Equipmentverleih, Grundausstattung?

Guten Tag,
ich habe vor mich mit einem Equipmentverleih nebenberuflich selbstständig zu machen.

Was gehört zur Grundausstatung und sollte man auf jeden fall haben?

Hallo,

ich habe vor mich mit einem Equipmentverleih nebenberuflich
selbstständig zu machen.

Equipment bezeichnet die Werkzeugausstattung, die für ein bestimmtes Vorhaben notwendig ist. Dein spezielles Vorhaben kennen wir nicht.

Was gehört zur Grundausstatung und sollte man auf jeden fall
haben?

Das kommt auf dein Vorhaben an.
Willst du Haare schneiden, Gerüste bauen, PCs reparieren, oder ein Bierzelt aufstellen?

Gruß,
Woody

Also es handelt sich um PA Anlagen, sowie Bühnenequipment, Dekomaterialien für Events, Traversen, Lichter. Alles was man für Veranstaltungen braucht.

Also es handelt sich um PA Anlagen, sowie Bühnenequipment,
Dekomaterialien für Events, Traversen, Lichter. Alles was man
für Veranstaltungen braucht.

Das ist ein weitreichendes Thema.
Ein Kollege von mir ist damit nebenbei selbständig. Es baut den Kram für die Veranstaltungen auf, bedient die Technik, und baut sie wieder ab.

Sein „Equipment“ hat derzeit einen Wert von 2,5 Millionen Euro, mit steigender Tendenz. Nicht zu vergessen, einen Kleintransporter oder LKW, und mehrere zuverlässige Hilfskräfte.

Das mit dem Verleihen hat er auch schon probiert. Dabei überstiegen allerdings die Reparaturkosten durch unsachgemäße Handhabung die Gewinne bei weitem. War natürlich immer keiner.

Gruß,
Woody

joa mein verleih fällt da ein bissl kleiner aus.

Ich bin jedes jahr für die ABI-Partys und Abschlussfeiern hier im Kreis zuständig. Das sind ca. 4 - 5 Schulen. Und natürlicha uch Geburtstage und andere Feierlichkeiten.

Ich habe ja schon einiges an Technik, da ich einige Jahre als mobiler DJ unterwegs war.

Und die Frage ist jetz was man so als „Grundpaket“ haben sollte.

Gruß

Moin!

Und die Frage ist jetz was man so als „Grundpaket“ haben
sollte.

Wenn Du schon sowas gemacht hast, besitzt Du das doch schon?

Naja Ich Würde anfangen mit
PA ( Boxen Mischpult Endtsufe, 2-4 Micro, 1-2Cd Player, Mindestens 1 PC oder Lappi)

Traversen Grundgestell, Oder Stative für boxen und Licht
Einigen (min 10) Scheinwerfern mit Farbfolie
Scanner
Moonlight
Disco kugel
Evtl Spot
Lichtmischpult und oder Steuerung (Pc Programm?)
jede menge Verlängerungen in Lang und Kurz.
Mehrfachstecker
Kabeltrommeln
16 A Starkstromkabel
Energieblock Kraftstrom auf Schukosteckdosen 16 A

Lautsprecher kabel an mas
Mikro kabel an mas und Verlängerungen dafür
zusätzliche Klinken und XLR Kabel an mas
Kabelbinder, Kabelbinder, Kabelbinder
Gaffatape in Rauhen mengen.
Adapter für Klinke auf XLR, Klinke Chinh, Chinch Klinke, Klinke Groß Klinke Klein, in mehrfacher Ausführung
Kommt halt darauf an Was für veranstaltungen, und was die „Kunden“ so vorhaben.
Gruß Werwölfling, der bisher immer nur Teile davon ahtte und immer etwas vermisste.

Hallo,

Bei ähnlichen Aufgaben innerhalb meiner Berufstätigkeit hatte ich auch immer einen „Bag of Tricks“ dabei - für alle Fälle ein vielseitiges Werkzeugset, Lötkolben mit
Zubehör, Messinstrument(e), diverse Stecker und Kupplungen für Netz und PA, Kabel und Drähte. Wenn der Vermieter nicht selbst dabei ist und das nötige Know-How hat, wäre ein erfahrener vielseitiger Mechatroniker zum Fehlerbeheben sehr zu empfehlen.

Es grüßt
Der Daimio