Er geht auf die 30 zu

Hallo.

Jemand möchte diesen Satz in Worten formulieren.
Muss es geschrieben werden:

Er geht auf die d reißig zu.

oder

Er geht auf die D reißig zu.
?

☼ Markuss ☼

Er geht auf die D reißig zu.

Das ist richtig, bester ☼ Markuss ☼.

Nach der Regel:

_R48 Substantivisch gebrauchte Pronomen (Fürwörter) und Zahlwörter werden großgeschrieben á§ 57 (3, 4)ñ.
die Acht, sie hatte vier Einsen im Zeugnis, ein Dritter, jeder Dritte, sie war Dritte im Weitsprung, die verhängnisvolle Dreizehn , ein Achtel, ein Zweites möchte ich noch erwähnen; das vertraute Du, ein gewisser Jemand

© Dudenverlag._

Gruß Fritz

Nach der Regel:

R48 Substantivisch gebrauchte Pronomen (Fürwörter) und
Zahlwörter werden großgeschrieben á§ 57 (3, 4)ñ.

Werden nicht generell substantivierte Worte groß geschrieben? Für mein Verständnis wäre diese Regel dann simpler und trotzdem zutreffend, als wenn es für jeden Fall eine neue Regel gibt.
Substantive groß.
Auf wen oder was geht er zu? Auf die Dreißig.

Gruß,
Kadda

Hallo.

Nach der Regel:

R48 Substantivisch gebrauchte Pronomen (Fürwörter) und
Zahlwörter werden großgeschrieben á§ 57 (3, 4)ñ.

Werden nicht generell substantivierte Worte groß geschrieben?
Für mein Verständnis wäre diese Regel dann simpler und
trotzdem zutreffend, als wenn es für jeden Fall eine neue
Regel gibt.
Substantive groß.

Hatte ich auch so vermutet

Auf wen oder was geht er zu? Auf die Dreißig.

Wozu nun diese Ausführung?
Das ist doch nur die Frage nach dem Kasus (hier: Akkusativ).
Das hat nichts mit Groß-/Kleinschreinung zu tun. Denn

Auf wen oder was hat er Lust? Auf alles.
(klein geschrieben)

☼ Markuss ☼

Hallo. Kadda und Markus,

freilich werden alle Substantivierten Wörter groß geschrieben und somit ist es klar, das es „die Dreißig“ heißen muss.
Es gibt aber die Ausnahmen, wo vor allem unbestimmte Zahlwörter klein geschrieben werden, auch wenn ein Artikel davor steht.
Und um dies deutlich zu klären, wurde es noch einmal formuliert.

Hier nochmals die (fast) ganze Regel:

_R48 Substantivisch gebrauchte Pronomen (Fürwörter) und Zahlwörter werden großgeschrieben.
die Acht, sie hatte vier Einsen im Zeugnis, ein Dritter, jeder Dritte, sie war Dritte im Weitsprung, die verhängnisvolle Dreizehn, ein Achtel, ein Zweites möchte ich noch erwähnen; das vertraute Du, ein gewisser Jemand
Sonst werden Pronomen und Zahlwörter in der Regel kleingeschrieben, in vielen Fällen auch dann, wenn sie mit einem Artikel oder Pronomen gebraucht werden oder mit den Wörtern allerlei, alles, etwas, genug, nichts, viel, wenig u. Ä. in Verbindung stehen.
du, ihr, man, jemand, niemand, derselbe, einer, keiner, jeder, zwei, beide; das wenigste, ein jeder, die beiden, die ersten drei, ein achtel Liter, der eine, der andere
allerlei anderes, etwas anderes, alle drei, alle beide
Die anderen wissen auch nicht Bescheid. Die wahren Hintergründe waren nur wenigen bekannt. Es gab viele, die nicht mitmachen wollten. Sie hat alles vergessen. Was manche sich so alles einbilden!

© Dudenverlag._

Das ist es doch, was wir alle an der deutschen Sprache so schätzen, dass man, wenn man die Regel endlich kapiert hat, anfangen kann, die Ausnahmen zu lernen. :wink:

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“