Epson Stylus Photo 790 macht hor. Streifen

Hallo,

habe meine Drucker (Epson Stylus Photo 790) eben sogar versucht per Hand zu reinigen. Mit Farbe hat er im Moment keine Probleme, aber bei schwarz zieht er horizontale Streifen durchs Bild. Diese können sich auf den gesamten Druck negativ auswirken.
Den Drucker neu zu justieren war erstmal nur bedingt möglich und hat zweitens eh nichts gebracht.
Das Druckbild wirkt leicht horizontal verschoben, manchmal auch vertikal. Was kann hierfür die Ursache sein?

Das Problem habe ich, seitdem der Drucker ein „Photo Quality Inkjet Paper“ nicht genommen hat. Das war wohl zu glatt oder so, da musste ich schon per Hand nachdrücken, damit der das einzieht. Seitdem besteht das Schmier-Problem.

Die Tintenpatronen wurden auch ausgewechselt.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Sandy Hannekum

Moien

Das Druckbild wirkt leicht horizontal verschoben, manchmal
auch vertikal. Was kann hierfür die Ursache sein?

Der Druckkopf hat was abbekommen. Ausser könnte der Positionssensor schmutzig sein. Da die Reparatur wesentlich mehr kostet als ein neuer Drucker würde ich selbst alles ausbauen und den Druckkopf über Nacht in medizinischem Alkohol lagern. Durch den Sensor führt ein Plastik-band. Das Band ausbauen und mit destiliertem Wasser putzen. Der Sensor selbst ist meistens OK.

Ohne schrauben bekommt man den Streifen weg indem man 2 dünne vertikale Streifen (einen ganz links und einen ganz rechts) über die ganze Höhe des Blatts zieht und immerwieder druckt. Am besten in Entwurfsqualität und immer auf das gleiche Blatt.

Die Tintenpatronen wurden auch ausgewechselt.

Das muss man bei Epson in solchen Fällen fast nie tun, der Tipp ist für HP gedacht.

cu