Er schläft nicht mehr

Hallo, ich bin’s mal wieder…
Hatte ja schon mal geschrieben, weil mein Sohn (15 Wochen) pro Nacht öfter mal wach wurde. Das ist aber gar nichts im Vergleich zu jetzt.
Seit vier Nächten schläft er in der Nacht nur noch 1/2 bis 1 Stunde am Stück! Er wird in einer Tour wach und ich schlafe so gut wie gar nicht, es ist fürchterlich…
Und ich hatte mich so gefreut, weil er in der Nacht vor diesen letzten 4 Nächten 7 Stunden am Stück geschlafen hatte. Aber jetzt ist es wirklich eine Katastrophe! Und man möchte ja meinen, dass er dafür tagsüber mehr schläft - nö. Auch nur 3-4 Stunden (natürlich gestückelt, schließlich könnte ich sonst auch schlafen :wink:
Was kann das den nun wieder sein? Ich glaube kaum, dass es schon wieder ein Wachstumsschub ist, der ja öfter als Erklärung herhalten muß.
Ach ja, wenn er aufwacht ist es so wie sonst, jammern, meckern, heulen. Wenn er dann gestillt wird, schläft er relativ schnell wieder ein. Aber ich kann ihn ja auch nicht alle halbe Stunde stillen.
Ansonsten (also tagsüber) ist er phantastisch drauf wie immer, schreit sehr selten und ist sehr lieb. Schmerzen o.ä. schließe ich also aus.
Ich hab auch nichts verändert, am Zubettgehritual oder an irgendwas anderem.
Wer weiß Rat? Ich hab jetzt seit 4 Nächten jeweils nur 3 Stunden geschlafen (leider auch zerstückelt) und kann nicht mehr.

Vielen Dank und Gruß,

M.

Na du Ärmste,

schläfst du mit ihm in einem Bett? Ich habe das mit meinen Kindern so gemacht. Ich mußte nie wirklich wach werden um sie zu stillen und aufstehen schon gar nicht!! Sie schliefen auch eigentlich immer sehr gut und lange. Es gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit.
Alles Gute, schlaf schön !!!
Claudia

Hatte ja schon mal geschrieben, weil mein Sohn (15 Wochen) pro
Nacht öfter mal wach wurde. Das ist aber gar nichts im
Vergleich zu jetzt.
Seit vier Nächten schläft er in der Nacht nur noch 1/2 bis 1
Stunde am Stück! Er wird in einer Tour wach und ich schlafe so
gut wie gar nicht, es ist fürchterlich…
Und ich hatte mich so gefreut, weil er in der Nacht vor diesen
letzten 4 Nächten 7 Stunden am Stück geschlafen hatte. Aber
jetzt ist es wirklich eine Katastrophe! Und man möchte ja
meinen, dass er dafür tagsüber mehr schläft - nö. Auch nur 3-4
Stunden (natürlich gestückelt, schließlich könnte ich sonst
auch schlafen :wink:
Was kann das den nun wieder sein? Ich glaube kaum, dass es
schon wieder ein Wachstumsschub ist, der ja öfter als
Erklärung herhalten muß.
Ach ja, wenn er aufwacht ist es so wie sonst, jammern,
meckern, heulen. Wenn er dann gestillt wird, schläft er
relativ schnell wieder ein. Aber ich kann ihn ja auch nicht
alle halbe Stunde stillen.
Ansonsten (also tagsüber) ist er phantastisch drauf wie immer,
schreit sehr selten und ist sehr lieb. Schmerzen o.ä. schließe
ich also aus.
Ich hab auch nichts verändert, am Zubettgehritual oder an
irgendwas anderem.
Wer weiß Rat? Ich hab jetzt seit 4 Nächten jeweils nur 3
Stunden geschlafen (leider auch zerstückelt) und kann nicht
mehr.

Vielen Dank und Gruß,

M.

