Epson oder Canon, welcher ist besser?

ich möchte mir gerne ein All-in-one Gerät kaufen und die Preise von Druckerpatronen verglichen von Epson und von Canon. Epsonpatronen sind günstiger. Aber ist Epson auch besser als Canon oder ist Canon besser…???
Wäre super, einige Meinungen zu lesen.
Grüsschen :smile:

Wenn es eine der beiden Marken sein soll, dann lieber Canon.

Falls auch HP möglich wäre, schau Dich mal in bei den Officejets der 6500er Serie um.

Ich gehe davon aus, das Du nur als normaler Heimanwender drucken willst.

Hallo bemago78,

definitiv ist Canon der Bessere Drucker, in jeder Hinsicht.
Druckqualität, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Möglichkeiten UND Drcukkosten.

Epsonpatronen sehen auf den ersten Blick günstiger aus, sind sie aber nicht.

Ganz wichtig: NUR die Canondrucker mit Einzelkammerpatronen sind zu empfehlen (jede Farbe eine eigene Patrone).

Zu den Druckkosten:
1.) Epsonpatronen beinhalten 5,5ml Tinte je Patrone, Canon jeweils 9ml, Schwarz sogar 18ml.
2.) Hat Canon zweifelslos das bessere und günsigere Druckkopftechnik. Mit 1pl (Picoliter) kleinen Tröpchen verbraucht Canon nur ca. 2/3 Tinte gegenüber anderen Herstellern.
3.) Günstige alternative Patronen werden bald auf dem Markt erscheinen und sogar das Nachfüllen ist mit Einschränkungen möglich. Das gilt für die neueste Patronengeneration PGi-525 und Cli-526.
Bei den vorigen Druckermodellen mit den Patronen PGi-520 und Cli-521 sind alternative Patronen schon lange erhältlich und sogar das Nachfüllen ist kein Problem (aber nur vom Fachmann, der die richtige Tinte hat) ohne Nachteile möglich.
4.) Bei Epson dagegen sind nur Originalpatronen empfehlenswert, würde ich niemals alternative Patronen empfehlen, Nachfüllen geht hier garnicht.

Zu der Druckqualität:
Canon sind waschechte Fotodrucker, besonders Geräte mit zusätzlicher Foto-Schwarz-Patrone. Auch auf Normalpapier ist die Qualität 1A.
Bei Epson ist das Drucken auf Fotopapier schon etwas umständlicher, da man nur Spezielles Papier, welches für Pigmenttinten geeignet ist, verwenden kann. DIeses ist wesentlich teurer. Auf Normalpapier ist die Druckqualität von Epson ebenfalls 1A.

Zur Verarbeitung und Zuverlässigkeit:
Epson Drucker sind sehr empfindlich und meist mit minderwertigen Materialien verbaut. Erst bei Geräte über 200,- Euro kann man eine gute Verarbeitung erwarten.
Canon Drucker mit Einzalkammersystem sind durchweg Alle gut verbaut.
Die Verarbeitung wirkt sich unmittelbar auf die Zuverlässigkeit aus. Ausfälle und Papierstau sind die Folge.
Leider sind Alle modernen Drucker unter 200,- Euro, egal welchen Herstellers, nicht besonders langlebig. In der Regel fallen bei Allen Druckern nach ablauf der Garantie Reparaturen an, welche meist Höher sind, als der Neupreis, somit wirtschaflicher Totalschaden.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte. Solltest du weitere Infos brauchen, dann zögere nicht zu Fragen :smile:

Gruss
Stefan
SonicStyle78

Hallo

schauen sie mal auf http://www.druckkosten.de/ um und auf Druckerchannel.de

Dort kann man vergleichen.
Sie sollten auch überlegen ob sie nachfüllen möchten.
Wenn ja müssen sie auch chip Resseter kaufen und es solten Patronen ohne integriertem Druckkopf sein dann fallen die ganz billigen Geräte schon mal weg.
Und wenn sie nicht unbeding auf ausstattung und Design wert legen kann es auch ruhig ein etwas älteres Modell sein rein Drucktechnisch hat sich längere zeit nichts geändert.
Bei den Patronen auch genau auf die Größe auchten in ml es gibt viele unterschiedliche befüllungen auch bei einem Model wenn es damals x ml hat muss der Nachfolger nicht genauso viel haben.

Mein Tip füllen sie selber nach besonders einfach geht es bei Canon Patronen.Und spaart viel geld.Ob Multi gerät oder nicht ist egal.
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2906&t=l…

MFG
Markus Roth

Hi!

Also zu Epson und Canon kann ich dir nichts sagen…
Ich kenne nur die Geräte von HP. Da kann ich dir den OfficeJet 8500 empfehlen. Dort sind die Druckköpfe und Tintenpatronen auch separat, halten ca. 2200 Seiten (schwarz) und 1300 Seiten je Farbe bei den 940er XL-Patronen. Die Druckköpfe kann man auch ggf. ohne Probleme selber wechseln. Ist in der Anschaffung sicherlich teurer, dafür ist der Unterhalt mit Sicherheit wesentlich günstiger…

LG
Arndt

Hi bemango78,
probier
http://www.druckerzubehoer.de/index.php
für günstige Patronen
Gruß
skyout

Hallo,

ich bin seit letzter Woche begeisterter Besitzer eines Canon MX870 all in one Gerätes mit WLan und Faxfunktion, neben dem drucken, scannen und kopieren.
Ausgepackt und angeschlossen. CD Installation und fertig.
Funktioniert einwandfrei und ich bin also für Canon!

Gruß, Mike

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.Habe nun 3 Empfehlungen für Canon erhalten, somit werde ich mir einen Canon zulegen :smile:
Grüsschen,bemango78

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort und deine Bemühungen, find ich echt super und absolut hilfreich!!!
Mit den Infos habe ich mich nun für einen Canon entschieden.
Grüsschen, Jenny :smile: