EPUB versus PDF

Hallo,
weiß nicht, ob das hierher gehört. Aber Bücher in gedruckter Form gibt es doch schon lange, dann wurden sie auch in pdf-Dateien gesteckt und nun mit den neuen Readern und den ebooks ab 299 Euro kommen die epub-Versionen dazu. Was sind eigentlich die Vorteile und was haben sich die Verlage dabei gedacht? PDF kann ich auch vergrößern, ich kann sie ausdrucken (wenn Zugriff erlaubt), kann Lesezeichen setzen, die Datei überall mit hinnehmen, etc.
LG Fritz

Hallo Fritz,

weiß nicht, ob das hierher gehört. Aber Bücher in gedruckter
Form gibt es doch schon lange, dann wurden sie auch in
pdf-Dateien gesteckt und nun mit den neuen Readern und den
ebooks ab 299 Euro kommen die epub-Versionen dazu. Was sind
eigentlich die Vorteile und was haben sich die Verlage dabei
gedacht? PDF kann ich auch vergrößern, ich kann sie ausdrucken
(wenn Zugriff erlaubt), kann Lesezeichen setzen, die Datei
überall mit hinnehmen, etc.

genau das ist der Grund, den sich Verlage gedacht haben.
Datenschutz!
Du solltest Deine Frage im Rechtsbrett stellen und wenn möglich an einen Experten für Verlags- bzw. Urheberrecht.

Ohne hiermit eine verbindliche Auskunft geben zu wollen nur ein Beispiel:
Ich arbeite in einer Bibliothek; uns ist nicht erlaubt, pfd-Dateien (im Sinn einer Kopie zu persönlicher Verwendung) an unsere Kunden weiterzureichen. Wir dürfen nur Papierkopien liefern.

viele grüße
Geli

Datenschutz!

Hallo Geli,
es ist wohl mehr die Möglichkeit, die Ware verkaufen zu können. So sehe ich es jetzt.
Gruß Fritz

Hallo Geli,

Datenschutz!

Das glaube ich jetzt eher nicht. Man kann pdf-Dateien verschlüsseln, das sie nur mit einem Passwort geöffnet werden können, man kann das Ausdrucken und Verändern verhindern usw. Lässt sich sicher auf illegalem Wege alles umgehen, aber das ist ja immer so.

Ich arbeite in einer Bibliothek; uns ist nicht erlaubt,
pfd-Dateien (im Sinn einer Kopie zu persönlicher Verwendung)
an unsere Kunden weiterzureichen. Wir dürfen nur Papierkopien
liefern.

Das ist eine etwas weltfremde Regelung, der Kunde geht nach Hause und macht (wenn er das möchte), mit einen Scanner und OCR-Software aus deiner Papierkopie dann doch noch eine pdf-Datei daraus.
Insofern scheint mir sowas eher den Kopierautomaten-Aufstellern geschuldet zu sein, die natürlich ihre Geldbox am Automaten gefüllt sehen wollen.
Aber Du hast natürlich Recht, genaueres kann eigentlich nur ein Urheberrechtsexperte sagen, wobei man aber nicht vergessen soll, daß hinter solchen Paragraphen letztendlich pekuniäre Interessen stecken.

Viele Grüße
Marvin