Er wusste, er würde

Hallo allerseits,
ich hätte zu folgendem Satz ein paar Fragen:

Er wusste(HS), er würde wie immer Bauchschmerzen bekommen(NS), doch das war ihm in diesem Moment egal(NS).

  1. Stimmt es, dass „… doch das war ihm in diesem Moment egal.“ ein Nebensatz ist?

  2. Ist doch eigentlich eine Nebensatzkonjunktion oder nicht - in einer ziemlich ausführlichen Darstellung von Nebensatzkonjunktionen wurde sie nicht aufgeführt.

Hi,
Ich muss vornweg sagen, dass ich mir die vielen Antworten, die du zu den anderen bisherigen Fragen über HS und NS bekommen hast, nicht alle durchgelesen habe, daher bin ich vllt. hinterher und ignoriere unwissentlich einige Erklärungen…

Er wusste(HS), er würde wie immer Bauchschmerzen
bekommen(NS), doch das war ihm in diesem Moment egal(NS).

  1. Stimmt es, dass „… doch das war ihm in diesem Moment
    egal.“ ein Nebensatz ist?

Nein, das muss ein Hauptsatz sein. Die Stellung des Verbs verrät’s, das finite Verb war steht hier an 2. Stelle („Wackernagel-Position“ sagt man da auch). Das „doch“ darf dich nicht verwirren, es ist eine Konjunktion, die einen Hauptsatz einleitet (ähnlich wie denn). Der „wahre“ Hauptsatz ist dann erst das war ihm in diesem Moment egal.

  1. Ist doch eigentlich eine Nebensatzkonjunktion oder
    nicht - in einer ziemlich ausführlichen Darstellung von
    Nebensatzkonjunktionen wurde sie nicht aufgeführt.

Nein, wenn doch einen Nebensatz einleiten würde, stünde das finite Verb auch immer am Satzende… *doch das ihm in diesem Moment egal war — das geht nicht.

Mir scheint, die Verbstellung (2. Stelle oder ganz hinten) ist das wichtigste Kriterium bei der Feststellung von HS und NS. Dass sich der Hauptsatz dabei direkt auf den vorigen Satzteil oder sogar einen Nebensatz bezieht, ist dabei kein Problem.

Gruß,

  • André

Hi Andre,

ja es war nicht einfach, aber ich bin dank der großartigen Hilfe hiert im Forum ziemlich fit geworden - dank an alle und auch an dich für deine Mithilfe dafür.

Ich dachte mir schon das es ein Hauptsatz sein müsste. Ich habe den Satz nur so im Internet gefunden und war erstaunt, dass das als Nebensatz klassifiziert wurde.

Wegen der Konjunktion doch Ich meinte ob sie im Allgemeinen eine Nebensatzkonjunktion ist, nicht nur in diesem Satz. Wenn ja was für einen adverbialen Nebensatz leitet sie denn normalerweise ein ?

Hi, ihr Zwei!

Mir scheint, die Verbstellung (2. Stelle oder ganz hinten) ist
das wichtigste Kriterium bei der Feststellung von HS und NS.
Dass sich der Hauptsatz dabei direkt auf den vorigen Satzteil
oder sogar einen Nebensatz bezieht, ist dabei kein Problem.

Alles richtig, ja.
Aber darf man einfach unter den Tisch fallen lassen, dass der zweite dieser Hauptsätze zum ersten ein Akkusativ-Objekt ist?
D. h.: wie schon früher mal durgespielt bleibe ich dabei, dass es sich bei dem zweiten HS um eine Form der Personenrede handelt, die etwas näher an der wörtlichen Rede ist als der dass-Satz (den ich nach solchen Verben des Denkens und Mitteilens als eine andere Art der indirekten Rede auffasse).
Ich würde mich freuen über Antworten dazu aus dem Bereich der epischen Theorien (Personenrede).
Gruß!
Hannes

bei einem NS ein konzessives Adverbial.

Danke dir!