Epson WF 2530 Multifunktionsgerät

Guten Tag,

vor kurzem wurde bei uns auf der Arbeit der Epson WF 2530 Drucker/Scanner/Kopierer/Fax angeschafft. Zweiteise funktionierten alle Funktionen, nach kurzer Zeit konnten wir nicht faxen. Dieses Problem wurde durch einiges hin und her schlussendlich behoben. Doch jetzt haben wir ein neues Problem: Es lässt sich nur noch von einem PC in unserem Netzwerk drucken. Vorher konnte von allen 5 möglichen PCs ein Druckauftrag gestartet werden, welcher auch ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Mittlerweile jedoch liegt folgende Situation vor:

1. Druckauftrag gegeben
  2. Druckerwarteschlange zeigt „wird gedruckt“ an
  3. Dies steht etwa 2 Minuten da, ohne dass sich etwas tut
  4. Danach steht in der Druckwarteschlange „Fehler - wird gedruckt“

Auf jedem PC im Netzwerk ist die aktuellste Treiberversion installiert und der Drucker ist ebenfalls für das Netzwerk freigegeben. Woran könnte es also liegen? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Hallo,

Sorry, da fällt mir momentan nichts passendes zu ein.
Viel Glück!

Hallo!

Ein Tipp kann bei so etwas immer die Firewall sein. Kann - muss aber nicht! Wird denn die Testseite aus Windows gedruckt?

Ansonsten fällt mir nach der Beschreibung des Problems leider keine andere Idee ein. Ich würde den Drucker dann evtl. reklamieren (Garantie des Herstellers bzw. Gewährleistung des Verkäufers).

Kann man den den Drucker im Netzwerk finden (ping)? (Ich gehe davon aus, dass der Drucker über das Netzwerk (RJ-45-Kabel) im Netzwerk hängt und nicht via USB!)

Viele Grüße und viel Erfolg!
Dirk

PS: Sorry für die späte Antwort!

Hallo, ich weiß leider nicht ob Du den Drucker am PC oder am Router angeschlossen hast. Ich gehe mal davon aus das Du ihn sinnvoller weise am Router angeschlossen hast. Dann solltest du in den Einstellungen nachschauen ob die IP- Adressen auch richtig sind, damit die Vorgänge auch am Drucker ankommen. ich hoffe das war hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Goldische Meenz,

Mohrhuhn

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe. Der Drucker ist im Firmennetzwerk angeschlossen, aber nicht über Kabel sondern über W-LAN. Der wird auch von jedem Rechner gefunden, aber nur von einem lässt sich drucken… Man kann den auch über den Browser anwählen, im Router-Menü wird der auch unter angeschlossene Geräte gefunden… Nur drucken tut er nich…

Hallo mohrhuhn,

vielen Dank für deine Nachricht. Der Router ist über W-LAN mit dem netzwerk verbunden, die IP wird auch angezeigt, wenn ich im browser danach suche, dann bekomme ich den drucker auch angezeigt. Im Auswahlmenü fürs drucken ist der auch an jedem Rechner verfügbar, aber die druckaufträge werden einfach nicht ausgeführt… Die IP-Adressen stimmen ebenfalls alle.

Gruß und schönes Wochenende

InstantNoodles89