Era gehalt

Liebe/-r Experte/-in,
ich arbeite in Rheinland-Pfalz als SAP Consultant in einem Industriebetrieb. Ich habe dort gelernt, während meines Abendstudiums zum Bertriebswirt (VWA) weiter gearbeitet und eine Zertifizierung zum SAP Consultant im Modul Materialmanagement gemacht.
Ich habe im Oktober 2009 intern auf eine Stelle gewechselt, die mit EG10 bewertet ist. Da ich die dafür benötigten Qualifikationen noch nicht hatte, hat man mir gesagt, dass ich vorerst mit EG09 eingestellt werde und dass man das dann Ende 2010 neu prüfen würde. Jetzt hat man mir gesagt, dass auch für das komplette Jahr 2011 nicht vorgesehen ist, mich in EG10 umzugruppieren. Begründung: ich hätte in den letzten 2 Jahren zu große Gehaltssprünge gemacht. Is es üblich, jemanden über 2 Jahre eine Gehaltsstufe unter der Stufe zu bezahlen, wie die Stelle eingestuft ist?? Ein konkretes Datum, wann ich denn dann in EG10 komme, wollte man mir auch nicht nennen! Welche Rechte habe ich in diesem Fall? Ich möchte nicht geldgierig erscheinen und mir macht der Job auch unglaublich viel Spaß, aber ich habe ja auf eine EG10-Stelle gewechselt - habe ich dann nicht auch den Anspruch, dementsprechend bezahlt zu werden?
Über eine Antwort / Einschätzung würde ich mich freuen!

Danke und Grüße,
Sandra231281