"Er prägte mich intellektuell"

Liebe Leute, wenn sich intellektuell auf mich bezieht, ist es dann ein Adverb oder ein Adjektiv? LG Johanna

„intelektuell“ bezieht sich auf „prägt“ und nicht auf „mich“, und deshalb ist es ein Adverb. Hier eine Erklärung für die Abgrenzung Adverb/Adjektiv:
http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Adverben.htm

Als Wortart ist „intellektuell“ natürlich ein Adjektiv. Aber fast alle Adjektive können, je nach ihrer Funktion im Satz, adverbial gebraucht werden. So auch hier. Es ist adverbial gebrauchtes Adjektiv.

Die Frage bleibt aber, welche syntaktische Funktion „intellektuell“ in diesem Satz hat: Wie schon gesagt, bezieht es sich jedenfalls nicht auf „mich“. Aber es bezieht sich auch nicht auf das Verb: Es beschreibt nicht, wie er prägt. So wie im Satz „Er fuhr schnell“ gesagt ist, wie er fuhr.

Vielmehr ist „intellektuell“ hier eine adverbiale Bestimmung, genauer: ein Situationsadverbial. Es bezeichnet die Art und Weise, bzw. die Hinsicht, in der die Prägung stattfand. Man kann es als Kurzform auffassen für die Präpositionalphrase „in intellektueller Hinsicht“ .

Gruß
Metapher

5 Like

Danke für die Info.