löschen. Danach nochmal die alten Treiber aufzuspielen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so klappt. Kann mit dem Treiberupdate auch ein Update der Gerätefirmware im Hintergrund mitgelaufen sein?
Bekommt man irgendwo eine alte Firmware für den DX4400?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Schon jetzt danke für eure Hilfe!
Hallo,
ein Bekannter ist auf mich zugekommen. Er hat für seinen Epson
DX4400 bisher immer problemlos kompatible Patronen verwenden
können.
Nach einem Update der Druckertreiber erkennt das Gerät diese
Patronen nun nicht mehr und meldet auch, dass es sich nicht um
Original-Patronen handelt.
tja, diese Epson-Schweinerei mit dem Treiber-Update sollte sich doch schon rumgesprochen haben.
Da er die alten Treiber noch hat, war der erste Versuch, den
Drucker zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Das
hatte allerdings keinen Erfolg.
üüüübel …
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so klappt. Kann
mit dem Treiberupdate auch ein Update der Gerätefirmware im
Hintergrund mitgelaufen sein?
Ich habe das immer bestritten, obwohl ich das natürlich nicht weiß. denn welche Folgen es haben könnte, bei einem Stromausfall und dem gleichzeitigen Update der Firmware, ist hinlänglich bekannt.
Bekommt man irgendwo eine alte Firmware für den DX4400?
Das kann ich leider auch nicht beantworten. Ich bin froh, dass ich Linux nutze mit meinem Epson, denn dem RX686 werden auch solche Macken nachgesagt, wenn man unter Win das Spielchen des Herstellers mitmacht.
Wieder ein Grund für Linux - nicht unbedingt für einen anderen Drucker.
Gruß
diemo
Mein Tipp:
Ein Blick auf dem Chip der Patrone verrät die Version sollte mindestens V5.0 sein
bei einem Druckertreiber von Version mindestens 6.61 diese kann man sich anzeigen lassen unter „Drucker & Faxgeräte“ in der Systemsteuerung danach das Druckersymbol mit der rechten Maustaste anklicken - dann " Druckeinstellung" anklicken - dann im Fenster den Reiter „Utility“ anklicken - Versionnummer steht nun ganz unten.
Ein zurückstellen geht wahrscheinlich - bringt aber nichts weil sich wieder aktualisiert.
Hier aber 2 Hersteller die schon diese Versionen haben:
kmp und Emstar
http://www.druckpatronenwelt.de
Ich hoffe ich konnte helfen
de `schweriner