hallo, ich bin 25, komme aus nrw und mache zz. ein jahrespraktikum (eqj) im bereich „verkäufer“ und habe da so einige probleme…
mein vertrag und deren krankenversicherung bekam ich erst vor ner woche obwohl ich dort schon seit locker 2en arbeite.
nun habe ich mal anfangs angefragt wegen berufsschule und der chef meinte das er was anderes und besseres in aussicht hat und sagte mir ich brauch nicht zur berufsschule… da ich mich nach einer gewissen zeit wunderte warum ich ncihts von der neuen sache hörte bohrte ich mal nach und das auch beim arbeitsamt, welches mir dann sagte das die schule eine pflicht ist und ich mich dort umgehend anmelden muss!
soweit so gut… ich habe noch vor meiner arbeitszeit mich dort angemeldet und einen termin bekommen wo ich mich dann dem lehrer vorstellen musste.
kurzum… der chef hatte nun mein stundenplan und rief sofort bei der schule an um meinen plan zu ändern bzw… er versetzte mich in eine andere klasse…
andere sache nun:
mein vertrag beinhaltet 40 std und ich habe vor dem vertrag locker 45-50 geballert -.-
frage hier wäre ob ich die anrechnen kann… denn er hat den vertrag einfach nicht besorgt und als ich ihm den ausgedruckt habe… besuchte er die seite der ihk und druckte ein inhaltlich gleiches exemplar aus welches ich dann unterschrieb -.-
thema urlaub und deren regelung:
hab laut vertrag 12 tage urlaub und die tage zur plaung der urlaube unserer mitarbeiter wurde vor meiner einstellung geregelt und geplant… nun meint er ich kann keinesfalls die osterferien nehmen -.-
meine frage daher… geht sowas ?
des weiteren wüsste ich gerne folgendes:
wenn ich in mienem betrieb 9 std arbeite habe ich insgesammt 60 minuten pause, also effektiv 8 stunden arbeit.
in der schule habe ich fast 7 stunden und 3x15 minuten pause zwischen jeder doppelstunde hallt einmal 15 minuten… muss ich also 7-(3x15) rechen wenn ich meine wochenstuden eintrage oder einfach einen arbeitstag eintragen, also 8 stunden schule???
ps: hinfahrt sind 45 minuten und rück. ebenso…
mfg Xeno