Erasmus alternativen

Hallo,

Ich wollte eiegtnlcih für das Sommersemester 2007 mit Erasmus ins Ausland. Hab jetzt jedoch festgestellt, daß die Bewerbungsfrist für das erwähnte Semester bereits seit langem vorüber ist.

Gibt es da Alternativen? hat schonmal jemand versucht sich ein Auslandsstudium selbst zu organisieren (ich will im Ausland STUDIEREN und kein Praktikum)?

nächstes Sommersemester ist mehr oder weniger meine letzte Chance etwas derartiges zu utnernehmen, da ihc eigetnlich im Wintersemester mit meiner Diplomarbeit anfangen wollte.

veielen Dank für die Hilfe,

Tom

Hallo,

Ich wollte eiegtnlcih für das Sommersemester 2007 mit Erasmus
ins Ausland. Hab jetzt jedoch festgestellt, daß die
Bewerbungsfrist für das erwähnte Semester bereits seit langem
vorüber ist.

Das wundert mich etwas. Ich meine, die Fristen für das nächste akademische Jahr enden gegen Ende eines vorangegangenen Kalenderjahres. Ist auch die Nachfrist abgelaufen? (Für die Vergabe von Restplätzen)

Gibt es da Alternativen? hat schonmal jemand versucht sich ein
Auslandsstudium selbst zu organisieren (ich will im Ausland
STUDIEREN und kein Praktikum)?

Natürlich. Du kannst dich selber an deiner WunschUni bewerben. Wie das an der jew. gehandhabt wird, steht evtl. auf der jew. HP. Alternativ kannst du dich auch an das AAA wenden. Dort hat man Kontakte zu Unis sowie reichlich Ratschläge. Das sollte dein erster Anlaufpunkt sein.

Bei vielen Programmen MUSST du dich sogar selbst bewerben, die helfen dir nur dabei und schustern dir etwas Geld zu (Bei Erasmus meistens +100€ im Monat, mein ich gelesen zu haben).

Meistens haben die Fakultäten eine Partneruniversität, da muss man anfragen oder übers Internet nachgucken welche das ist (sofern die Fakultät eine Homepage hat).
In meinem Fall wäre es z.B. die Tongji Universität in Shanghai.

Dann muss man sich aber selbst daran setzen Bewerbungsunterlagen, Anfrage und Nachweise (Sprachen z.B.) zusammenzustellen und an die richtige Kontaktadresse zu bekommen (man bekommt die Ansprechpartner zwar gesagt(meistens) aber ob die alles postlich erreicht ist ne andere Frage).

Wenn du genug Geld für Leben, Uni (die meist auch was kostet) und Flug hast, kannst du das natürlich auch privat organisieren, ist m.M.n. aber nicht unbedingt empfehlenswert- je nachdem, wo’s denn hingeht.

Gruß,
Kate

Das wundert mich etwas. Ich meine, die Fristen für das nächste
akademische Jahr enden gegen Ende eines vorangegangenen
Kalenderjahres. Ist auch die Nachfrist abgelaufen? (Für die
Vergabe von Restplätzen)

pheww noch nie was von Nachfrist gehört :smile: vielleicht sollte ich da nochmal genauer bei meirn Uni nachhaken… . Das mit der Frist hab ich von dem, der in unserem Lerhstuhl die Erasmus Geschichten organisiert.

Alternativ kannst du dich auch an das AAA wenden. Dort hat
man Kontakte zu Unis sowie reichlich Ratschläge. Das sollte
dein erster Anlaufpunkt sein.

AAA? sorry… Scheint mir nicht geläufig zu sein, der Begriff. Auswärtiges Amt? :smile:?

Grüße, Tom

Bei vielen Programmen MUSST du dich sogar selbst bewerben, die
helfen dir nur dabei und schustern dir etwas Geld zu (Bei
Erasmus meistens +100€ im Monat, mein ich gelesen zu haben).

hast du zufällig irgendwie ne Quelle oder so, wo ich mal ne Auflistung all dieser Programme sehen kann?

Meistens haben die Fakultäten eine Partneruniversität, da muss
man anfragen oder übers Internet nachgucken welche das ist

yo wir haben ungefähr 30 Partnerunis :smile:. Hab die Site gerade gefunden.

Wenn du genug Geld für Leben, Uni (die meist auch was kostet)
und Flug hast, kannst du das natürlich auch privat
organisieren, ist m.M.n. aber nicht unbedingt empfehlenswert-
je nachdem, wo’s denn hingeht.

genau, das hab ich auch schon gehört… . Deswegen such ich nach Alternativ-Programmen zu Erasmus. (Also die Tatsache, daß die Bewerbungsfrist für Erasmus fürs SoSe07 bereits abgelaufen ist, hat mir der zuständige Typ an unserem Lehrstuhl gesagt, anscheinend beträgt die genau 1 Jahr).

