Epson Stylus Photo 1270 alles blinkt !

Guten Tag,
mein Obiger, hat mir ohne Mucken jahrelang (auch ohne Original-Patronen) sehr gut gedient.
Jetzt blinken nur alle LED-Lämpchen und Nichts geht mehr; sogar An-und Ausschalten ist nur noch per Stecker möglich.
Meine evtl. Fehler: hatte dem Patronen-Schlitten einmal ganz leicht während eines Reinigungs-Vorganges manuel nachgeholfen - bin nicht brutal -;
habe auch schon mal Druckvorgang gestoppt und vielleicht zu schnell neuen Druckauftrag gegeben…

Die Epson-Hotline sagte nur aufgrund des Blinkens: „Hardware-Fehler“, ERsatzteile gibt es nicht mehr;
neuer Drucker müßte her;/
Eine Reparatur-Stelle, ca. 60 km von mir entfernt, meinte: Gerät rüberbringen; Kostenvoranschlag kostet alleine schon 100,-- Euro; Ersatzteile müßte man sehen!

Habe etwas über Reasetten gelesen.

Benötige den Drucker dringendst für Bewerbungsschreiben…

Welche Möglichkeiten gibt es bitte, um den Drucker selber wieder druckfähig zu machen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG
Monika

Hallo Monika,

das ist schwierig. Hardwarefehler kann alles mögliche sein. Du musst schauen ob sich der Druckkopf frei bewegen lässt. Ist das der Fall kann man evtl. anhand der LED-Signale die Richtung aus der der Fehler kommt feststellen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Drucker das mit den LED-Signalen aber kann. Da kann ich leider nicht weiter helfen.

Hallo Monika,

ich wünsch dir einen schönen Abend und hoffe dir mit folgendem Link helfen zu können:
http://www.macuser.de/forum/f14/epson-stylus-photo-3…

Sollte genau dein Problemchen treffen, zwecks blinken und dem damit verbundenen vollem Resttintenvlies!

LG Mike

Hallo Monika,
nach einer halben Stunde googeln gibt es für mich nur 3 Möglichkeiten. Der Wichtigkeit nach: Schwergängigkeit des Druckkopfes, falsche Tintenpatrone, Waste Ink-Restbehälter voll.
Also erstmal 2-3 Tropfen harzfreies Öl auf die dicke, runde blanke Laufschiene träufeln und den Drucker einschalten. Ich denke mal, das wäre dann der „Hardwarefehler“ gewesen. Falsche Tintenpatrone wäre die nächste Eingrenzung. Schwieriger wäre es, wenn der Zähler für den Waste Ink voll ist. Dieser sollte wirklich gewechselt werden, ehe die Suppe rausläuft. Dann den Drucker resetten. Hierzu gibt es auch einige Tipps im Netz.
Also dann, viel Erfolg.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,
erstmal vielen Dank für Deine Mühen!!!
was ist bitte : „Zähler für den Waste Ink voll“?
Also wo sitzt das Dingen bzw. wie komme ich dran und wofür ist es evtl.wichtig?

lg
Monika

Hallo Monika,

nach einer halben Stunde googeln gibt es für mich nur 3
Möglichkeiten. Der Wichtigkeit nach: Schwergängigkeit des
Druckkopfes, falsche Tintenpatrone, Waste Ink-Restbehälter
voll.
Also erstmal 2-3 Tropfen harzfreies Öl auf die dicke, runde
blanke Laufschiene träufeln und den Drucker einschalten. Ich
denke mal, das wäre dann der „Hardwarefehler“ gewesen. Falsche
Tintenpatrone wäre die nächste Eingrenzung. Schwieriger wäre
es, wenn der Zähler für den Waste Ink voll ist. Dieser sollte
wirklich gewechselt werden, ehe die Suppe rausläuft. Dann den
Drucker resetten. Hierzu gibt es auch einige Tipps im Netz.
Also dann, viel Erfolg.

Gruß Dieter

Hallo jiri vokoun,
danke erstmal für die schnell Antwort!!