Hi,

damit Du schlafen kannst, würd ich an Deiner Stelle lieber stillen. Ich kenne das auch sehr gut, dass ich teilweise 6-8 mal pro Nacht gestillt habe. Aber ich konnte dazwischen wenigstens schlafen bzw. schlafe ich während des Stillens auch schon wieder ein. Manchmal brauchen das die Kleinen und das ist alles nur eine Phase und geht dann wieder vorbei, ohne dass man etwas macht. Deswegen: Stillen und durchhalten, in ein paar Nächten ist es wieder vorbei. Bei uns hielt es meist 3-5 Nächte, dann war wieder gut.
Zudem kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschliessen, dass Dein Kind bei Dir im Bett schläft. Du brauchst nicht raus, sondern kannst einfach anlegen und die Kleinen schlafen in der Regel echt ruhiger. Wenn unsere Maus nicht ruhig schläft, kommt sie zu uns ins Bett und teilweise hat sie einfach schon sofort beim Zu-Bett-gehen bei uns gelegen.
Wir haben z.B. auch das Kinderbett auf einer Höhe mit unserem Bett eingestellt und eine Gitterseite weggemacht und diese offene Seite an unser Bett gestellt und befestigt. Somit kann ich unsere Maus einfach rüberholen ohne Aufstehen. Das erleichtert vieles.
Unsere Tochter ist inzwischen 14 Monate, wird erst gegen morgen wieder gestillt, aber ich habe 1 Jahr lang nachts mehrmals gestillt und mich hat es nie geschlaucht, da ich nie aufstehen musste.

Also, denk dran, alles nur ne Phase, halte durch,
liebe Grüße, Ute

Hallo!

Ja, er schläft mit mir im Bett. Also - das kann es nicht sein…

Trotzdem danke!

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ja, wir schlafen zusammen im Bett. Das kann es also nicht sein. Aber alle 30 Minuten stillen? Ich denke halt, dass er dann tagsüber weniger Hunger hat, weniger ißt und sich das Ganze dadurch weiterzieht. Außerdem kann ich ihn nicht so gut im Liegen stillen, weil er sich da immer so verschluckt und dann erst recht wach ist… Aber naja, ich warte nochmal ab. Vielen Dank erstmal!

M.

Hallo M.,

schau dir mal seinen Mund an, vielleicht schießen die Zähne ein (das heißt nicht, dass sie jetzt auch gleich durchbrechen). Das ist recht unangenehm. Oft bemerkt man dabei auch vermehrten Speichelfluss.
Die anderen Ideen, die ich auch hatte, hast du ja schon ausgeschlossen.

Viele Grüße, Heike

Hallo

Außerdem kann ich ihn nicht so gut
im Liegen stillen, weil er sich da immer so verschluckt und
dann erst recht wach ist…

Versuch doch mal eine Entspannungsübung, wenn er nachts schreit. Fass ihn irgendwie an, damit er weiß, dass du für ihn da bist, und dann entspann dich einfach.

Das Schreien tut dir ja nichts. Du musst nicht immer aufstehen oder irgendwas machen, wenn er schreit. Wahrscheinlich fühlt er sich irgendwie unwohl, aber du kannst jetzt nichts machen. Wünsch ihm einfach ganz intensiv, dass es ihm bald besser geht, und lass es sonst einfach so. Dann ist das nicht mehr so schlimm, und du kannst dich nachts besser ausruhen.

Alle halbe Stunde Stillen muss wohl bestimmt nicht sein.

Viele Grüße
Thea

Hallo M.,

wird Dir zwar nicht helfen, aber mir geht’s genauso. Meine Kleine ist jetzt 21 Wochen und manchmal denk ich am Morgen ich hab die Nacht durchgehend gestillt. Erst hab ich’s auf einen Wachstumsschub geschoben, dann daß sie erkältet war (ist) - übrigens ist sie immer nur nachts verschnupft, dann darauf, daß sie vor ein paar Tagen einen leichten Sonnenbrand auf den Bäckchen hatte. Aber mir gehen auch langsam die Erklärungen aus… Man (nein, ich komme jetzt nicht wieder mit meiner Pekiptante daher:wink:) hat mir geraten tagsüber mehr zu stillen, damit sie eben nachts weniger Hunger hat, aber das funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich einfach so mal nach 21/2 Stunden bei einem Spaziergang sie versuche anzudocken schaut sie mich erstaunt an so nach dem Motto: „was, schon wieder trinken?“.

