Er ruiniert sich ständig sein Leben - Verhaltensth

Hallo in die Runde!

ich lebe seit 1 1/2 Jahren mit einem äußerst komplizierten Mann zusammen.

Er ist sehr intelligent, weiß ganz genau wie er auf Menschen wirkt und nutzt das gekonnt.

Er hat eine selbstzerstörerische Ader. D.h. er reitet sich ständig in Situationen die ihm schaden und andere Mitmenschen vom Kopf stoßen.

Er ist wird schnell wütend und gewalttätig. Leider zeigt er selten Selbstkritik. Allerdings hat er nun unsere Beziehung dermaßen heruntergeritten, dass er mal wieder vor den Scherben steht- Kind (mal wieder) inklusive!

Ich hatte in den letzten Tagen viele Gespräche mit ihm. Er geht auf die 40 zu und ich sehe für ihn wirklich eine düstere zeit, wenn er nicht was dagegen unternimmt. Selbst wenn das mit unserer Familie zuende geht…er sollte trotzdem an sich arbeiten was er auch so sieht.

Meiner Meinung nach sollte er in eine intensive Verhaltenstherapie besuchen. Nur bringt das was in seinem Alter? Wird er damit wirklich Alternativen lernen? Ist der zug nicht schon lange weg?

AN WEN kann man sich da wenden? Bezahlt das die Krankenkasse?

mit freundlichem Gruß

Nina

Hallo in die Runde!

Hallo Nina!

Schau mal hier. Da sind die wichtigsten Persönlichkeitsstörungen aufgelistet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeitsst%…

Und das ist ein Test, bei dem die Fähigkeit, die Gefühle anderer am Gesicht abzulesen. Über den Test sollte nicht viel gegrübelt werden…
Unter 22 Punkte sind bedenklich und deuten in nicht zu vernachlässigender Weise auf Mängel in dieser Hinsicht hin…
http://www.aspergia.de/index.php?show=faces

LG, Stefan

oh mein gott stefan
damn, aus der liste treffen viele bezeichnungen auf ihn absolut zu. DAS habe ich nicht SO erwartet!

ist der test für mich gedacht oder wie meinst du das nun genauer?

lg nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina

damn, aus der liste treffen viele bezeichnungen auf ihn
absolut zu. DAS habe ich nicht SO erwartet!

ist der test für mich gedacht oder wie meinst du das nun
genauer?

Nein, den sollte er machen. Ich dachte er sei willens sich zu ändern?
Das ist ein Test, bei dem man sich nicht für die Ergebnisse schämen muss. Es ist auch kein echter Psychotest bei dem man unangenehme Fragen beantworten muss…
Deshalb sollte es kein Hindernis sein, das auszufüllen…

LG Stefan

Hallo Nina

Ach vergessen:
Das soll nur ein diagnostischer Anhaltspunkt sein…

LG Stefan

ich habe ihn gemacht und habe 31 punkte und bin damit völlig normal.

Soll ER ihn also auch machen? Aber so wie ich ihn einschätze, wird er gar nicht die Geduld und Lust dazu aufbringen können. Aber interessant wäre es ja…mal schauen, vielleicht lässt er sich dazu aufmuntern.

lg nina

ja er ist gewillt was zu unternehmen. So SCHEINT es, ob er es wirklich durchzieht ist eine andere Sache.

Er sollte ihn machen!
Hallo

Er sollte ihn machen! Vielleicht ist er nicht absichtlich unsensibel…
Dessen wird er sich dann möglicherweise bewusst und wird bereit sich helfen zu lassen…

Genaueres zum Test hier:

http://www.autismresearchcentre.com/tests/eyes_test_…

Da wird viel dazu beschrieben. Eine Graphik zur Einschätzung, wie ein Ergebnis zu werten ist (eine Verteilung), findet sich in folgender Kategorie der Seite:
„The ‚Reading the mind in the eyes‘ test revised version: A study with normal adults, and adults with Asperger Syndrome or High-Functioning autism“

LG Stefan

gibt es solche tests auch auf english?
ich verstehe den sinn von diesem test absolut.

danke!

Ja! Das Original (2.Link) ist alles auf englisch…