Epson stylus SX235W

Hallo,

ich habe seit einen halben Jahr den o.g. Drucker 3in1. Da die Tintenpatronen gewechselt werden mußten bestellte ich bei Ebay Druckerpatronen( keine Originalen). seit dem druckt er nur noch blau,habe Reinigungs und Düsentest gemacht. Hat alles nichts genutzt. Meine Frage: was kann ich machen. Habe vorher überhaupt keine Probleme gehabt. Schwarz, also Briefe werden gedruckt, aber kein Farbe, nur Blau

Moin!

Wenn der Drucker erst ein halbes Jahr alt / in Gebrauch ist und Du jetzt erst kompatible Patronen erworben hast, kann man fast schon davon ausgehen, dass Dir das gleiche mit originalen Patronen passiert wäre.

Du könntest ihn etwas säubern, die leeren originalen wieder einsetzen und ab damit…

Ansonsten könntest Du Reinigen „bis der Arzt kommt“ oder der Drucker wieder anständig druckt.
siehe auch z.B. -> solch einen Blog, wo es um die Reinigungen geht

Zusätzlich rate ich immer zu Reinigungspatronen.
Regelmäßig die Patronen mit den Reinigungspatronen getauscht und damit ein sehr „buntes“ Bild ausdrucken lassen, ist immer eine gute Idee für den Druckkopf.

Die Reinigungspatronen sind wohl genauso teuer wie kompatible Patronen und wenn sich wirklich mal ein Problem mit verstopften Düsen aufzeigt, machen sie einen guten Job.

Gehe den Blog mal durch und arbeite ab, was Du kannst.
Augenmerk sollte wohl auf Y und M liegen, denn C druckt er ja.

Zu Erfolgen führt in solchen Fällen, wo nicht alle Farben den Dienst verweigern, auch, ein Bild mit „paint“ oder so zu kreieren.
Je ein ziemlich großes Viereck, gefüllt mit der Farbe, die nicht will.
Diese Konstellation ein paar mal ausdrucken zu lassen hat auch schon oft zum Erfolg geführt und den Füllstand der funktionierenden Patrone geschont.

Wenn vieles versucht, aber nichts half, kann man auch mal testen, ob man da eventuell das Pech hat und zwei defekte Patronen erwischt hat und diese durch andere neue Patronen ersetzt.

Zu Letzt fällt mir noch der Fall ein, wo eine Bekannte eine Serie kompatibler Patronen erwarb, bei denen sich ein Klebestreifen auf der unteren „Öffnung“, also in der Kammer mit dem Schwamm, befand.
Manche Patronen haben ein „Plastik-WasAuchImmerDings“, was man abdreht und manche einen Streifen Tesa um die Patrone.
Beim Abziehen dieses Streifens blieben bei der M Patrone immer so viel Kleberückstände zurück, dass die Ausdrucke und Düsentests für die Tonne waren.
…da muss man aber auch erst einmal drauf kommen, wenn mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen…
*s*

So, nun hast Du genug Anhaltspunkte und kannst los legen!

Viel Erfolg, Nicky