Übrigens hat sie auch mal „durchgeschlafen“; so mit 3 Monaten muß das gewesen sein (von Mitternacht bis ca. 6/7h früh).

Was Du noch machen könntest und was mir momentan nicht möglich ist, ist mal versuchen nur Deinen Partner neben dem Baby schlafen zu lassen und selbst in einem anderen Raum zu schlafen. Es sollen angeblich dann so 3-4 „harte“ Nächte für Deinen Partner sein, aber dann sollte es funktionieren. Immerhin erwartet Dein Baby nicht automatisch die Brust, wenn es neben Deinem Partner liegend aufwacht.

Ansonsten ist’s bei uns genauso wie bei euch. Meine Kleine ist auch tagsüber wunderbar gelaunt, lacht fast ununterbrochen, aber die Nächte schlauchen mich immer mehr und mehr.

Alles Gute euch beiden,
Gruß,
Christiane

huhu
*urgs* wo hatt ich das doch gelesen? Ich finds nimmer… Gestern wars… Hast du das mal probiert, ihn am Finder nuckeln zu lassen?

Ich weiß, wie K.O du nun bist, mann verzweifelt nachts, wenn man einfach nur schlafen will und dem armen Kind ist nich zu helfen, aber man selbst geht so sehr am Stock, dass man nur noch schlafen will :o(

War ne Zeitllang so fertig, hab das Kind nachts erst gehört, nachdem es richtig geweint hat… und er liegt direkt neben mir…

Ich würde dir soo gerne helfen, weiß aber selbst keinen Rat, denn ich hab meinen so oft gestillt, wie er kam, aber nach 3-4 Tagen war es zumindest nachts gut… Auch wenns vielleicht albern klingt, aber ich schick dir ganz viel Kraft, und dass dein Kleiner bald wieder einen anderen Rhythmus findet… Hast du eigentlich mal mit dem Kinderarzt darüber geredet? Ich weiß, dass ich bei meinem immer anrufen kann, wenn was ist, bekomme dann auch telefonische Unterstützung. Ruf deinen doch einfach mal an und frage nach… Die Kinderärzte sind normalerweise sehr verständnisvoll, wenn Mütter bersorgt sind…

*knuddel* Dany

Hallo!

Tja, das mit dem Partner ist mir leider auch nicht möglich :smile: Wir waren über Ostern in München, da war alles wunderbar. Ich dachte erst, das läge daran, dass meine Schwester mal nachts bei ihr war, aber bei mir war es dann genauso. Da war auch die Nacht von 21.00 Uhr bis 03.50 Uhr (das war soooo schön :smile: Tja, und dann fing es plötzlich an… Ich hab auch schon versucht, ihn tagsüber mehr zu stillen, aber er hat dann auch keinen Bock und schaut mich mit dem „Will Spielen“-Lächeln an.
Naja, wenigstens stehe ich nicht alleine da.

Dir auch alles Gute und danke!

M.

Hallo!

Mit dem „Finder“ meinst Du bestimmt den Finger, oder :wink: ? Hatte erst überlegt, was das wohl für ein Wundermittel sein mag :smile: Finger will er nicht, genausowenig wie Schnuller. Leider.
Meine Kinderärztin finde ich irgendwie nicht so toll. Die meinte, ich soll ihn nachts nicht mehr stillen und wenn er ganz doll schreit, Tee geben. Und da bin ich dann doch anderer Meinung.

Trotzdem vielen Dank an Dich. Ich sollte wohl einfach abwarten. Übrigens schläft er gerade ganz toll - nachdem er aber erstmal wieder ein paar Mal aufgewacht ist, jeweils nach so 4 bis 5 Minuten. Echt merkwürdig. Aber ich hab ihn jetzt eine halbe Stunde im Arm gehalten (er nur mit Windel, ich auch „freigemacht“)) und jetzt pennt er. Sollte ich vielleicht heute abend auch ausprobieren. Vielleicht ist er ja gerade einfach extrem liebebedürftig.

Gruß,

M.

Hallo,

Übrigens schläft er gerade ganz toll

Was machst du dann am PC?
Leg dich daneben.

Gruß
Elke

*undvielKraftunddassesbaldvorbeiist*

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Mit dem „Finder“ meinst Du bestimmt den Finger, oder :wink: ?

