Ich plane, im nächsten bzw. übernächsten Monat damit zu beginnen, gewerbsmäßig im Internet als Nebenerwerb Handel zu treiben. Als Startkapital habe ich 2.500,- € eingeplant.
Ich möchte, egal wie klein dieses Gewerbe in den ersten Monaten bzw. Jahren ist, von Beginn an strikt Privates von Geschäftlichem trennen, dazu habe ich ein zweites kostenloses Girokonto bereits beantragt. Das Startkapital wird von mir auf das “Geschäftskonto” (egtl. ein Privatgirokonto) eingezahlt.
Hiervon soll für eine Summe von etwa 1.000,- € eine Grundausstattung bestehend aus Computer, Peripherie, Verpackungsmaterial, etc. angeschafft werden.
Für weitere 1.000,- € soll erstmalig Ware über einen Großhändler eingekauft werden, um mit dieser erste Umsätze zu generieren. Eine Summe von etwa 500,- € bleibt als Reserve auf dem Konto.
Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, von Beginn des Nebenerwerbs an die Mehrwehrtsteuer auszuweisen. Abgesehen davon, dass ich nicht nur an Privatkunden verkaufen kann und man meiner Meinung nach seriöser als gewerblicher Händler wirkt, kann ich dadurch außerdem bei diesem geringen Startkapital (vorallem bei den geplanten Anschaffungen) Vorsteuer vom Finanzamt geltend machen, wenn ich dies richtig verstanden habe.
Hier stellt sich mir eine Hauptfrage zum Thema Vorsteuer, kann diese nur für die Waren geltend gemacht werden oder kann ich bereits im ersten Monat die MwSt der Erstausstattung als Vorsteuer anmelden und dann beispielsweise eine Vorsteuer von 200,- € einer fälligen USt von 25,- € gegenüberstellen, wenn der erste Monat nur schleppend laufen würde? Dies würde mir mit meinen hohen Startkosten logischerweise sehr entgegenkommen und meine Liquidität steigern, wodurch ich bei meinen Großhändlern wiederum durch höhere Bestellmengen höhere Rabatte aushandeln könnte.
Zu meiner Person in Bezug auf Erstausstattung und und Absetzbarkeit sei erwähnt, dass ich 25 Jahre alt bin und mich momentan in einer 2 jährigen kaufmännischen Umschulung befinde, die durch die Agentur für Arbeit gefördert wird und ich entsprechende Leistungen beziehe. Da ich in der Vergangenheit kaum etwas zum absetzen im Berufsleben hatte, habe ich noch nie eine Lohnsteuererklärung abgegeben und würde dies dann für 2012 zum ersten Mal und damit stets tun. Hierfür würde ich mich dann an einen geeigneten Lohnsteuerverein wenden.
Zum Thema Buchhaltung frage ich mich, ob es, vorallem wenn ich USt abführe, auch bei zu Beginn sehr gerigen Umsätzen sinnvoll ist, von meinem Budget ca. 150,- € in eine vernünfige Faktura Software (Pida, MonKey, o.ä.) zu investieren und so viele buchhalterische und rechnungstechnische Dinge aus einer Hand und professionell zu erledigen? Ich denke einfach, dass man mit einfachen Exceltabellen vermutlich schnell an seine Grenzen stoßen könnte.
Wenn dies eine gute Idee sein sollte, welche Software kann man Empfehlen? Idealerweise eine Software die neben Windows auch auf Mac OS X läuft, da bereits ein Macbook Air im Haushalt vorhanden ist.
An Fachliteratur sind durch die Umschulung zum Industriekaufmann die Bücher “Sicher zum Industriekaufmann” sowie “Industrielles Rechnungswesen” von Schmolke/Deitermann vorhanden. Außerdem habe ich mir von Wiso das Fachbuch “Existenzgründung” gekauft. Leider bezieht sich dieses Buch größtenteils auf Menschen, die hauptberuflich und mit hohem Kapitaleinsatz i die Selbstständigkeit starten möchten und hat überwiegend psychologische Ansätze für angehende Existenzgründer, also mit anderen Worten hilft es nur wenig für Leute, die sich im Nebenerwerb ein zweites Standbein aufbauen möchten. Vielleicht gibt es hier speziell für mein Vorhaben noch interessante Buchtipps.
Ich würde mich über Hilfe von erfahrenen Nebenerwerblern sehr freuen und freue mich auf diese Impressionen. Ich hoffe sehr, dass ich durch die Hilfe hier schwerwiegende Fehler in der Anfangsphase vermeiden kann.