EPub erstellen - Hilfe benötigt

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich ein Manuskript (Word oder OpenOffice) in ein Epub umwandeln kann? Am besten mit Anleitung :smile: Möchte dieses später dann auch auf Amazon hochladen. Wichtig ist, dass die Schrift genau so ist, wie ich diese im Original habe. Hatte es mal zwar irgendwie halbwegs geschafft, aber dann war das Inhaltsverzeichnis am Ende und nicht am Anfang.
Welche Programme gibt es da bzw. welches nutz ich am Besten und ist am einfachsten?

Lg

Moin!

Also „mal eben“ ist leider nicht.
Das Umwandeln, so dass es zu 100% sofort mit den eigenen Anforderungen übereinstimmt und am besten noch mit einem Ein-Klick-Programm…
*smile*

Am besten machst Du es, wie so viele ePub-Einsteiger -> Du guckst Dir mal calibre an, hier eine der zahlreichen mini Anleitungen

calibre kann nicht direkt mit einem Word Dokument, a…

…und dann wirst Du ziemlich schnell gefrustet sein und „mehr“ wollen.
:wink:

Dann kannst Du Dir noch folgendes angucken ->

Atlantis Word Processor (kostenpflichtig)
ePub Export Plugin -> „Writer2ePub“ (Openoffice bzw. Libreoffice)
Jutoh
Sigil (zum überprüfen)

…und viele weitere mehr (mal kostenlos, mal kostenpflichtig).

Und wenn dann z.B. die ersten Probleme mit dem Inhaltsverzeichnis auf kommen, guckst Du hier

Sigil (zum überprüfen)

Sigil kann viel mehr als überprüfen.

rtf - Export als html - sigil öffnen - bearbeiten.
(ich öffne zuerst in notepadd++ - arbeitet bei größeren Dateien schneller)

• css erstellen - entsprechend formatieren - Schriften einbinden - Inhaltsverzeichnis erstellen - als epub abspeichern
    Calibre öffnen, wandeln in mobi.

Calibre wandelt sehr gut epub in mobi und umgekehrt, aber rtf oder pdf oder sonstwas in epub/mobi ist absolut gruslig und fast unlesbar.

Diese Teilstrecke kann man sich ersparen.

Krümelchen