Epson Stylus CX3600

Hallo zusammen,

o.g. Drucker druckt nur noch rot und gelb, kein schwarz oder Magenta. Ein Autausch der Druckerpatronen sowie etliche Düsenreinigungsdurchläufe zeigten keine Wirkung. Was kann man tun, damit er wieder normal druckt?

Vielen Dank!
MfG
Heiko

Hallo,

o.g. Drucker druckt nur noch rot und gelb, kein schwarz oder
Magenta. Ein Autausch der Druckerpatronen sowie etliche
Düsenreinigungsdurchläufe zeigten keine Wirkung. Was kann man
tun, damit er wieder normal druckt?

da Epson fest eingebaute Permanentdruckköpfe verwendet, nützt es nichts wenn man bei eingetrocknetem Kopf nur die Tanks wechselt. Der Druckkopf muß gereinigt werden. Also ausbauen, und längere Zeit (ggf. mehrere Tage) in Wasser oder besser Inkjetreiniger einlegen. Ideal wäre ein Ultraschallbad. Damit gehts wesentlich schneller.

Zur Vorbeugung öfter mal eine Seite drucken, oder eauf einen Drucker umsteigen, der die Düsen an den Patronen hat.

Gruß,
Klaus

Hallo!
Er sollte unbedingt mit Original Tinte betrieben werden, andere Tinten machen große Probleme bei langen Standzeiten. Heizung und direkte Sonneneinstrahlung sind tabu. Den Drucker möglichst nicht vom Stromnetz trennen (man kann ihn aber ausschalten, nur nicht den Stecker ziehen)bzw. nicht an der Stromleiste, damit er die Reinigungsvorgänge selbst bestimmen kann.
Kannst versuchen mit einem Stück Silikonschlauch was Du auf den Dorn der die Tintenpatrone aufnimmt und einer Spritze auf der anderen Seite durch zu Spülen mit Wasser, dafür lässt Du den Druckkopf in die Mitte fahren und legst ein Küchentuch unter dem Kopf, Ultraschall bzw. Druckkopf ausbauen gibt meistens Probleme und sollte die letzte Lösung sein wenn man den Drucker schon aufgibt.

Gruß sepp.

Hallo,

vielen Dank für die Info!
Nur wie baut man den Druckkopf aus, ohne etwas zu beschädigen? Gibt es da ne brauchbare Anleitung?

Danke und Gruß
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nur wie baut man den Druckkopf aus, ohne etwas zu beschädigen?
Gibt es da ne brauchbare Anleitung?

der Ausbau ist je nach Modell unterschiedlich, eine generelle Anleitung wirst du kaum finden. Ich bin auch schon daran gescheitert, da mir nach lösen von einigen Schrauben plötzlich mehrere winzige Federn entgegengesprungen sind. Ich konnte entweder gar nicht finden wo sie hingehören, oder man hätte 5 Hände gebraucht, um sie gleichzeitig unter Vorspannung einzusetzen und festzuschrauben. Platz war aber nicht mal für 1 Hand.

Das nächste Problem ist, daß die Feinjustierung nach dem Einbau nicht mehr stimmt. Das Druckbild passt dann nicht mehr exakt, die Farben überlagern sich.

Ich nehme mal an, daß auch die Hersteller nicht daran interessiert sind, die Drucker reparaturfreundlich zu bauen. Vernietete Teile, Spezial- oder Abreißschrauben sind ein klares Zeichen dafür.

Die Idee von Sepp, mit Schlauch und Spritze finde ich ganz gut. Zerlegen wäre der letzte Ausweg, wenn alles andere versagt hat.

Gruß,
Klaus