Ja, sollte Finger heißen *g*

Meine Kinderärztin finde ich irgendwie nicht so toll. Die
meinte, ich soll ihn nachts nicht mehr stillen und wenn er
ganz doll schreit, Tee geben. Und da bin ich dann doch anderer
Meinung.

naja, die Meinung würd ich auch nciht vertreten, das arme Kind… haste du keinen anderen Kinderarzt in der Nähe? *frohbin nden tolle KiArzt zu haben*

Übrigens schläft er gerade ganz toll - nachdem er
aber erstmal wieder ein paar Mal aufgewacht ist, jeweils nach
so 4 bis 5 Minuten.

So gehts bei meinem auch. Er schläft generell nur selten im Bett ein, und wenn, wacht er am Anfang immer wieder auf und weint kurz. Wenn ich dann mit ihm rede, beruhigt er sich meistens. Aber tagsüber hab ich das Kind fast den ganzen Tag aufm Arm *örgs* naja, muss ja eh lernen, daher sitze ich viel am PC und da macht es nix aus…

Vielleicht ist er ja gerade
einfach extrem liebebedürftig.

*lol* ich wüsste gerne mal, wann meiner mal nicht so „liebebedürftig“ ist. Ich kann ihn ja nicht einfach ins Bett legen und schreien lassen. Bissel weinen, wenn ich merke, er ist nur zu müde zum einschlafen ist OK für mich, aber er steigert sich da oft richtig rein und dann isser wieder aufm Arm, weil er mir so leid tut… Ich weiß auch nicht, ob das so das wahre ist… Aber ich habs nicht so mit ewig liegenlassen und brüllen lassen… Manchmal leg ich mich einfach daneben und leg meine Hand auf sein Köpfchen, das reicht dann schonmal…

Lg und viel Durchhaltevermögen,

Dany

Hallo duplosche

… mann verzweifelt nachts…

Mir doch egal… hauptsache er ist noch in der Lage mir morgens nen Kaffee ans Bett zu bringen ;o)

Mit Grüßen
Simone

Mir doch egal… hauptsache er ist noch in der Lage mir
morgens nen Kaffee ans Bett zu bringen ;o)

*lol* cool, war ein vertippser, bin allein *g*

Hallo Dany!

So gehts bei meinem auch. Er schläft generell nur selten im
Bett ein, und wenn, wacht er am Anfang immer wieder auf und
weint kurz. Wenn ich dann mit ihm rede, beruhigt er sich
meistens. Aber tagsüber hab ich das Kind fast den ganzen Tag
aufm Arm *örgs* naja, muss ja eh lernen, daher sitze ich viel
am PC und da macht es nix aus…

Deiner wiegt wahrscheinlich nicht schon 8,4 Kilo, oder? *fetteWannemeinesBabysstreichel*

*lol* ich wüsste gerne mal, wann meiner mal nicht so
„liebebedürftig“ ist. Ich kann ihn ja nicht einfach ins Bett
legen und schreien lassen. Bissel weinen, wenn ich merke, er
ist nur zu müde zum einschlafen ist OK für mich, aber er
steigert sich da oft richtig rein und dann isser wieder aufm
Arm, weil er mir so leid tut… Ich weiß auch nicht, ob das so
das wahre ist… Aber ich habs nicht so mit ewig liegenlassen
und brüllen lassen… Manchmal leg ich mich einfach daneben
und leg meine Hand auf sein Köpfchen, das reicht dann
schonmal…

Nee, brüllen lassen ist echt scheiße und bringt genau gar nix. Das sind noch diese alten Erziehungsmethoden. Und viel stressiger ist es ja auch als ein bissl rumtragen.

Lg und viel Durchhaltevermögen,

Vielen Dank! Sind heute 5 Stunden im Park gewesen bei richtiger Hitze - wenn das mal nicht müde macht :wink:

Hi nochmal,

wenn unsere Kleine unruhig ist, lieg ich auf der Seite und hab sie dabei im Arm liegen oder manchmal auch auf dem Bauch. Dann schläft sie tief und fest und ich auch und wenn ich das nächste Mal wach werde, weil es dann doch unbequem ist, dann lege ich sie sanft neben mich, so dass sie mich aber trotzdem noch spürt. Da schläft sie dann schon fester und dann klappt das auch noch ne Weile.

