Er ist am nettesten von allen Kollegen / Er ist der Netteste von allen Kollegen

Hallo zusammen!

sind beide Varianten vertretbar und korrekt, Grmmatisch? Von der Bedeutung her?

Er ist am nettesten von allen Kollegen

oder

Er ist der Netteste von allen Kollegen

Ich danke euch

Ich würde „am“ immer vermeiden (am Kuh am Schwanz am Stall am raus am ziehen)
und deshalb Version 2 wählen.
Aber wenn schon dann: von allen Kollegen ist er am nettesten. ramses90

Beides ist semantisch völlig gleichwertig.

Und btw. zum ersten Satz: Der Superlativ ist in attributiver Position zwar flektierbar („der netteste Kollege“ usw.), in prädikativer Stellung aber ist er unflektiert. Und er wird dann, ganz regulär, mit „am“ + Suffix „-en“ gebildet.

ist am besten
läuft am schnellsten
findet sich am häufigsten
usw.

Gruß
Metapher

Danke Metapher.

Der Vergleich hinkt aber, denn in Nadjas Satz gehört „am“ einfach zum Superlativ von nett (nett-netter-am nettesten), dein Beispiel hat damit nichts zu tun. :wink:

3 Like

Servus,

ist eine sehr stark vereinfachte und eigentlich falsche Regel für Leute, die dieses Wort in ihrem Dialekt (bzw. für Wanne-Eickel und Gelsenkirchen wohl genauer Regiolekt) teilweise abweichend vom Standarddeutschen gebrauchen, aber den Unterschied zwischem falschem und richtigem Gebrauch nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.

Dieses Wort wird mit drei Bedeutungen (eine davon umgangssprachlich) im Deutschen vollkommen richtig gebraucht, und zu einer von diesen (Bildung des Superlativs) gibt es überhaupt keine Möglichkeit, es „zu vermeiden“, es sei denn, man verwendet keine Superlative.

Wenn man nicht als Schalke-Fän erkannt werden möchte, genügt es völlig, den standardsprachlich falschen Gebrauch dieses Wortes zu vermeiden, man braucht keine Angst vor dem Wort selbst zu haben.

Schöne Grüße

MM