Equipment um als DJ zu arbeiten

hi zusammen, ich organisiere in einem blues_ & countryrestaurant jeden samstag blues, rock oder country live. (www.bluestime.ch)
frage: gibt es programme zum herunterladen mit musik aus den 50er bis 90er jahren.ich bin eine laie also die idee: ich habe ein laptop bei dem ich die jahre anwählen kann, z.B die top 50 von 1960! PA,mics etc. haben wir im restaurant. während ein song läuft, kann ich den nächsten anwählen, in der pause über das mic ansagen und wieder ein song abspielen. gibt es so ein equipment? blues!

Hallo Andy,

ohne die rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen, folgendes:

  • um dort Musik herunter zu laden benötigst du „mobiles Internet“ einen sog. „Surf-Stick“ so kannst du überall ins WWW

  • damit du an „deine“ Musik kommst, brauchst du nen Downloadshop, bei dem du die Stücke LEGAL erwerben kannst

  • eine Hilfe für „dein“ Anliegen: Hitparaden findest du über Google wie Sand am Meer bei einigen kannst du sogar auf den jeweilgen Song klicken und kommst direkt zu nem Web-Shop - also relativ unkompliziert.

Ich selber durchforste oft www.hitparade.ch - da gibts ne riesige Auswahl - ob es speziell etwas für Blues dort gibt, weiss ich im Moment nicht.

So wäre dein Problem zu lösen.

Nun zur Praxis …

Lade dir deine Musik zu hause (LEGAL) runter oder Kauf dir nacheinander die CDs - ich bin selber DJ und mir wäre das Risiko zu groß, dass ich keine Internetverbindung (warum auch immer) hätte oder dass der Download nicht richtig funktioniert.

Dann ist dein Blutdruck erhöht und du hast wirklich Stress…

LG MrMOON

BPM-Studio etc…

während ein
song läuft, kann ich den nächsten anwählen, in der pause über
das mic ansagen und wieder ein song abspielen. gibt es so ein
equipment? blues!

Es gibt Programme zum auflegen,die aber nichts mit der Musikrichtung zu tun haben (bis auf die virtuellen Turntables für richtige DJ`s,aber das ist eine andere Sache).

BPM-Studio ist in Lokalen/Kneipen etc… sehr verbreitet.

Aber wenn Du in den Pausen ansagen willst,mach Dir doch einfach im Windows Media Player eine Playlist und lass diese abspielen.

Außer Du brauchst Crossfades o.ä.,was ich mir aber bei deinen Musikrichtungen nicht so ganz vorstellen kann.

Gruß,Jak

danke für den typ.aber was ist BPM? und crossfades? ich habe ja gesagt, dass ich ein sogenannter super dau bin. dümmster anzutreffender user! oder gibt es im raum zürich einen shop der mir alles erklären kann? und wo ich kaufen kann, wass ich brauche?

mfg, andy

Hallo Andy,

„BPM Studio“ ist ähnlich wie „Virtual DJ“ eine Software mit der du Musik auflegen kannst. Du findest eine DEMO unter

http://bpm-studio.softonic.de/

Ich selbst arbeite mit dem Virtual DJ - hab mir da eine Version für ca. 10 € gekauft.

„Crossfading“ nennt man den „Übergang“ zwischen zwei Musikstücken, dass heißt der DJ achtet beispielsweise auf den Takt der Base-Drum und spielt so den nächsten Titel ein, dass beim zweiten liede die Base im gleichen Rhythmus übergeht oder man blendet ein Intro eines Liedes aus. Sicherlich kennst du von Jethro Tull - Lokomotive Breath. Dieses Stück hat ein sehr langes langsames Klavier-Intro das manche DJs nicht mitspielen wollen. Das kann man mit „Crossfading“ ausblenden.

Ich würde dir auch, wie bereits „Jak“ empfohlen hat, raten nimm zu erst mal den Mediaplayer, der müsste auf deinem Rechner bereits installiert sein. Da kannst du mit „Drag & Drop“ also mit „Hereinziehen“ eine Playlist anlegen, deren Titel nacheinander abgespielt werden. Deine Moderation machst du über ein Mikro der Band. Das müsste für den Anfang reichen.

Melde dich dann noch mal, wenn du sagst „ist soweit OK, aber ich möchte …“

Viel Spaß aus dem sonnigen Allgäu

MrMOON