Epson Stylus Color 300 Problem

Hallo Leute!
Ich hab da mal ein ziemlich nervendes Problem an dem ich so langsam verzweifle.
Ich versuche verzweifelt unter Linux 7.0 meinen Stylus Color 300 zum Laufen zu bringen. Aber es klappt nicht. Ich hoffe ihr könnt mir mal helfen.
Das Problem ist, dass ich keine vernünftigen Ausdrucke zustande bekomme.
Der Drucker wird automatisch von YAST erkannt und es wird auch ein Treiber angeboten. Es installiert sich auch alles wunderbar von selbst.
Der Drucker druckt auch das, was er drucken soll, aber wie:
Die Farben sind absolut durcheinander, es ist keine gerade Linie zu erkennen und manchmal druckt er nur in grün.
Ich hab mittlerweile schon alles mögliche versucht:
Diverse andere Einstellungen unter YAST; Suse Hotline, die mir dann ein paar Links zu Seiten im Netz geschickt haben.
Klappt aber auch alles nicht. Unter Windows druckt der Drucker einwandfrei.

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich noch nicht so lange Linux-User bin ( 3 Monate), und es daran liegen kann, dass ich es immer nur über YAST versuche!?

Wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen würde!
Was nützt mir schließlich ein Betriebssystem wie Linux, wenn ich nichts ausdrucken kann.

Gruß

Marco

P.S. Ich weiß übrigens auch, dass der Drucker eigentlich Mist ist, aber ich sehe es (noch) nicht ein mir einen neuen Drucker zu kaufen.

probier mal turboprint
Hallo Marco !

Ich hatte aehnliche Probleme mit meinem Canon BJC 6200. Jetzt habe ich Turboprint (www.turboprint.de) installiert und alles klappt wunderbar. Mit turboprint richtest Du ein paar neue Druckerwarteschlangen mit Deinen gewuenschten Aufloesungen usw ein, die Du dann benutzen kannst. TP unterstuetzt sehr viele und auch sehr neue Drucker. Die Druckqualitaet war beim meinem Drucker etwas schlechter als mit dem Original- Treiber unter Win, aber trotzdem noch akzetabel. Das CANON einen besseren Treiber fuer seine eigenen Drucker machen kann als ein paar Idealisten, die so ein Ding in ihrer Freizeit mit spaerlichen Infos machen, ist jedoch nicht verwunderlich.
Deshalb am besten noch mal Deinen Druckerhersteller EPSON mit einer nervigen E-Mail nach Linux - Unterstuetzung eindecken. Wenn das jeder Linuxer fuer jede Hardware macht koennte sich an der Arroganz der Hardwarehersteller (Druckerhersteller sind die schlimmsten, Stichwort GDI Drucker) gegenueber Linux vielleicht mal was aendern.

Tschuess !

Andreas