Er sagte es kurz vorher

Hallo,

ich möchte Euch etwas schildern, um dann gerne einen Rat von Euch dazu
zu bekommen.

Gestern war ich mit meinem neuen Freund (ca. seit 6 Wochen zusammen)
unterwegs, um mit einer seiner Bekannten Fussball in einer Gaststätte
zu schauen. Kurz vorher unterbreitete er mir, dass er hinter dieser
Frau mal her war. Ich bekam heraus wann. Es war ganz kurz vor meiner
Zeit. Ich erzählte ihm, dass ich mir vorkomme, als sei ich zweite
Wahl. Dazu sagte er nichts.In meinem Kopf schwirrte herum, dass ich
halt „ja“ zu ihm und einer Beziehung gesagt habe und sie halt noch
nicht. Ich sagte ihm, dass er mir das ja auch eher hätte sagen
können und nicht nun, im allerletzten Augeblick. Er meinte, er hätte
es ja sagen wollen, aber ich hätte ja auch mal gesagt, dass man mir
einige Sachen vorsichtig unterbreiten müsste. Na super, dachte ich.
Und das soll vorsichtig sein.
Er ist insgesamt, was die zwischenmenschliche Seite angeht, nicht
besonders weit entwickelt. Er ist ein Einzelkind, und kennt
Konflickte aus der Familie heraus kaum. Ich sagte ihm, dass es wohl
gerade in sein Gehirn gepoltert ist und er es nun einfach gesagt
hat. Ich war völlig fertig und kurz vor dem Weinen. In der Kneipe kam
es,wie es kommen musste. Sie war bildschön, nett, gesellig,
humovoll,… Ich habe mich gut mit ihr verstanden. Es war ein netter
Abend. Danach ist wieder alles in mir hochgekommen. Er erzählte mir
die ganze Zeit hindurch, dass er nur mich mag, sich für mich
entschieden hätte, usw. Aber er hat kein besonderes Talent, das
überzeugend zu machen. Er sagt es zwar, aber ich fühle das nicht. Das
ist insgesamt ein Problem in unserer Beziehung. Er ist kein Frauentyp
und noch ziemlich unerfahren, was Beziehungen angeht. Zudem redet er
nicht viel und über zwischenmenschliche Dinge noch weniger.
Ich wollte alleine sein und nicht bei ihm in der Wohnung bleiben. Er
wollte mich aber nicht gehen lassen und ich nahm ihn mit zu mir.
Irgendwann ist dann der Knoten langsam geplatzt und ich habe mich
beruhigt.
Heute war ich den ganzen Tag alleine. Gut ist es mir nicht gegangen.
Ich bin verletzt. Ich stehe noch etwas neben mir.
Es ist sicher schwer das zu beurteilen.
Vielleicht könnt ihr etwas dazu schreiben, damit ich mal auf andere
Gedanken komme.

Besten Gruß
Doris

Hallo,
er scheint in der Tat noch unerfahren zu sein, denn er versucht ehrlich zu sein.
Wie alt seit ihr ?

Gruss
Enno

Hallo Maggy…

vielleicht erklärst Du mal was genau Dich so verletzt hat.
Kann ich leider so nicht nachempfinden.
Das er vor Dir eine Andere mochte?
Ist ja an sich nicht weiter schlimm.

Das er es Dir so kurzfristig erzählt hat?
Hm wie Du ja selbst geschrieben hast, wolltest Du dass er Dir gewisse Dinge vorsichtig unterbreitet. Es war aus seinem Empfinden wohl so richtig, wie er es Dir gesagt hatte.

Oder war es verletzend, dass sie hübsch und nett war?
DU schilderst Dich als zweite Wahl. Es sind DEINE Worte und nicht SEINE. Also hör auf Dich mit ihr zu vergleichen. Er hat DICH gewählt und nicht SIE. Was willst Du mehr? Er hat Dich ja mitgenommen als Deine Freundin, hat Dir damit doch gezeigt, dass Du wichtig bist.

Könnte es nicht sein, dass Dich ausschliesslich Dein mangelndes Selbstwertgefühl verletzt?
Fang an, bei Dir zu schauen, was nicht in der Mitte ist und schieb nicht Deinem Freund die „Schuld“ in die Schuhe.
Unabhängig davon, solltest Du überlegen, ob DU diese Beziehung weiterführen möchtest, denn er ist unerfahren, nicht redselig genug, in zwischenmenschlichen Dingen zu unreif, etc.
Wenn Du ihn wirklich ausschliesslich unter diesen Aspekten siehst, dann sehe ich für diese Partnerschaft sowieso keine Zukunft.

Alles Liebe

Tanja

Hallo Tanja,

wenn ich Maggys (oder Maggies?:wink:) Artikel richtig gelesen habe, dann hat sie dreierlei verletzt. Einmal das Gefühl zweite Wahl zu sein, weil ihr Freund bei der anderen Frau nicht recht landen konnte, zweitens die plötzliche Erkenntnis bei ihm Vorbehalte ihr gegenüber zu spüren und drittens die Art, wie er ihr die Geschichte beigebogen hat, ohne ihr eine Chance zu lassen, sich darauf einzustellen und sich mit ihrem Freund über das Thema auseinanderzusetzen, bevor sie die Frau trifft. Er hat sich, so wie es ihr scheint, nicht besonders fair und einfühlsam ihr gegenüber verhalten. Vorsichtig finde ich seine Art auch nicht, eher unsicher.

