Equipment für professionelle Sprachaufnahmen

Hallo,

Ich habe etwa 3000 euro zur Verfügung, davon möchte ich mir jetzt professionelle studiotechnik anschaffen für sprachaufnahmen (werbesprechen). mir wurde gesagt dass Neumann wohl die besten mikros hat, ich aber dafür dann noch eine menge zubehör bräuchte…

Was brauche ich noch dazu (welches model usw.) und auf wieiviel euro komm ich dann? vielen dank im vorraus lg christoph

falsches Brett > Audio, Video & Hifi
Hi Christoph

Ich habe etwa 3000 euro zur Verfügung, davon möchte ich mir
jetzt professionelle studiotechnik anschaffen für
sprachaufnahmen (werbesprechen). mir wurde gesagt dass Neumann
wohl die besten mikros hat, ich aber dafür dann noch eine
menge zubehör bräuchte…

Was brauche ich noch dazu (welches model usw.) und auf
wieiviel euro komm ich dann? vielen dank im vorraus lg

und was hat das mit PC zu tun?

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

und was hat das mit PC zu tun?

es hat insofern mit PC zu tun, dass nicht nur zu Hause, sondern auch in den professionellen Produktionsstudios schon seit Jahren die veralteten Bandmaschinen durch PCs und/oder Macs ersetzt sind. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Zumindest die Postproduktion findet meist an irgendwelchen Computern statt. Mit der entsprechenden Software werden Audioaufnahmen bearbeitet und Videos vertont und synchronisiert, die zuvor mit Hilfe kompatibler Hardware aufgezeichnet worden sind. Daher hat die Produktion von Werbespots also weit mehr mit „Audio (Computer)“ zu tun als man vielleicht spontan denkt.

Zum Equipment für die Produktion von Werbespots gehören zweifelsfrei Computer-Hardware (Soundkarten, Wandlerkarten etc.) und Computer-Software (Sequenzerprogramme und Audio- und Videoschnittsoftware sowie ggf. DX- und VST-Plugins u.s.w.), aber auch Nicht-Computer-Hardware (Kameras, Mikros, Mischpulte, externe Effektgeräte u.s.w.), je nach Produktionsziel in unterschiedlichen Kombinationen und Preislagen. Die Frage würde also außer hier und dem Brett „Audio, Video & Hifi“ genau so gut auch in das Brett „Musiktheorie und -praxis“ passen, weil bei der Musik- und Musikvideoproduktion ebenfalls entsprechende Komponenten eine Rolle spielen. _Das_ richtige Brett zu finden, ist bei dieser Frage und der vorgegebenen Forenstruktur also nicht einfach bzw. unmöglich.

Vielleicht hilft es, sich erst mal grob darüber zu erkundigen, welche Hard- und Software überhaupt gebraucht wird (Aber in welchem Brett?) und dann zu den einzelnen Komponenten in den Spezi-Brettern wie z.B. „Audio (Computer)“, „Videobearbeitung“, „Karten“, „Audio-, Video- & HiFi-Geräte“ oder „Musiktheorie und -praxis“ nochmal detailliert nachzufragen. „Falsches Brett“ stimmt jedenfalls nicht ohne Weiteres. Leider kann ich aber auch nichts zur Klärung der Frage beitragen, weil ich bloß über ein gewisses Halbwissen verfüge. Da müssen schon die entsprechenden Experten ran.

LG
Huttatta
*scnr*

Hi Huttatta

du hast im Prinzip recht.
Hier ging es allerdings um ein Mikrophon von Neumann, das definitiv nichts mit einem PC zu tun hat.

Aus den anderen spärlichen Infos kann ich nicht rauslesen, dass PCs im Spiel sind.

Gruss
ExNicki

Hi!

Hier ging es allerdings um ein Mikrophon von Neumann, das
definitiv nichts mit einem PC zu tun hat.

Da gebe ich ir nur zu 50% Recht, warum?

1.) gehe ich stark davon aus, dass das Signal im PC landet

2.) Gibt es IMHO ein passendes Brett! Audio und HiFi passt auf keinen Fall!

LG

Florian

Hi Christoph,

das kommt ein wenig darauf an, was Du GENAU machen willst, und wie technisch versiert Du ist.

Ein Budget von 3000 Euro und der Wunsch nach einem Neumann erscheint mir ein wenig utopisch.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Sachen am Rechner aufsprechen willst und per MP3 verschicken.

Dann brauchst Du:
-Ein Mikrofon
-Ein Mikrofon-Vorverstärker
-Soundkarte
-Aufnahmeprogramm

Als Mikrofon kann ich Dir das M940 von Microtech Gefell ans Herz legen (http://www.microtechgefell.de/ ) Quasi ein „Urneumann“ *hihi*. (liegt bei 980 Euro)
Den Vorverstärker und die Soundkarte kannst Du auch als Einheit haben: http://www.thomann.de/de/rme_fireface_400.htm (liegt bei 870 Euro)

Wenn es nur um Aufnehmen geht, dass ist Audacity absolut ausreichen. Auch schneiden etc. kann man damit ganz gut. Wenn Du es ein wenig professioneller magst, kann ich Dir WaveLab ans Herz legen. Das gibt es auch in verschiedenen „Ausbaustufen“: http://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=c89376…

Dann musst Du noch bedenken:
Raumakustik (Am besten im Schlafzimmer aufnehmen) - Lüftergebräucht vom Rechner.

