Equipment um als DJ zu arbeiten

hi zusammen, ich organisiere in einem blues_ & countryrestaurant jeden samstag blues, rock oder country live. (www.bluestime.ch)
frage: gibt es programme zum herunterladen mit musik aus den 50er bis 90er jahren.ich bin eine laie also die idee: ich habe ein laptop bei dem ich die jahre anwählen kann, z.B die top 50 von 1960! PA,mics etc. haben wir im restaurant. während ein song läuft, kann ich den nächsten anwählen, in der pause über das mic ansagen und wieder ein song abspielen. gibt es so ein equipment? blues!

Hallo Andy,

ohne die rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen, folgendes:

• um dort Musik herunter zu laden benötigst du „mobiles Internet“ einen sog. „Surf-Stick“ so kannst du überall ins WWW

• damit du an „deine“ Musik kommst, brauchst du nen Downloadshop, bei dem du die Stücke LEGAL erwerben kannst

• eine Hilfe für „dein“ Anliegen: Hitparaden findest du über Google wie Sand am Meer bei einigen kannst du sogar auf den jeweilgen Song klicken und kommst direkt zu nem Web-Shop - also relativ unkompliziert.

Ich selber durchforste oft www.hitparade.ch - da gibts ne riesige Auswahl - ob es speziell etwas für Blues dort gibt, weiss ich im Moment nicht.

So wäre dein Problem zu lösen.

Nun zur Praxis …

Lade dir deine Musik zu hause (LEGAL) runter oder Kauf dir nacheinander die CDs - ich bin selber DJ und mir wäre das Risiko zu groß, dass ich keine Internetverbindung (warum auch immer) hätte oder dass der Download nicht richtig funktioniert.

Dann ist dein Blutdruck erhöht und du hast wirklich Stress…

LG MrMOON

BPM-Studio etc…

während ein
song läuft, kann ich den nächsten anwählen, in der pause über
das mic ansagen und wieder ein song abspielen. gibt es so ein
equipment? blues!

Es gibt Programme zum auflegen,die aber nichts mit der Musikrichtung zu tun haben (bis auf die virtuellen Turntables für richtige DJ`s,aber das ist eine andere Sache).

BPM-Studio ist in Lokalen/Kneipen etc… sehr verbreitet.