Wie sollte ich das mit der Druckkopf-'Bewegung machen bitte?
Ich dachte bisher immer, das darf man manuell gar nicht…?

Hallo nochmal,

das Problem scheint wirklich irgendwie mit dem Tinten-Schlitten (Druckerkopf??) zusammen zu hängen.

Habs einfach mal riskiert, ihn leicht nach rechts bzw. links zu ticken;
Resultat: Der Drucker geht zumindest manchmal per Aus- und Einschalter aus…:wink:
Einen näheren Zusammenhang habe ich aber leider noch nicht erkennen können!
Habe die Laufschiene auch ein wenig mit Nähmaschinen-Öl beglückt und runterlaufendes Öl möglichst verteilt dort!
Aber mein Drucker-Schatz bockt noch immer, gleich keine weiteren Reaktionen möglich;(

Es ist am Tinten-Schlitten eine kleine Draht-„Schlinge“ sichtbar. Könnte der Fehler evtl. damit weiterhin zu tun haben?

Hallo,
Waste Ink ist der Filz unten im Drucker, der die restliche Tinte aufnimmt, wenn der Drucker seine Reinigungsvorgänge macht. Ursprünglich war er mal weiss und sauber und wird im Laufe der Zeit immer dunkler von der Tinte. Damit die Suppe nicht irgendwann mal ausläuft, haben die Hersteller in ihren Druckern einen Zähler eingebaut, welcher die Drucke und Reinigungsvorgänge mitzählt. Irgandwann ist dann Schluss und der Filz muss gewechselt und der Drucker resettet werden.

Wenn der Druckkopf in der Mitte ist bzw. frei beweglich ist, ziehe den Stecker und probiere mal, ihn von Hand zu verschieben, ob es schwer geht. Evtl. auch mal die runde Metallschiene mit einem geölten Stofflappen reinigen.

Es kann auch die Reinigungseinheit verklemmt sein. Dann wirds schwierig mit der Ferndiagnose.

Gruß Dieter

Hi Monika,

Antwort von: http://www.macuser.de/forum/f14/epson-stylus-photo-3…

Von: lötmeister

Da ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Behälter bzw. Pad voll, in den der Drucker beim Reinigen die Tinte spuckt. Das Ding wird durch nen Zähler gesteuert, reset folgendermaßen (kopiert aus fixyourownprinter.com, alle kann ich auch nicht auswendig):

You can manually reset the protection counter. Press the power switch while holding the maintenace and paper feed (roll paper) switch. While the lights are flashing for 3 seconds press the paper feed (roll paper) switch. The counter will reset. This is a little tricky because the timing is the key to resetting the protection counter.

Falls es klappt mit dem Reset, musst du noch den resttintenabsorber austauschen oder reinigen, sonst kann es Dir nach einigen weiteren reinigungszyklen passieren, dass die Suppe unten rausläuft (bäh.). Der Zähler ist aber recht konservativ ausgelegt…

vielleicht hilft dir auch der folgende Link weiter

http://www.fixyourownprinter.com/search/center?q=Eps…

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Mattes

Hallo,das hört sich nach einem Steuerungsproplem an,ich würde mir einen neuen kaufen(die kosten nicht viel)liebe Grüsse Hannes

Sorry, keine Ahnung. Bin leider kein Druckerspezialist. Kann dir nur den Tip geben, dass du unbedingt die Tintenpatronen rausnehmen solltest, wenn du das Gerät einschickst. Sonst wird der Drucker repariert und beim zurückschicken laufen die Patronen aus. Das ist mir mal passiert.
Gruß,
Lisbeth

Hi Monika,

hier ist findest du die Bedienungsanleitung des Druckers

http://files.support.epson.com/pdf/pho870/pho870pb.pdf

Schaue bitte nach, wie ein hard reset durchgeführt wird.

Wenn es nicht hilft und der Drucker einen mechanischen Fehler hat, lihn es sich ihn reparieren zu lassen.

LG