Die Phasen kommen aber immer mal wieder, so kenne ich das zumindest. Und unsere Maus ist im Moment auch krank und ich hab heute nacht stündlich gestillt. So können wir wenigstens etwas schlafen.

Grüßle, Ute

Hallo,
ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht und ich kann dir auch nur schildern, was ich gemacht habe:
wir haben zusammen im Bett geschlafen und wenn mein Baby gestillt werden wollte, dann hab ich einfach das T-Shirt hochgeschoben und gut war, wir sind dann meist beide gleich wieder eingeschlafen, er mit meiner Brust im Mund.
Wenn er unruhig war hab ich ihn bäuchlings auf meinen Bauch gelegt, auf die nackte Haut, mit dem Ohr auf meinem Herzen, Magen und all den anderen tösenden Innereien ist er dann ganz schnell eingeschlafen und hat Ruhe gehabt bis zum nächsten morgen.
Ich hab für kühle Luft gesorgt, weil ich merkte, dass er nicht so gut atmen kann, wenn die Luft warm ist und dadurch wurde er noch mal unruhiger.
Ich hab ihn nachts nicht mehr gewickelt, lieber die teureren Windeln genommen und dadurch die Exta-Action in der Nacht gespart, - er hat nicht drunter gelitten. Ehrenwort!
Ich hab drauf geachtet, dass ich nur noch morgens Kaffee oder Tee getrunken hab und abends einen ordentlichen Schluck Baldrian, hat mich stressresistenter gemacht und ich bin sehr sicher, dass der Baldrian auch in die Milch geht.
Ich weiß nicht ob dir das auch helfen kann, aber mir fällt halt auf, dass diese unruhigen Nächte eine Zivilisationskrankheit zu sein scheinen.
Ich hoffe es geht euch bald wieder gut
Liebe Grüße aus Bremen
Susanne

Hallo,

(Anruf folgt noch, bin gerade so im Stress:smile:),

Charlotte hat neulich auch ein paar Tage nicht so gut geschlafen - seit ich sie dünner anziehe, schläft sie besser. Kann’s sein, dass ihm zu warm ist? Ist ja deutliche wärmer jetzt nachts.

Ansonsten hast du mein vollstes Mitgefühl:frowning:. Ich glaube jedoch nicht, dass das Stillen im Halbstundentakt dauerhaft zielführend ist. Denn es ist ja sicher *nicht* der Hunger, der ihn treibt. So viel Hunger kann er gar nicht haben. Insofern würde ich mir wirklich überlegen da einen Riegel vorzuschieben. Ich weiß, gerade wenn man nachts eh halbtot vor Müdigkeit ist, will man nicht noch konsequent Dinge durchziehen, die eher mittelfristig Erfolg bringen könnten. Aber wenn das noch ein paar Tage so andauert, würde ich wirklich versuchen ihn anderweitig wieder zum Schlafen zu bekommen (kuscheln, wiegen). Schließlich ist das für euch beide nicht der Hit. Und du brauchst deinen Schlaf auch. Ich denke, dass er selbst auch nicht mehr die volle Kraft zum Saugen hat (schließlich schläft er auch zu wenig), wenn er dauernd nuckelt - das wird ja sonst ein Teufelskreis.

Liebe Grüße,

Barbara

P.S. Ist es denn besser geworden?

singen
ich weiß, Deine Nerven liegen blank, aber:

wenn einer meiner Jungs nicht aufhören wollte zu meckern/weinen hab ich einfach angefangen zu singen.

Z.B. Der Mond ist auf gegangen

Alle 4 Strophen. Und wieder von vorn. dann mal summen. Dann wieder Text. Ganz leise (also in der Lautstärke jeweils so angepaßt, dass es das Baby gerade noch so hört) und langsam und ausdauernd lange. Eher oder später haben sie immer drauf reagiert und gelauscht. Nach einer Weile sind sie auch eingeschlafen.

Guter Nebeneffekt: Man beruhigt sich selbst dabei.

Gute Ruhe
Claudia