Oder willst Du per Musik-Taxi (oder einem anderen ISDN-Codec) arbeiten?

LG

Florian

Hallo Florian,

Als Mikrofon kann ich Dir das M940 von Microtech Gefell ans
Herz legen (http://www.microtechgefell.de/ ) Quasi ein
„Urneumann“ *hihi*. (liegt bei 980 Euro)
Den Vorverstärker und die Soundkarte kannst Du auch als
Einheit haben: http://www.thomann.de/de/rme_fireface_400.htm
(liegt bei 870 Euro)

Wenn es nur um Aufnehmen geht, dass ist Audacity absolut

Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber bringt es wirklich was, mit Geräten für über 1800 Euro etwas aufzunehmen und dann ein MP3 draus zu drehen?

Grüße
Any

Hi Any!

[…]aber bringt es wirklich
was, mit Geräten für über 1800 Euro etwas aufzunehmen und dann
ein MP3 draus zu drehen?

Das ist eine sehr gute Frage! Wenn Du eine eindeutige Antwort willst, sage ich JA. Wenn Du eine qualifizierte Antwort willst, sage ich: Es kommt darauf an! Bei Bitraten ab 192kB und höher, würde ich sagen es lohnt sich, darunter definitiv nicht! Das ganze Thema ist erheblich subtiler. Klar ist es immer ein Qualitätsverlust, wenn Du mit Datenreduktion arbeitest. Das ist leider beim Radio aber Usus!

Die Beiträge und die Musik liegen in MP2 vor. Die werden dann „zurückgewandelt“ abgespielt und mein Senden im Digitalnetz gleich wieder zu MP2. O-Töne könnten durchaus 2-3 mal durch eine Datenreduktion gejagt worden sein.

Das was eine Datenreduktion wegnimmt, ist nicht immer/unbedingt das, was man durch solches Equipment gewinnt!

Außerdem sollte man lieber gleich was ordentliches kaufen - sonst kauft man, nach meiner Erfahrung, doppelt. Die Ausrüstung ist ja vielseitig nutzbar!

LG

Florian

Tach Florian,

Das ist eine sehr gute Frage! Wenn Du eine eindeutige Antwort
willst, sage ich JA. Wenn Du eine qualifizierte Antwort
willst, sage ich: Es kommt darauf an! Bei Bitraten ab 192kB
und höher, würde ich sagen es lohnt sich, darunter definitiv
nicht!

Danke für die Information, jetzt hast Du mich aber auf eine weitere Frage gebracht:
Die Audiokompression sucht doch bestimmte Abschnitte im Ton, die man weglassen und dann später wieder rekonstruieren kann, vereinfacht gesagt. Wenn ich nun ein Stück mehrfach z.B. durch denselben MP3-Kompressor schicke, müsste der Algorithmus beim zweiten Mal eigentlich erkennen, dass da nichts mehr zu reduzieren ist. Anders gesagt, sollte ein guter Algorithmus, den man auf „sorgfältig“ und „langsam“ einstellt, doch nur noch minimal die Qualität beeinflussen bei mehrfacher Anwendung. Ist das richtig?

Grüße
Any

Hi!

Die Audiokompression

STOPPPPPP :smile: Der Begriff stimmt nicht! Kompession ist reversibel. Wie beim Kofferpacken. Wenn ich die Klamotten stark quetsche, geht er zu. MP3 und Co sind verlustbehaftet, und werden daher Daten reduktion genannt. Das ist so, als wenn ich beim Kofferpacken statt zwei nur drei paar Hosen mitnehmen kann. Der Urlaub wird wahrscheinlich genauso gut, oder kaum erkennbar schlechter (müsste halt uU waschen), aber aus den zwei Paar mache ich vor Ort keine drei Paar!

sucht doch bestimmte Abschnitte im Ton,

Neee… abser so ähnlich.

die man weglassen und dann später wieder rekonstruieren kann,
vereinfacht gesagt.

Nein. Das was weggelassen wird ist unwiederbringlich, es wird nicht rekonstruiert, sondern „geraten“.

[…] doch nur
noch minimal die Qualität beeinflussen bei mehrfacher
Anwendung. Ist das richtig?

Ganz einfach gesagt NEIN!

Woher soll der MP3-Codec das wissen? Orakel? Hellsehen? Er kennt ja dann nur die MP3-Version, nicht das Original. Es könnte doch sein, dass die Klangartefakte keine Artefakte sind, sondern vom Schöpfer so gewollt, weiß man als dummer MP3-Codec ja nicht. Wie soll denn ein einfaches Programm Beurteilungen dieser komplexen Art durchführen?

LG

Florian

Ganz herzlichen Dank für die kompetenten Auskünfte!

Grüße
Any