EPSON WF-3725 Schwarz-weiß-Druck nicht mehr möglich

Wohin muß man da schauen?

Unter den Kopfschlitten (da wo er jetzt steht).
Der ist aber in dieser Stellung verriegelt. Um ihn da weg zu bekommen, musst du den Tintenwechsel starten, dann fährt der Kopfschlitten ein Stück nach links in den Ausschnitt.
Alternativ Drucker einschalten und wenn der Kopfschlitten sich nach links bewegt den Netzstecker ziehen. Dann kannst du den Druckkopf mit der Hand bewegen.

Ich sehe kein Problem, nur etwas allgemeine Verschmutzung. Ich habe das Gitter mit Pinsel etwas abgebürstet, Kopfreinigung + Düsentest gemacht - kein Erfolg! Es kam dann eine Falschmeldung über „verstopfter Papiereinzug“, die nach manueller Papierentfernung wieder verschwand. Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf weitere Maßnahmen; mein einziges „Erfolgserlebnis“ war gestern, als ich Textbereiche mit der Maus aus Webseiten kopieren und dann in WORD farbig ausdrucken konnte - in blau.

Diese umlaufende Gummilippe muss sauber sein.
Wie bei grünem Pfeil.
Beim roten sieht es wie eingetrocknete Tinte aus.
Mit einem feuchten Tuch vorsichtig reinigen.

1 Like

Danke, gut gemeint, hat aber auch nichts gebracht. Ich habe sogar Reinigungstipp mit gefaltetem Küchenpapier durchgeführt, den ich in Youtube fand. Wenn man den Streifen unter den Schlitten schiebt, sieht man genau, wo Tinte ist und wo nicht. Mein Ergebnis sieht so aus: sämtliche Farbpatronen machen einen Kleks an der betreffenden Stelle, und nach blau kommt meistens nichts mehr, höchstens kl. Sprenkel. Daraus schließe ich, daß das Problem auf der Unterseite des Schlittens besteht, Leider läßt sich der nur geringfügig anheben, und mir fehlt die detaillierte Kenntnis der Konstruktion, und außerdem habe ich nach 1 Woche Fummelei keine Nerven mehr dafür - bin schon weit über 80 Jahre alt!