Hallo Experten,
in einem Unternehmen wird der neue Tarifvertrag nach ERA eingeführt.
Dem Mitarbeiter M wird mitgeteilt unter welche Einstufung er fällt. Der Mitarbeiter kann mit dieser Stufenbezeichnung nichts anfangen, da er nicht weiß, was diese Bezeichnung bedeutet. Insbesondere liegt ihm keine ERA Beschreibung (sog. ERA Faulenzer) vor, die etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. So eine ERA Beschreibung ist auch nicht im Internet zu finden.
Wißt ihr vielleicht, wo so ein ERA Faulenzer zu finden ist, damit M seine Einstufung mit dessen Hilfe überprüfen kann?
Danke und Grüße
lignuslibri
Hallo lignuslibri,
zunächst einmal hat leider Gottes auch nach ERA jedes Bundesland sein eigenes System (was für ein Unsinn, diejenigen, die diesen „föderalen“ Schwachsinn erhalten haben, gehören …)
Jetzt gibt es Bundesländer, in denen Orientierungsbeispiele existieren und welche, in den sie nicht existieren. Wenn sie nicht existieren, habe ich keine Ahnung, wie das läuft.
Wenn sie existieren, dann gibt es meines Wissens Bundesländer, wo zu den allgemein für alle gültigen noch betriebliche Beispiele dazukommen können (aber nicht müssen).
Meines Erachtens müsste dann aber mit der Veröffentlichung der Eingruppierung auch das jeweilige Beispiel mitgeliefert werden.
Ansonsten sind der Chef, der Betriebsrat und die Gewerkschaft gute Ansprechpartner, um Licht ins dunkel zu bringen (und zwar in dieser Reihenfolge).
Grüße
Jürgen (vor einem Jahr als Führungskraft ERA-geschädigt)