Ob Maggy vielleicht auch ein wenig unsicher in ihrem Verhalten, ihrem Selbstwertgefühl und in dem Benennen ihrer Bedürfnisse ist, das steht auf einem anderen Blatt…

Gruß
Burkh

Hallo Burkh.

Fakt ist, dass Maggy ein Problem mit der Situation hat, nicht ihr Freund.
Also muss SIE was tun. Er wahr wohl offensichtlich der Meinung, dass dieser Weg es ihr zu sagen der passende ist. Ich denke nicht, dass er sie vorsätzlich verletzen wollte.
Also muss sie schauen, was genau es ist, was sie verletzt und an sich arbeiten.
Ob sein Verhalten nun „richtig“ war oder nicht, ist demnach nicht wirklich von Belang.
Wenn ich ein Problem habe, ist es sinnvoller meinen Anteil darin zu sehen und es nicht abzugeben, imho löse ich es dadurch nicht, sondern es kommt immer wieder auf mich zu.

Liebe Grüsse

Tanja

1 „Gefällt mir“

was wir alles begehrenswert finden
Hallo Doris,

so richtig kann ich deine Verletztheit nicht nachvollziehen, denn er ist doch mit dir zusammen, und nicht mit der Frau. Was wirfst du ihm vor? Dass bei dir der Eindruck entstanden ist, dass du für ihn eine (schlechtere) Beziehungsalternative bist?
Vielleicht solltest du als erstes dein Bild, das du von dir hast, in ein besseres Licht stellen. Wenn du für ihn unattraktiv wärst, hätte er kein Interesse an dir. Aber da ist bestimmt das Gegenteil der Fall. Du beschreibst die Frau mit lauter Äußerlichkeiten, die gar nichts darüber aussagen, ob sie für ihn die Richtige wäre. Wahrscheinlich hat er für sich schon Urteile über Euch beiden Frauen gebildet.
Und was man über Geschwister- in bezug zu Paarbeziehungen sagen kann, ist ebenfalls eine Frage des Blickwinkels. Einzelkinder sind raffgierig, Kinder mit vielen Geschwistern sind futterneidisch… da kann man jedem Menschen einen schlechten Stempel aufdrücken, aber natürlich auch einen guten. Es kann ja sein, dass seine eigenbrödlerische Art (ich nenn das jetzt mal so) gerade das liebenswerte an ihm ist, und er deshalb es gut aushalten kann, wenn seine Partnerin mal für sich sein will. Naja, du kennst bestimmt noch einige andere guten Seiten an ihm.

Dass er das Interesse für die „tolle“ Frau nicht thematisierte, kann ich auch verstehen. Denn sonst würde das tatsächlich an Bedeutung gewinnen. Das erzählt man so nebenbei, aus der Laune von Vetrautheit heraus, mit einem gewissen Kopfschütteln gegen sich selbst gerichtet, und dem Wissen, dass das Interesse zu den abgeschlossenen Themen gehört. So ähnlich wie: „beinahe hätte ich mir einen Porsche gekauft…“ Ich übertreibe einwenig, aber ich glaube, dass wir immer alle irgendwann etwas oder jemanden begehren und es nicht bekommen können. Das ist unser höchstpersönliches Problem, dem normalerweise gut beizukommen ist, weil bald zu erkennen ist, dass das was attraktiv erscheint Haken hat.

Laß die dunklen Gefühls-Wolken nicht bedrohlicher werden als es sein muss. Vielleicht ist dein Freund bei all dem Mangel an Beziehungsfinessen ziemlich unkompliziert, und würde dich nicht in der Luft hängen lassen, wenn er kein Interesse mehr an dir hätte. Und es täte dir wahrscheinlich gut, wenn du dich so toll finden würdest wie er es tut, oder? :wink:))

viele grüße
grilla

Hi Doris,

Deinen Beitrag könnte man auch im Brett „Lust und Liebe“ diskutieren - nun ist er aber Mal hier und da ist mir folgender Satz ins Auge gesprungen „Ich bekam heraus wann.“
Er hat Dir was gesagt, was in Dir den Detektiv oder Fahnder aktiviert hat - was löst das aus. Ich vermute hinter der (ehrlichen) Antwort die Lösung.

Hallo Doris,

was ich hier lese ist

• Eifersucht

• mangelndes Selbstbewustsein

Wenn Du ihm mißtraust, dann ist eine dauerhafte Beziehung sowieso eher fraglich und wenn Du ihn mit irgendwelchen Unterstellungen kommst, die Du Dir zusamenreimst, machst Du Dich sicher auch nicht vertrauter mit ihm.

So wie Du die Situation geschildert hast, war sie völlig ‚harmlos‘ und alles weiter wurde von Dir(!) hineininterpretiert- vorsicht.

Gandalf

Hallo maggy,

ich lese hier nur ein Problem raus: Dein mangelndes Ego!

Mal ehrlich.

1. ist er mit dir zusammen, also hast du keinen Grund dich als zweite Wahl zu fühlen
  2. hat er eben gedacht, er sagt dir besser was da war, damit du nicht hinterher über eventuelle dumme Gerüchte auf noch viel schlimmere Gedanken kommst
  3. finde ich es richtig von ihm dass er auf den völlig unberechtigten Vorwurf nicht großartig reagiert hat. Er hätte genausogut sauer sein können!

Also schalt einen Gang runter - Es ist alles ok!

Dann solltest du dich nicht kleiner machen als du bist!
Sonst sehe ich echt schwarz wenn es mal richtige Probleme gibt.

Gruß Ivo