Hallo Experten,
ich habe gestern versucht, einen Epson Stylus C70 an einen PC mit Windows 95 anzuschließen.
Der Drucker läuft einwandfrei an einem anderen PC mit Win98. An dem PC mit Win95 war vorher ein alter Laser - der lässt sich auch ansteuern, druckt aber nur noch unleserlich.
Die Software/Treiber des C70 ließen sich einwandfrei installieren - er meldet aber „Kommunikationsfehler“, als ob die Kabel nicht angeschlossen wären. Wir haben 2 Kabel probiert (die beide an einem anderen PC mit anderem Drucker und an diesem PC mit dem alten Laser funktionieren).
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Es müssen lediglich einige sehr wichtige Daten ausgedruckt werden, dann fliegt der PC raus, daher lohnt keine Umrüstung/Upgrade…
Danke für jeden Tipp
Gabi
Hallo!
… ich vermute du hast als Kabel USB gemeint, damit hat aber WIN95 Probleme, kommt auf die Version an…
… probier ein Parallel Kabel…
Gruß Franz
Hallo Franz,
sorry - hätte ich gleich hinschreiben sollen - der PC ist so oll - der hat kein USB - das waren Parallel-Kabel…
Wie gesagt, ein Laserdrucker wird angesteuert, der C70 aber nicht, obwohl er ihn beim Hochfahren „gefunden“ hatte.
Grüße
Gabi
Hallo!
… probier folgendes, Drucker ausschalten, Drucker in Windows entfernen/löschen, falls installiert Druckersoftware deinstallieren, PC neu starten, nun Druckertreiber/Software installieren, dann erst Drucker einschalten!
… hier ein vielleicht neuerer Treiber:
http://esupport.epson-europe.com/FileDownload.aspx?l…
Gruß Franz
Hi,
transferiere deine wichtigen Daten auf einen anderen PC (per Diskette z.B.) und drucke sie dort aus.
Viele Grüße
WoDi
Danke, aber
Hi Wodi,
transferiere deine wichtigen Daten auf einen anderen PC (per
Diskette z.B.) und drucke sie dort aus.
Das war unser zweites Problem (hatte ich in HW Allgemein beschrieben) - das ging nicht, weil die Kiste so oll ist, dass man die Festplatte ausbauen muss, um die Daten zu verschieben
(da hätte ich hier auch drauf hinweisen sollen…)
Den Drucker haben wir trotzdem zum Laufen gekriegt - da hatte in den Tiefen des Spoolers irgendwas blockiert…
Grüße
Gabi
Danke
Hallo Franz,
das Problem ist mittlerweile gelöst - irgendwas in den Tiefen des Spoolers - da hat uns ein Bekannter weitergeholfen, so „tief“ kenne ich mich nicht aus und Windows95 ist sooooo lange her…
Aber nochmals danke für deine Mühe.
Gabi