Epson Stylus C42 - Testdruck ohne PC?

Hallo,

ich habe mir im Sommer einen Epson Stylus C42 gekauft - und hatte bislang nur Ärger damit. Er hat genau eine halbe Druckerpatrone leergedruckt bevor er anfing, Streifen zu drucken. Ist natürlich ein klassischer Garantie-Fall, ABER ich habe ihn mittlerweile zweimal aus der Reparatur zurück bekommen, ohne dass sich an den „Krankeitssymptomen“ etwas geändert hätte. Folglich fühle ich mich ein bißchen verar…

Jetzt hier meine Frage: letzte Woche kam die Benachrichtigung, dass „das Gerät mit dem Reparaturauftrag Nr xxxx“ zur Abholung bereitsteht. Ich fahre allerdings zwanzig Kilometer um zu besagter Filiale zu kommen und sehe nicht ein, dies ein drittes Mal „für nichts“ zu tun, denn wenn nach drei Reparaturversuchen durch den Hersteller das Problem nicht behoben ist, habe ich rechtlichen Anspruch auf die Rückerstattung des Kaufpreises. Allerdings habe ich auch keinen Laptop, den ich mal eben juste im Laden anschließen könnte um eine Testseite zu drucken. Jetzt habe ich eben - erfolglos - nach einer Testdruck-Funktion ohne PC gesucht. Heißt: einfach nur an die Steckdose anschließen und eine Tastenkombination drücken (er hat allerdings nur zwei…), dann druckt er eine Testseite. Ich weiß, dass es das bei anderen Druckern gibt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

Hi,

1. Möglichkeit) also ich würde den Händler bitten, dass er dir den Drucker an einem Seiner PCs testet und dann kann er sich selber sein Urteil bilden, ich selber hatte den Drucker auch - habe nur einmal probleme mit einer gerefillten Patrone gehabt. Nach dem einsatz einer neuen lief er dann wieder problemlos.

2. Möglichkeit) Du holst das Teil ab, testest es bei Dir zuhause und wen er wieder streifen druckt dann lässt du dir vom Händler das Geld wiedergeben. Wenn du wirklich einen guten und günstigen Drucker im Unterhalt suchst , dann kann ich dir einen Canon i560 oder i865 ans Herz legen.

Grüße
Björn

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

1. Möglichkeit) also ich würde den Händler bitten, dass er dir
    den Drucker an einem Seiner PCs testet und dann kann er sich
    selber sein Urteil bilden, ich selber hatte den Drucker auch -
    habe nur einmal probleme mit einer gerefillten Patrone gehabt.
    Nach dem einsatz einer neuen lief er dann wieder problemlos.

Es ist leider kein Händler, sondern eine uns allen bekannte Kette für Elektrogeräte… und die geben natürlich nur an Epson weiter. Und die beiden Damen in der Reparaturannahme und -ausgabe wissen gerade mal wo beim Karton oben und unten ist. Bei den ersten beiden Versuchen wurde jeweils eine ausgedruckte Testseite mitgeliefert - die allerdings mit der Farbpatrone gedruckt war (was natürlich enorm weiterhilft wenn der Druckauftrag „Schwarzpatrone druckt Streifen“ lautet!). An der Patrone liegt es nicht, da ist mittlerweile die dritte drin mit demselben Phänomen wie die ersten beiden…

1. Möglichkeit) Du holst das Teil ab, testest es bei Dir
    zuhause

Naja, genau das will ich ja vermeiden! Es sind immerhin schlappe 20 Kilometer (ein Weg). Das habe ich schon zweimal gemacht. Macht 80 Kilometer. Wenn man das hochrechnet… das ist ja das wirklich ärgerliche an der Situation.

vom Händler das Geld wiedergeben. Wenn du wirklich einen guten
und günstigen Drucker im Unterhalt suchst , dann kann ich dir
einen Canon i560 oder i865 ans Herz legen.

Danke, das wäre in wenigen Tagen wahrscheinlich meine nächste Frage gewesen :wink:

Hallo,

Jetzt habe ich eben -
erfolglos - nach einer Testdruck-Funktion ohne PC
gesucht. Heißt: einfach nur an die Steckdose anschließen und
eine Tastenkombination drücken (er hat allerdings nur
zwei…), dann druckt er eine Testseite. Ich weiß, dass es das
bei anderen Druckern gibt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Bei zwei Tasten gibt es nur 3 Kombinationen zum Ausprobieren.

Bei den meisten Druckern muss man eine oder Zwei Tasten gedrückt halten und dann einschalten oder einstecken. Nach dem Einschalten die Tasten noch etwa 5-10 Sekunden gedrückt halten.

MfG Peter(TOO)