Hall,
kann mir jemannd etwas über den Epson Scanner 4990 Photo sagen.
Liegen hier Erfahrungsberichte vor?
Möchte ca 1.500 Dias scannen, weis aber noch nicht ob ich ihn kaufen sollte. Der Preis ist ja sehr hoch.
Gruß Werner
Hall,
kann mir jemannd etwas über den Epson Scanner 4990 Photo sagen.
Liegen hier Erfahrungsberichte vor?
Möchte ca 1.500 Dias scannen, weis aber noch nicht ob ich ihn kaufen sollte. Der Preis ist ja sehr hoch.
Gruß Werner
…also…
Als größtes Argument um dir eine Empfehlung auszusprechen wiegt der Preis.
Wenn du wirklich super scharfe Scans mit perfekten Tonwerten/Grauabstufungen möchtest, kommst du an einem Negativscanner nicht vorbei. Solche Geräte kosten brauchbar ab etwa 1600eur. Ich weiss ja nicht ob du dich z.b. eher auf Mittelformat konzentrieren möchtest, oder auch mal Kleinbild/Großformat Dias/Negative digitalisieren möchtest. Bei alen Formaten ausser KB kannst du bereits mit einem besseren Flachbettscanner mit Durchlichtungseinheit SEHR GUTE Ergebnisse erziehlen. Beim kleinen Kleinbildnegativ siehts da schon anders aus…
Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Willst du deine Negative scannen um davon 80x80 Ausdrucke für eine Ausstellung machen zu lassen, dann wird das eher nix mit dem Flachbett… für alles andere könnte er dir durchaus reichen.
Die eigentliche optische Leistung variiert sehr stark unter den Flachbetts. Dabei spielt es kaum eine Rolle welche maximale Dichte der Hersteller suggeriert, oder welche Auflösung, denn diese Angaben sind in der Praxis NIEMALS erreichbar. Somit ist es keine Seltenheit das ein Scanner mit einer maximalen Dichte von 4.0 schlechtere Details wiedergibt als einer mit 3.6.
Durchlichtungseinheit…
Das heisst nix anderes als das der Scanner im Deckel eine „Lampe“ verfügt, die das Negativ/Dia von hinten durchstrahlt. Du kannst dir das wie bei einem Diaprojektir vorstellen, nur dass die Fläche auf die das Licht trifft keine Leinwand, sondern eben der digitale Sensor ist. Die normalen Geräte haben wie gesagt eine Lampe eingebaut. Die besseren einen Leuchtkopf der parallel zum Scanschlitten der Unterseite mitfährt.
Wegen abfotografieren mit Makroobjektiv.
Bei Positiv Filmen geht das noch ganz gut, bei Negativen allerdings nicht zufrieden stellend.
Du müsstet die Farben invertieren…
Da du dann kaum Kontraste hättest, ist das aber nicht zu empfehlen. Du würdest die Tonwerte soweit spreizen das es 100% Weiss/Schwarz ergeben würde, hättest du ein sehr hohes Rauschen und das bei einem MINIMALEM Tonwertumfang.
Ordentliche Flachbettscanner bieten mit der enthaltenen Software natürlich die Funktion des Negativscans. … Die beste Software heisst dabei Silverfast und ist bei einigen besseren Scanner enthalten. Allein gekauft kostet das locker 500eur. Vorteil… Der Funktionsumfang ist allumfassend! Dazu kommt das es nicht nur reicht, wie du meinst, das Foto zu invertieren. Silverfast hat alle Profile der gängigen Filmsorten, und dieses angewandt, bietet das best mögliche Ergebniss für deinen verwendeten Film.
Staub-Kratzer…
…die besseren…
besitzen eine Hardwaremäßige Staub und Kratzer Korrektur. Je nach Hersteller nennt sich das Fare (Canon…) oder Digital ICE (Epson, Nikon…). Eine solche Korrektur KANN nicht durch Bildbearbeitung ersetzt werden. Im Grunde schaut der Scanner seitlich hinter das Staubkorn, der Fehler wird so meist behoben, oder wenigstens stark minimiert. Das Stempelwerkzeug würde allein Bildpixel wiederholen, aber NICHT WIEDERHERSTELLEN. Wie denn auch?! Die Funktion ist echt eine Empfehlung, aber Scanner mit ihr ausgerüstet, sind eben teuer.
…
Ich unterbreche hier mal. Denn dir wichtigste Frage bleibt.
Wieviel willst du ausgeben?!
Was brauchbares bekommst du für um die 200eur mit dem Epson Perfection 4180 Photo. Wenn um die
Hallo Werner,
für das Scannen von Dias bietet dieser Scanner ein ganz hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin mit der Scanqualität eigentlich sehr zufrieden, die Abbildung dunkler Bereiche ist sehr gut und er besitzt außerdem 48 bit Farbtiefe, die für Nachbearbeitungsmaßnahmen (Tonkurvenkorrektur) nicht ganz sauber belichteter Bilder nützlich sind.
Der Scanner bietet außerdem auch die automatische Staub- und Kratzerentfernung durch Infrarotabtastung (ICE), die anderen Verfahren (etwa dem „Fare“ o.Ä. von Cannon) weit überlegen ist. Eine gute Staubentfernungsfunktion ist beim Diascannen unverzichtbar, weil Staub die Scans unansehlich machen.
Die maximale Auflösung liegt nach meinen Versuchen etwa bei 2.400 dpi, wie immer bei Flachbettascannern ist das deutlich geringer als behauptet. Hier liegt für mich der einzige Kaufgrund für „reine“ Diascanner, die etwa 4.000 bis 4.800 „echte“ dpi bieten und damit noch etwas mehr Details aus Deinen Bildern herausholen. Allerdings wird auch schon viel störendes Filmkorn bei 4.800 dpi mitgescannt, welches Du wieder herausfiltern musst, sodaß der Detailgewinn nicht so groß ausfällt, wie der Zahlenvergleich 2.400 -> 4.800 dpi verspricht.
Wenn Du auf halbwegs gute Scanqualität Wert legst, sollte es daher schon der Epson 4990 sein.
Oliver
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]