Hallo,
ich schätze mal ich habe ein kleines großes Problem.
Ich habe dieses Monat. (1.12) eine Einstiegsqualifizierung im Einzelhandel begonnen, dass alles ist aber noch nicht offiziell, da der Chef einfach und dass muss ich mal so sagen zu Faul ist da irgendwas zu regeln. Ich musste ich so gut wie alles Regeln, trotz meinen Bemühungen, vor und nach beginn des EQ’s ist es noch nicht unter Dach und Fach und da bin ich sogar froh drum, denn ich bin ständig der Bimbo und wenn ich Feierabend habe, darf ich nicht Feierabend machen, weil „andere“ angeblich auch länger bleiben müssen genauso wie der Chef selbst. Dabei fange ich (schon) um 6 Uhr morgen an und arbeite bereits länger. Derweil die besagten „andere“ bereits nach hause gehen können.
Zudem darf ich dem Vorgesetzten der gerade Schicht hat nicht sagen, dass ich für heute Fertig mit meiner Arbeit bin und gerne noch den Bus bekommen möchte(Auf gut Deutsch Feierabend habe und nach Hause möchte), denn es wird nämlich verlangt, dass ich mich exakt so ausdrücken soll wie es die Person für Richtig hält. Das wäre dann ein ähnlicher Satz wie dieser: „So, ich habe meine Arbeit für Heute erledigt und würde sehr gerne noch länger bleiben. Haben Sie nicht noch was, was ich erledigen könnte?“ Erst dann dürfte ich vielleicht nach Hause. Ich wurde, was Wortwahl angeht schon mehrfach verbessert, aber es ist trotzdem nicht genehm, da ich auch nicht viel länger bleiben kann aufgrund Bus und so… Achja. Ich bin noch minderjährig. (; Und der Vertrag ist noch nicht mal zu standen gekommen, weil der Chef sich um nichts kümmert, immer nur so tut.
Außerdem wird mir Arbeit aufgeheizt, die ich in meist einer halben oder einer Stunde fertig haben muss, die aber unmöglich zu schaffen ist, weil man dafür bis zu drei Stunden brauchen kann.
Da ich mich soweit um das meiste, was ich regeln konnte, gekümmert habe, gehe ich zweimal die Woche zur Berufsschule in die Ausbildungsklasse erstes Lehrjahr… Derweil haben meine Eltern, die die Umstände im Betrieb nicht besonders Gut heißen, dem Betrieb gesagt, dass die das EQ’ vergessen können und ich nicht mehr komme. Wir haben schon mit der Schule gesprochen ich darf dort bleiben, in der Klasse, meine ich, bis ich volljährig bin, da ich ja noch Berufs schulpflichtig bin, dazu muss ich mir schnell einen Betrieb suchen. Die Schule drängt nicht, aber mein Berufsberater, der sich fürchterlich darüber aufregt, dass ich jetzt wieder etwas abbreche, weil ich zuvor meine Schulische Ausbildung abgebrochen habe. Dabei habe ich mich gleich nach Abruch meiner Ausbildung innerhalb eines vorgegeben Zeitraumes (drei Wochen) etwas neues Gesucht und ich ja nicht dafür kann. Ich habe ihn versucht alles zu erklären, aber er bleibt dabei, dass ich das trotz der Probleme weiter machen soll… egal, ob ich nicht Feierabend machen darf und nicht zu bewältigende Aufgaben bekomme. Das ignoriert er. Es ist noch viel mehr im Betrieb passiert, aber mein Berufsberater ist es egal. Leider bekomme ich Harz IV, weil meine Eltern arbeitsunfähig sind und auch noch zu wenig Rente bekommen. Es reicht einfach nicht.
Was kann ich da machen und was ist wenn ich keinen Betrieb finde, dann wird doch das Geld eingestellt. Aber ich gehe doch zur Berufsschule… dass sogar zweimal die Woche in eine Klasse für Azubis. Natürlich bewerbe ich mich derzeit um eine Fortführung des EQ’… (Und kann ich auch nach meinen Achtzehnten Geburtstag ohne Betrieb weiter in die Klasse gehe? (Sollte ich eine Möglichkeit finden meinen Berufsberater zufrieden zustellen.))
Kann mir einer Helfen?
Liebe Grüße