Er ist Soldat von Beruf/ Sie ist Millionärin (Ohne Artikel)

Hallo!

Sie ist Millionärin oder Sie ist eine Millionärin/ Kann man oder darf man hier auf den unbestimmten Artikel verzichten?

Danke sehr

dürfen immer, können fast immer auch.
Nur selten wäre „eine“ wichtig um den Satzzusammenhang zu verstehen.

Übrigens, auch das „von Beruf“ erklärt eigentlich nichts und könnte deswegen weggelassen werden. denn „Soldat“ ist ja die Berufsbezeichnung.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

siehe Unbestimmte Artikel und Berufsbezeichnungen

Gruß

3 Like

Oh Duck313. Danke für die Antwort. Aber ich verstehe das nicht ganz. Ja oder Nein.

Grüße

Hallo,

aber Millionärin ist kein Beruf, keine Funktion, keine Nationalität, keine Herkunft und auch keine Weltanschauung. Was bedeutet eine Millionärin zu sein? Oder was bedeutet Millionärin zu sein?

Grüße

@duck313
Du meinst können tut man immer (ob man sich dürfen traut ist eine andere Geschichte).

@Nadja darfst beides sagen, der Artikel betont eher die gesellschaftliche Stellung.
Wenn jemand fragt, was A arbeitet, sagt dieser „ich bin (z.B.) Mechaniker“
Wenn jemand fragt „Wer war das?“, wird die Antwort evtl. „Ein Mechaniker“ sein.

*Ein gutes Beispiel dafür, dass Du nicht nur nach Wörtern, Internet und Büchern, sondern auch durch Kommunikation lernst; besonders um das Sprachgefühl zu entwickeln *

Gruß, k.

1 Like

Da steht noch u. Ä.

Die erwähnten Kategorien benennen gemeinsame Merkmale/Eigenschaften bestimmter Gruppen.

Bei Millionären besteht die Gemeinsamkeit darin, dass sie ein Vermögen im Wert von mindestens einer Million „Währungseinheiten“ besitzen.

Gruß

2 Like

Ja, man kann.

@duck313 hat das Wörtlein hier übersehen, deswegen klingt seine Antwort so kompliziert und vage,

Schöne Grüße

MM