Epson Stylus Photo und HP Laserjet 1300

Hallo Wissende,
beide o. g. Drucker funktionen eigentlich toll. Nur erkennen beide keine Rückenschilder von Ordnern (z. B. Leitz/Herlitz, solche selbstklebenden, die man individuell beschriften kann). Selbst wenn ich die Einstellungen vor dem Druck modifiziere: Beide Drucker weigern sich, Epson zieht ein und meldet dann kein Papier, HP zieht gar nicht erst ein.
Im Windows-Menü Drucker und Faxgeräte kann ich bei beiden Druckern sehen, dass diese eigentlich nur A4-Format in der Menüvorgabe haben. Andere Blattgrößen kennen die in diesem Menübereich nicht.
Wie kann ich einen von den beiden dazu überlisten, meine schönen Etiketten doch zu bedrucken.

Die entsprechende Word-Datei habe ich schon so formatiert, dass die Beschriftung und die Abstände wunderbar passen. Mit einem Probedruck auf Papier kann ich sehen, dass die Etiketten perfekt beschriftet werden könnten, wenn die Drucker die Etiketten als Druckmedium erkennen würden.

Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG
LM

Hallo, alle Drucker haben Sensoren, die das Vorhandensein von Papier melden, sowohl im Einzug als auch unmittelbarvor dem Druckbereich, außerdem werden oft auch die Umdrehungen der Papierförderung gemessen. Die einzige Möglichkeit - so haben wir uns beisplsw. beim Bedrucken von kleinen Etiketten beholfen - mit nichpermanentem Kleber auf einem A4 aufkleben, was in diesem Falle sehr einfach sein sollte, da die Ausdrucke ja schon da sind. Die Etiketten selbst zu bedrucken, ist ist nicht möglich, sie sind zu schmal, die kleinste bedruckbare Fläche ist C6 und das auch nicht bei allen Druckern. Aber vielleicht kann man, wenn man schon dabei ist, die Etiketten komplett selbst erstellen und ausdrucken…

Hallo Frank,
erst einmal besten Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Ding ist ja, zumindest der Epson Stylus Color hat genau diese Rückenschilder (für Ablageordner A4 normale Größe - nicht diese super schmalen)im letzten Jahr ohne Probleme bedruckt.
Leider hat meine Tochter, mit der Absicht, mir was Gutes zu tun, Treibermodifizierungen installiert. Und nun habe ich den Salat.
MfG LM

Hallo,

beide o. g. Drucker funktionen eigentlich toll. Nur erkennen
beide keine Rückenschilder von Ordnern (z. B. Leitz/Herlitz,
solche selbstklebenden, die man individuell beschriften kann).
Selbst wenn ich die Einstellungen vor dem Druck modifiziere:
Beide Drucker weigern sich, Epson zieht ein und meldet dann
kein Papier, HP zieht gar nicht erst ein.

das Problem ist bekannt. Mir hat mal ein Anwender alle Drucker in der Firma damit lahmgelegt. Der Grund: Das Dokument hat kein A4 Format. Ergo verlangen alle Drucker, dass man passendes Papier einlegt und stoppen solange ihren Dienst.

Lösung: Entweder über die Einzelblattzuführung drucken (das sollte man bei dickerem Papier sowieso) oder einfach die Okay Taste des Drucker verwenden. Beim HP funktioniert das auf alle Fälle.

Gruß

S.J.