Er wird krank vor Angst, oder ist es Eifersucht

Es tut mir leid, aber da weiß ich leider auch keinen Rat.

Hallo Zimmerling,

es scheint mir, dass Dein Sohn auf jeden Fall therapiebedürftig ist, da war Deine Idee, einen Termin beim Psychologen zu machen, ganz richtig. Bei einem 17jährigen geht das nicht gegen seinen Willen,logisch, wie wollte man ihn zwingen. Wenn gerade eine Diagnostik wegen des Autismus durchgeführt wird, könnte das ein Weg sein, ihm die richtige Hilfe zukommen zu lassen. Wer macht diese Diagnostik? Autismus-Zentren bieten eine große Bandbreite ambulanter Hilfen an, auch für die Eltern. Ich würde Dir empfehlen, dort nach weiterer Hilfe zu fragen. Vielleicht findest Du auch eine passende Selbsthilfegruppe, wo Du Dich mit anderen betroffenen Eltern austauschen könntest, oder eine Beratungsstelle der Behindertenhilfe etc. Die nach meiner Ansicht letzte Möglichkeit wäre eine Einweisung in die Kinder- und Jugendpsychiatrie, falls Dein Sohn sich gesundheitlich weiter gefährdet und keine anderen Hilfen greifen.
Achte auf jeden Fall darauf, dass Du den Kontakt zu Deinem Sohn behältst. Es ist gut, dass er über seine Ängste mit Dir spricht.
Viel Kraft und Erfolg wünscht
Katie