Grüße, Tom

per google hab ich das hier gefunden:

http://www.studium.uni-freiburg.de/de/international/…

Erscheint mir ganz brauchbar wenn man sich bis zu den homepages durchklickt :smile:

Akademisches AuslandsAmt.

Gibts bei vielen unis extra, eine der Seiten ist hier:

http://tu-dresden.de/internationales/akademisches_au…

pheww noch nie was von Nachfrist gehört :smile: vielleicht sollte
ich da nochmal genauer bei meirn Uni nachhaken… . Das mit
der Frist hab ich von dem, der in unserem Lerhstuhl die
Erasmus Geschichten organisiert.

Ich hatte einen Denkfehler. Hier werden beispielsweise die Plätze im Januar vergeben (Frist im November) bzw. April (Nachfrist). Die ersten gehen dann ab folgenden September an die Partneruni. Deine Nachfrist könnte also tatsächlich seit ca. drei Monaten abgelaufen sein. Ich würde dennoch nachhaken. Manchmal werden nicht alle Plätze vergeben, manchmal bleiben sogar die verlockendsten unvergeben. Durch die Partnerschaften ist die Organisation denkbar einfach, was man sich allerdings verspielt, wenn man die Fristen verpasst:wink:

AAA? sorry… Scheint mir nicht geläufig zu sein, der Begriff.
Auswärtiges Amt? :smile:?

Akademisches Auslandsamt, alternativ kannst du dich auf beim Deutschen Akademischen Austauschdienst erkundigen (DAAD). Eines von beiden gibt es in München definitiv, eher beides.
Ich habe folgendes gefunden:

http://portal.mytum.de/studium/ausland/partneruniver…

Durchsuche die Seiten der Universitäten bzw. frage per Mail nach den Formalitäten. Falls du scheinfrei etc. bist (bzw. bis zu diesem Zeitpunkt sein wirst), hast du ein denkbar leichtes Spiel und kannst dir aussuchen, was dir gefällt und nicht, was du brauchst.
Achtung bei evtl. Gebühren, möglich, dass dir die eine Partneruni erlässt. Suchst du die eine andere Uni aus, müsstest du dich erkundigen, ob das gefördert wird oder du zahlst sie eben.
Stipendien gibt es auch beim DAAD, beinahe für jedermann. Aber auch hier gibt es Fristen bzw. werden dann meist Leistungsnachweise gefordert (evtl. auch mit zwingender Anerkennung an der Heimatuni) Und auch an den ausländischen Unis gibt es Bewerbungsfristen.

Ich schlage vor, du beginnst heute noch mit der Suche:wink:

Stipendiendatenbank
des DAAD

http://www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten…

Bei vielen Programmen MUSST du dich sogar selbst bewerben, die
helfen dir nur dabei und schustern dir etwas Geld zu (Bei
Erasmus meistens +100€ im Monat, mein ich gelesen zu haben).

Das ist von Uni zu Uni und von Jahr zu Jahr verschieden. Je nach dem, wie groß der Jackpot und die Teilnehmerzahlen sind. Als Spannbreite gelten 50-150€/Monat.

http://portal.mytum.de/studium/ausland/partneruniver…

Yau genau. An der uni studier ich. Is die Vita doch einmal zu was nütze :smile:. Warum zum Teufel hab ich die Seite nich entdeckt?. Hab wohl `n paar mal danebengeklickt.

Ich hab auch gesehen, daß es da eine ziemlich attraktive alternative zu Erasmus namens „Free Move“ gibt. Konditionen sind die gleichen wie bei Erasmus, nur daß freie Auswahl bei den unis hat. Cuule Sache hehe.
Mal gucken vielleicht schaff ichs auch in eins der „besseren“ Programme wie TUMexchange oder so. Leider ist mein Vordiplom nicht so toll, da ich mir damals eher ein schönes Leben, als Vorlesungen und Gedanken um meine Noten gemacht hab.

Grüße, Tom

Mal gucken vielleicht schaff ichs auch in eins der „besseren“
Programme wie TUMexchange oder so. Leider ist mein Vordiplom
nicht so toll, da ich mir damals eher ein schönes Leben, als
Vorlesungen und Gedanken um meine Noten gemacht hab.

Ich weiß ja nicht, was du vor hast. Als perfekte Mischung für ein Auslandsstudium nehme ich folgendes: Einige Vorlesungen, die dir etwas bringen plus das interkulturelle Zusammenleben. Nicht nur mit Einheimischen, sondern Studenten aus aller Welt und ganz wichtig: nicht zu vielen Deutschen. Letzteres gewichte ich tatsächlich stärker als die Vorlesungen, nur so wird es the time of your life. Also verliere neben den typ. Traumzielen den Blick für andere schöne und aufregende Plätze nicht. Eine große internationale WG ist durch nichts zu ersetzen.