Hallo!
Hoffe ich bin hier im Brett richtig…
Mein Problem ist, mein Freund (23 Jahre) ist ein Einzelkind und Scheidungskind. Er besitzt auch eine eigene Wohnung
Jedes mal wenn irgendwas neu auf den Markt kommt MUSS er es haben. Sei es ein TV, ein Handy, ein PC oder einfach nur Schuhe.
Und zwar nicht nur irgendwas, es muss immer das Beste der Besten sein, egal wie teuer.
Er redet sich immer raus, weil als Einzelkind wird man doch mehr Verwöhnt, und wenn sich die Eltern Scheiden lassen (er war damals ca 8 Jahre) sowieso. Die Eltern haben sich aber nicht bekämpft indem sie ihm die teuersten Sachen kauften! Aber er hatte halt immer alles was er wollte.
Das Problem dabei ist, er kann sich diesen Luxus auf Dauer einfach nicht Leisten! Weil wer kauft sich einmal im Jahr den neusten TV? Wer lässt sich seinen PC alle paar Monate updaten? Er hat auch immer nur Markensachen an (Schuhe, Kleidung, selbst Unterwäsche muss vom feinsten sein).
Noch dazu kommt, dass er nicht warten kann. Er sieht was neues und schwupp landet es im Einkaufswagen!
NOCH ist er nicht verschuldet, aber jedes Monat wirds knapp und irgendwann kann er sich das alles einfach nicht mehr leisten, aber er versteht das einfach nicht!
Wie kann ich ihm das erklären, dass er besser aufpassen muss? Dass er Nachdenken soll bevor er etwas kauft? Könnte es den wirklich sein, dass er eine Art „Einzelkind-Syndrom“ hat oder es wegen der Scheidung ist? Oder könnte es sogar Kaufsucht sein?
Bitte helft mir! Ich will nicht das er in die Schuldenfalle tappt!
Danke für Eure hilfe!
16musik