Epson Stylus DX3850

Hallo. Ich habe einen Epson Stylus DX3850 der mir immer gute Drucke geliefert hat. Nun wurde er etwa 2 bis 3 Jahre nicht benutzt. Jetzt habe ich Reinigungspatronen gekauft. (allerdings keine originalen) Habe den Reinigungsprozess mehrmals durchgeführt und er erkennt auch gleich alle Patronen. Danach habe ich die Farb Patronen eingesetzt, die der Drucker auch gleich alle erkannt hat. Druckkopfreinigung und Justage durchgeführt. Leider ist beim Ausdrucken keinerlei Farbe dabei, nur bissel schwarzes geschmier auf dem Papier. Allerdings zeigt die Anzeige an, das die Patronen Tinte verlieren, soll heißen, das der Tintenstand weniger wird. (Durch das justieren und die Druckkopfreinigung). Nun meine Frage. War der Drucker einfach zu lange außer Betrieb und die Düsen sind doch evtl. eingetrocknet? Gibt es eine möglichkeit, die Düsen oder Druckköpfe auf eine andere Art zu reinigen?
Hoffe es kann mir jemand helfen. Schonmal vielen Dank im voraus.
vg :smile:mysell

Hallo!
Nun wenn die Patronen sichtbar leer werden sollten die Düsen auch soweit Frei sein den sonst ging ja keine Tinte durch die erst das Reinigen ermöglichen, kannst ja mal versuchen zu Reinigen dazu sieh hier mal nach.

Sepp.

Hallo,

Hallo!
Nun wenn die Patronen sichtbar leer werden sollten die Düsen
auch soweit Frei sein, denn sonst ging ja keine Tinte durch…

das ist falsch.
Der Drucker weiß, daß pro Reinigungsvorgang Tinte verloren gehen müßte. Diese Menge bucht er auch von seinem „Guthaben“ ab, ob die tatsächlich durch die Düsen geht oder nicht.
Möglicherweise ist Luft im Druckkopf. Einfach mal ein paar Tege stehen lassen. Reinigung nicht zu oft wiederholen, nur wenn es sichtbare Ergebnisse bringt. Die Tintenpatronen sind sonst ganz schnell „leergereinigt“.
Gruß
Bernd

Hallo!

Nun wenn die Patronen sichtbar leer werden sollten die Düsen
auch soweit Frei sein, denn sonst ging ja keine Tinte durch.
das ist falsch.
Der Drucker weiß, daß pro Reinigungsvorgang Tinte verloren
gehen müßte. Diese Menge bucht er auch von seinem „Guthaben“
ab, ob die tatsächlich durch die Düsen geht oder nicht.

Das ist mir schon klar das der Chip die Tinte als Verbrauch Rechnet deshalb habe ich ja auch geschrieben, wenn die Patronen „Sichtbar leer werden“ naja war vielleicht etwas Missverständlich ausgedrückt.

Sepp.